Herr der Ringe Gandalfs Macht

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
- Gandalf wird von Gandalf dem Grauen zu Gandalf dem Weissen.
- Gandalf ist Diener des geheimen Feuers (wird bei dem Balrog erwähnt)
- Gandalf ist der Gebieter der Flamme von "weiss ich nicht mehr" (wird auch beim Balrog genannt)
- Gandalf erhält einen neuen (weissen) Stab

Kann jemand was zu seinen Mächten sagen?

Und wieso hat Gandalf eigentlich Angst vor dem Ring und Angst vor dem Auge (Glaskugel) von Saruman?
 
Ich denke mal das Gandalf Angst davor hat liegt daran das er selber ein Ringträger ist.

Gandalf ist auch sehr alt!

Ist Gandalf ein Mensch? Waldläufer? Ich weiss es nicht.
 
Gandalf ist kein Mensch. Er ist ein Maia und einer der Istari (Zauberer). Die Istari kamen vom Westen nach Mittelerde wie zum Beispiel auch Saruman oder Radagast.
 
Original geschrieben von LamiaVampir
@Sanguis wer is radagast???

Radagast der Braune.
Wenn Saruman eine Analogie zum Alchemisten ist und Gandalf eine Analogie zum reisenden Zauberer ist Radagast eine Analogie zum Druiden.

Er wurde zusammen mit Gandalf, Alatar, Pallando und Saruman nach Mittelerde geschickt, um die Völker beim Kampf gegen Sauron zu unterstützen, verlor daran aber das Interesse und beschäftigte sich nur noch mit seinen Tieren.
Er wurde bekannt als "Radagast the Fool" weil er mit seiner Naivität stark unter Sarumans Einfluss geraten war.
 
Original geschrieben von Skar
- Gandalf wird von Gandalf dem Grauen zu Gandalf dem Weissen.

Was einfach nur bedeuten sollte, das er zu dem wird, das Saruman eigentlich sein sollte.
Es ist IMHO kein wirkliches Zeichen eines Machtanstiegs, nur, das er Saruman praktisch ersetzen soll (was natürlich bedeuten könnte das er mehr Macht erhalten hat, muss es aber nicht).

Original geschrieben von Skar

- Gandalf ist der Gebieter der Flamme von "weiss ich nicht mehr" (wird auch beim Balrog genannt)

Flamme von Arnor.

Original geschrieben von Skar

Und wieso hat Gandalf eigentlich Angst vor dem Ring und Angst vor dem Auge (Glaskugel) von Saruman?

- Der Ring verdirbt, selbst Gandalf. Man stelle sich vor, Gandalf würde vom Ring verführt und zu einem Diener Saurons...die Gefahr war zu groß. Sich einzubilden, man sei gegen die Kraft des Rings gefeit und würde seine Macht nur für gute Zwecke benutzen, verfällt einer gefährlichen Eitelkeit, und Eitelkeit führt zu dunklen Seite, junger Skywalker....(quatsch, falsche Trilogie)

- Das Palantil ist leider ein zwei-wege-system. Es gibt dem benutzer die möglichkeit, alles zu sehen, aber auch gesehen zu werden - man weiss nie, wer gerade zuschaut.
 
Re: Re: Gandalfs Macht

Original geschrieben von Sentinel
- Das Palantil ist leider ein zwei-wege-system. Es gibt dem benutzer die möglichkeit, alles zu sehen, aber auch gesehen zu werden - man weiss nie, wer gerade zuschaut.

Wenn man bedenkt, dass (soweit ich weiß) die anderen Palantiri zerstört bzw. verlorengegangen sind, weiß man schon, wer zuschaut: Sauron.
 
Was vermag die Flamme von Arnor? Oder was kann Gandalf damit tun?
Mich verwunderte es ein wenig, dass Gandalf den Hobbit zum Entzünden des Leuchtfeuers schickt und da nichts zaubert.

Hat der Stab Gandalfs eine weitere Bewandnis? Warum besitzt er als er der Weisse ist einen neuen Stab?
 
