Game Design Online Seminar

Der gute Mann scheint mit allem Geld verdienen zu wollen. Letztens hat er auf G+ sein neues ebook angepriesen, in dem es darum geht wie man ein erfolgreiches kickstarter projekt aufzieht. Als Ich dann gefragt habe ob vielleicht sein erfolgreicher kickstarter... vielleicht... auch nur ein wenig... von seinem Namen beeinflusst wurde, bin Ich auf ignore gelandet und es gab einen kleinen Wutausbruch seinerseits im Stream... seltsamer Mann...
 
Was regt ihr Euch auf? Der Preis ist ganz OK. Seminare und Vorträge kosten wenigstens so viel. Umsomehr je bekannter der Vortragende ist. Monte Cook ist immerhin Mr. D20/D&D 3.x!

Abzüglich von Steuern und anderen Abgaben ist ein Stundenlohn von rund 8€ ganz OK, wenn man bedenkt, dass man seine häuslichen Wände nicht verlassen muss.

Seit seiner Abkehr von D&D Anfang des Jahres reagiert er oft angepisst, wenn er auf die Verwertung seines Namens angesprochen wird. Manche Autoren sind nun einmal kleine Primadonnen...

Es sind somit weniger der Preis und die Persönlichkeitsmerkmale, die einen beschäftigen sollten, sondern ob der eigene Stil überhaupt mit dem des Vortragenden harmoniert. Nur dann holt man für sich genügend aus solch einem Vortrag heraus.

Ist die Designphilosphie der eigenen diametral entgegengesetzt, hat man bei solchen Seminaren meist nur einen teuren WTF-Moment. Zumindestens geht es mir oft so. In dem Falle wären die 20$ in die unzähligen Publikationen zum selben Thema wesentlich besser angelegt, da man solche "anderen Denkweisen" eher langsam verdauen muss. Dafür bringen sie uns allerdings auch viel weiter...

Am besten ist es immer noch über einige Jahre sich mit einem Designer und Autoren auf gutem oder gar freundschaftlichen Fuß zu stellen. Wie in jeder Beziehung ist das harte Arbeit, aber wenn sie einmal eure Ideen und eure Kritik akzeptieren hat man da eine viel bessere Quelle, als Schriften und Seminare es jemals sein können. Solche Beziehungen sind unbezahlbar...
 
Wobei ich mich schon frage was der Vortrag den nun bietet.
Weil 2 Stunden für einen Vortrag und eine Fragerunde sind nicht viel. Zumal ein etwaiges Talent Spiele zu designen einen noch nicht zum geeigneten Seminarleiter macht. Bei $10 wäre mein Verdacht auch nicht das man zuviel bezahlt, sondern eher das man irgend einen mehr oder weniger inhaltlosen Fluff geboten bekommt der auch nicht mehr als $10 wert ist.


Manche Autoren sind nun einmal kleine Primadonnen...
Manche Leute mögen halt Primadonnen nicht? So what?
Darf man das nun nicht sagen? Respektive macht das solche Aktionen wie beschrieben irgendwie besser / angenehmer?
 
Mein erster Gedanke wäre ja eher, der soll mal zusehen, dass er seine "Kickstarter-Millionen" auch verdient und nicht, dass $10 jetzt zu viel wäre. Für 2h Vortrag + Q&A ist das eigentlich eher ein Schnäppchen und sicher ein interessantes Experiment. Wenn sich 100 Leute anmelden, käme da ein Consulting-Tagessatz bei heraus und einen Tag, würde ich erwarten, sollte er auch in so einen Vortrag investieren. Wenn sich mehr Leute zuschalten (ich weiß nicht, wann Acrobat Connect aufgibt - ich hätte da jetzt nicht eine so hohe Meinung von der Softwarelösung) lohnt es sich natürlich mehr.

