Herr der Ringe Gandalfs Macht

In ME konnte man allerdings von einer Lebenserwartung von 60 ausgehen, denke ich. Das war ungefähr Theodens Alter und in Rohan scheints ja doch ne Menge ältere Männer gegeben zu haben.
Aber mal angenommen die Spanne misst sich an der Lebenserwartung der Dunedain, dann müsste man von 120-200 Jahren ausgehen.
 
Maiar altern soweit ich weiß überhaupt nicht.

Ich hab das so verstanden, dass Gandalf seine 300 Menschenleben "nur" auf sein Dasein in Mittelerde bezieht, oder?
 
Gute Frage...
Gandalf hat keine Kinder und kann meiner meinung nach auch keine bekommen. 100% ausschließen kann ich's aber nicht. :nixwissen:
 
Höchstwahrscheinlich entstehen keine neuen Maiar und wenn dann wohl nur dadurch, dass Iluvatar sie erschafft.
 
Nachdem ich endlich den dritten gesehen habe kann ich noch ein Wörtchen mehr sagen. :D

Wie er gegen die Orcs kämpft ist auch nicht ohne.

Nett ist, wie Baumbart Ihn grüsst. "Na mein junger Krieger..."
 
Ich finde, dass Gandalf der volle Kriegstreiber ist.

In Edulas regt er sich auf, dass die Leut nach Helms Klamm fliehen ... "Sie sollen lieber da bleiben und kämpfen" ... ja klar, als wenn sie dann eine Chance gehabt hätten ... (Völlig durchgeknallt, der alte Mann)

Naja und in der weißen Stadt hatte er ja die Leute angetrieben, zu kämpfen.

Voll die Kampfmaschine *g*
 
Taj, was sind für ihn schon ein paar Menschensleben im Gegensatz zum Wohl des Ganzen...
 
ich denke nicht, dass gandalf 300 menschenalter alt ist. im simmarillion (oder in den anhängen, weis nicht mehr genau) wird das erscheinen der istari frühestens (der 5 zauberer, zu denen auch radegast zählt) mit mitte oder ende des 2. zeitalters angegeben (wenn nicht gar erst mitte 3. bin mir gerade nicht sicher...). das dritte zeitalter ist bei aragorns thronbesteigung etwa 4000 jahre alt. (siehe aufzählung der jahre in den anhängen)
 
Warum wird er eigentlich von vielen mit einem eigenen Namen angeredet. Die Menschen in Minas Tirith haben Ihn Mithrandir genannt.
 
Weil das sein Name in der Elbensprache ist. Mithrandir heisst so viel wie der graue Wanderer.
 
Also, Gandalf und die anderen Istari werden von den Vallar nach ME geschickt um den Mensche zu Helfen. Sie verweilen dort ung. 3000 Jahre. Gandalf ist der aktivste von allen und spornt die Menschen an, über sich hinaus zu rqgen, dabe hilft ihm der Ring, den er trägt. Er kommt stehts in Zeiten höchster Gefahr und deshalb wird er auch von Schlangenzunge "Sturmkrähe" genannt.
Von allen beteiligten hat Gandalf am Ausgang des Krieges den größten Anteil, da er alle Ereignisse ins Rollen bringt.

Er kann keine Kinder bekommen und altert auch nicht, alle Istari haben die Gestallten von alten Männern angenommen, da sie hofften so mehr Gehör zu finden. Diese gestallt hat keinen Einfluss auf seine Fähigkeiten.
Neue Maiar werden nicht mehr erschaffen. Sie wurden am Beginn erschaffen, um zu helfen, die Welt zu gestalten und zu verwalten. (auch Balroks waren Maiars)
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass "Gandalf der Graue" ja im Kampf mit dem Balrog stirbt. Angeblich schaut Galadriel zu diesem Zeitpunkt in den Spiegel und nur dadurch kehrt Gandalf als "der Weiße" ins Leben zurück.

Wobei sich mir hier die Frage auftut: War Saruman dann nicht auch schon einmal tot? Er ist ja "Saruman der Weiße".
 
Der Tietel "Der Weisse" hat nichts mit Wiedergeburt zu tun, sondern bezeichnett den höchsten und weisesten der Istari.
 
Zurück
Oben Unten