Radagast spielt im eigentlichem Ringkrieg zugegebenermassen keine große Rolle, er wird aber im kleinem Hobbit und im Silmarillion erwähnt. Und einen neuen Stab wird Gandalf wohl auch deshalb haben, weil sein alter von dem Balrog zerstört wurde.
 
Radagst erscheint auch im "Herr der Ringe", wenn auch nicht in der Verfilmung. Gandalf erzählt, dass ihn Radagast der Braune und seine Tiere bei der Suche nach Gollum unterstützt haben.

An irgendeiner Stelle kommt Rdagast auch personlich vor, ich weiß aber nicht mehr, wo das ist.
 
Das war, glaub ich, wo Gandalf unterwegs ist zu Saruman (im 1.Buch, wo er keine Ahnung von seinem Bündnis mit Sauron hat)

mfg
Aqui
 
also das er davor angst hat in den palantir zu sehen ist verständlich weil so könnte er von sauron entdeckt werden und alles eventuell auffliegen...weil von pipin wurde ja besitz ergriffen...und was wäre wohl passiert wenn das bei gandalf gewesen wäre??

und vor dem ring hat er wohl angst weil er ihn anzieht und er kaum wiederstehen kann ihn gegen sauron zu benützen und mit seinen kräften dann unbvorstellbares geschehen könnte...

wie viel kräfte gandalf wirklich hat weiß glaub ich außer ihm keiner weil er sie ja nur selten einsetz aber so schwach kann er nicht sien wenn er die nazgul aufhalten kann bzw zumindest abschrecken...
 
Original geschrieben von Dragon^Aquilion
Das war, glaub ich, wo Gandalf unterwegs ist zu Saruman (im 1.Buch, wo er keine Ahnung von seinem Bündnis mit Sauron hat)

Richtig, danke. :)

Original geschrieben von LamiaVampir
weil von pipin wurde ja besitz ergriffen

Das kann man so nicht direkt sagen. Sauron hatte "lediglich" die Macht, Pippin einer Art "Verhör" zu unterziehen, nicht etwa, seine Handlungen zu steuern.

Drei Beispiele aus dem Film, wo man Gandalfs Macht recht gut erkennt:
- der Kampf mit dem Balrog
- die Wiederbegegnung mit Aragorn, Gimli und Legolas (wo er ihre Pfeile bzw. Wurfgeschosse ohne weiteres abwehrt)
- die Begegnung mit Theoden in Meduselth, wo er ihm Saruman "austreibt"
 
Der Kampf zwischen Saruman und Gandalf war auch nicht ohne. Und fang du mal so einen Schmetterling. Sind nur kleine Beispiele... aber die wirken auch.
Und er erkennt Sarumans Macht als dieser die Lawine auslöst. Demnach sollte er das auch kö(e)nnen.
 
@ter es hätte aber gereicht wenn er mehr zeit gehabt hätte aus pipin die infos rauszuquetschen....
und gandalf hätte bestimmt versucht was heraus zu bekommen und wäre vll gescheitert und hätte mist gebaut...


hat aragorn im buch nich irgend wan in den stein geschuat?irgendwann später wo er ruhe gehabt hatte?
 
Gandalf kann außerdem mit Tieren sprechen.
Was die Flamme von Anor angeht: Das ist dieser hübsche gleißende weiße Lichtstrahl den er dem Balrog und später auch den Nazgul entgegenschleudert.

Außerdem wurde ein nicht ganz unerheblicher Teil seiner Macht noch nicht aufgezählt: seine Weisheit und sein Wissen, ebenso seine Freundschaften.

Als Maia altert er meines Wissens auch nicht oder nur sehr sehr langsam. Immerhin ist er ja auch schon einige tausend Jahre alt.
 
Er sagt ja, er sei seit 300 Menschenleben auf dieser Welt. Selbst, wenn wir ein durchschnittliches Menschenleben mal nur mit 45 Jahren veranschlagen (im Mittelalter starben die Menschen nun mal früher) wäre er immerhin 13500 Jahre alt!
 
Zurück
Oben Unten