Angenommen, es gäbe nur nur ein Webinar, sondern eine eintägige Konferenz zu diesem Thema, ähnlich zu dem, was man in der IT-Branche bekommt. Bei der in der Community sehr begehrten JSConf, die primär nicht kommerziell ausgerichtet ist, muss man für 2 Tage locker 500€ auf den Tisch legen, dafür gab es dann auch knapp 50 Vorträge (à 30 min) und gutes Essen. Ziehen wir dafür 50€ ab, kämen 2 Stunden Vortrag auf 36€ :)

Stefan
 
Hat sich das den wer nun gegönnt und kann uns morgen/übermorgen berichten wie es war?
Geht immerhin "nur" von 3-5 Uhr Dienstags morgens,..
 
So, wenn ich nicht vorher einschlafe werde ich dem ganzen mal beiwohnen ^^;
Gibt es irgendwelche Fragen die man stellen sollte?
Ich muß zugeben bisher noch kein Spiel von Monte Cook angefasst zu haben ^^;;;
(angefasst schon, hatte mal die MC WoD in der Hand und ein D&D Spieler-GRW, aber sonst nix)
 
Das müßte man schon an das Thema anpassen.
So etwas wie: "Kann man mit einem Namen wie dem Ihren vielleicht Unzulänglichkeiten beim Design kaschieren?" "Müßen sie mit ihrem Namen überhaupt noch Designen?" "Ist ihr Name vielleicht das Design" XD
 
Etwas ernsthafter, wenn einen Fragen / Anmerkungen / Sachen die man wissen sollte einfallen nur zu.
Ansonsten betrachte ich es einfach als ein Game Design Seminar, mit einem Menschen der scheinbar viele Fans hat ^^
 
Als kleiner erster Eindruck.
Das Seminar war recht interessant.
Allerdings ist es wohl weniger als Standalone Seminar geplant sondern Teil einer dreiteiligen Reihe. (RPG Design Fundamentals, Building a System und Publishing)
Das ganze ist auch gleichzeitig Teil der Seminar Rehe die beim Numenera Kickstarter ab dem $200 Pledge ausgeschrieben war. Es nahmen etwa 24-25 Teilnehmer teil.

Der eigentliche Seminar Teil lief von etwa 3:03 Uhr bis etwa 4:30.
Die Software, Adobe Connect, macht echt was her. Man sah halt die entsprechenden PDF Folien. Er konnte Abstimmungen machen. Nun und er hatte ein Whiteboard.
Den Seminar Teil hab ich aufmerksam verfolgt und mir auch für eine spätere ausfüherlichere Darstellung, wenn gewünscht, Notizen gemacht.
Ich fand's informativ, das fehlende D&D Wissen war verschmerzbar, und die ein oder andere Idee fand ich durchaus recht neu.

Beim Q&A muß ich zugeben das ich nicht mehr ganz mit kam, weil ich bei irgendwelchen Fragen zu Numenera, teilweise D&D mehr oder weniger stark geistig quasi "wegdriftete", das heißt teils müde wurde und nicht unbedingt allem folgen konnte, hab keine Notizen mehr gemacht und so ~1/4 zugehört. War nimmer so spannend. ^^;

Insofern + Inhalt, Aufbearbeitung, das er auch Gestik zeigte, neue Idee - Das Punkte übersprungen wurden damit das Q&A (was mich nu nicht so interessierte) mehr Platz hat so lala, die Folien waren sehr minimalstisch und von D&D / Numenera hab ich nunmal wenig Ahnung ^^; wäre nett gewesen wenn im Q&A Fenster die aktuelle Frage angezeigt worden wäre.
 
Ja, finde ich schon.
Es gab zwar kleinere Punkte die mir nicht gefielen, wie gerade das es Teil einer dreiteilgen Serie ist, was nicht in der Produktbeschreibung steht, nun und a bissel das Gefühl in eine Numenere-Kickstarter Aktion queer reinzupreschen, aber im großen und ganzen, finde ich, hat es sich imho durchaus gelohnt.
 
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