Gaining stress/getting rid of stress

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Offensichtlich verliert man keine Hit Points, wenn man sich schneidet...
Man verliert einfach nur Stress... vielleicht einen Punkt?
 
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Vielleicht sollte man diese Hitpoint Debatte nicht überbewerten. Kleinere Schnitte (wie morgens beim Rasieren oder Butterbrotschmieren) dürften in keinem Spiel auf der Verletzungsskala berücksichtigt werden. Jeder Ritzer wäre in jedem Rollenspiel nach kurzer Zeit tot, weil sich einfach zuviele leichte Wunden angesammelt hätten.
Was die Stresspunkte angeht handle ich da immer absolut via SL Willkühr: Ich bin der Ansicht der Charakter hat nun Stress und zwar in dieser und jener Höhe bekommen. In der Regel geht das mit den Spielern auch konform (die ich ja soweit hatte sich auch von selbst Stress aufzuschreiben). Sollte sich ein Spieler mal übergangen fühlen kann er immer noch sagen, warum er gerade jetzt KEINEN Stress kriegen sollte.

So einfach ist das.

Deswegen ist auch so eine Liste wie im CD oder eben hier fortgeführt aus meiner Sicht eher unbrauchbar. Zumindest in der Detailfülle. Einige Beispiele reichen in der Regel vollkommen aus (sowie der Hinweis, dass Frother als einzige keinen Stress von Drogen kriegen), danach sollte man aber wissen wie der Hase läuft.
 
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...hurting yourself until you bleed - lose one stress ?

someone intimidates you sucessfully - 1 PS ?
 
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In Kombination mit den alten mentalen Nachteilen (also ohne das neue Insanitysystem) verwende ich üblicherweise die Formel 1 PS pro Rank des Nachteils, wenn er ins Spiel kommt (hauptsächlich bezieht sich das auf die Auslöser von Phobien).

Stay SLA
hbv
 
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Was mir übrigens jedes Mal auffällt, wenn es um Stress geht...
Den kann man nirgendwo gut auf dem Charakterbogen mitschreiben...
 
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Gibt es bei der Autoaggressionsstressregel eigentlich Einschränkungen? Stormer?

blut und glas schrieb:
In Kombination mit den alten mentalen Nachteilen (also ohne das neue Insanitysystem) verwende ich üblicherweise die Formel 1 PS pro Rank des Nachteils, wenn er ins Spiel kommt (hauptsächlich bezieht sich das auf die Auslöser von Phobien).
Ersetzt das Insanitysystem nicht die alten Nachteile?
Rank 10 in irgendeiner Phobie bedeutet also 10 PS beim Auftauchen eines Ereignisses, das eben jene Phobie auslöst? ....cool. Wieder eine Regel, die unterstützend wirkt. :)
Kazuja schrieb:
Den kann man nirgendwo gut auf dem Charakterbogen mitschreiben...
Notes.
 
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Gibt es bei der Autoaggressionsstressregel eigentlich Einschränkungen? Stormer?
Warum sollten Stormer keine Autoaggressionen haben?

Ersetzt das Insanitysystem nicht die alten Nachteile?
Rank 10 in irgendeiner Phobie bedeutet also 10 PS beim Auftauchen eines Ereignisses, das eben jene Phobie auslöst? ....cool. Wieder eine Regel, die unterstützend wirkt. :)
Ja tut es, aber bug mag das Insanitysystem nicht...

Ja da kann man es aufschreiben, aber das klebt hinten auf dem Bogen...
Und Kampfwerte sollten allesamt vorne drauf strehen, oder allesamt hinten ich bin da nicht wählerisch, hauptsache zusammen...
 
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Ersetzt das Insanitysystem nicht die alten Nachteile?

Wenn man es verwendet schon. :p

Meine Gründe das nicht zu tun wären hier aber etwas fehl am Platze.

Rank 10 in irgendeiner Phobie bedeutet also 10 PS beim Auftauchen eines Ereignisses, das eben jene Phobie auslöst?

Genau so.

Stay SLA
hbv
 
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Kazuja schrieb:
Warum sollten Stormer keine Autoaggressionen haben?
Das können sie ruhig, nur müsste für diese die Regelung anders aussehen, um eine Lücke im System zu vermeiden, denn schließlich können Stormer ihre Wunden äußerst schnell heilen und somit schnell ihren Stress loswerden.
 
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Das können sie ruhig, nur müsste für diese die Regelung anders aussehen, um eine Lücke im System zu vermeiden, denn schließlich können Stormer ihre Wunden äußerst schnell heilen und somit schnell ihren Stress loswerden.
Nur weil ich extrem schnell heile, heißt das ja nicht, dass es mir nicht hilft mir in das eigene Fleisch zu schneiden... ?(
 
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Sicher nicht, nur würde eben die Regelung, dass aufgrund von (Eigen-)Verletzung (Wunden?) Stress abgebaut würde, von Spielern mit Stormern missbraucht werden, weil deren Verletzung sich schneller heilen, als die von anderen Rassen.
Das bedeutet nur, dass sich ein Spieler, der einen Stormer zum Charakter hat, sich auf dieser Regel mit seinem Stress ausruhen kann, da jeder Stresspunkt nun keine wirkliche Spannung in ihm erzeugt.

Die Krankheit/Der Zwang zur Autoaggression könnte sich ja auf Stormer aufgrund ihrer Heilungsrate anders auswirken -> sie fügen sich keine Verletzung zu, sondern strangulieren sich/üben Druck auf sich aus etc..
 
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Da wir festgestellt haben, dass man gar keinen Schaden dadurchkriegt haben Stormer auch keinen Vorteil gegenüber Menschen...
 
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(
Kazuja schrieb:
Wenn man den Nachteil: Autoaggressionen hat... Baut "sich selber weh tun" ein bis zwei Punkte Stess ab...
Je nachdem wie viele Hit Points man verliert...
Jetzt bin ich völlig verwirrt. ?( )

Wenn weder Wunden noch Hits in den Stressabbau mit einfließen, wie wird es Regeltechnisch dann gelöst?
Wenn ein Charakter durch einen selbst zugeführten Schnitt/eine selbst zugeführte Verletzung einen Stresspunkt abbaut, so bin ich mir sicher, dass eben jene Regel vollkommen ausgenutzt wird.
Wo ist der Haken? wo besteht die Schwierigkeit darin? (bei allen anderen Dingen, um Stress abzubauen, erfordert es entweder (viel) Geld, Zeit oder Mut)

Sprawl, der die Schwierigkeit im Stressabbau mag
 
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Vergiss das was ich damals fett geschrieben hab... Ist ersatzlos gestrichen ^^
 
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Wobei man es auch kombinieren könnte. Mehr Stressabbau wenn tatsächlich Schaden angerichtet wird.

Stay SLA
hbv
 
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Bleibt dennoch die Frage wie man die Ausnutzung dieser Regelung verhindert.

Wenn man es kombiniert: Warum dann noch die Regel, die dieser Regel entgegen wirkt? (oder umgekehrt)
 
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Legitimiert man den Stressabbau ohne dabei Schaden (in Form einer Wunde, oder Hit Points) zu nehmen und sonst weiter keine Hürde stellt, so bin ich mir sicher, dass diese Regelung ausgenutzt wird, weil ich sie ausnutzen würde...

Zum anderen:
Wenn eine Regel existiert, die dem Charakter Stress zuführt, sobald dieser ein Viertel seiner Hit Points in einem Bereich verloren hat und gleichzeitig eine andere Regel existiert die Stress abbaut, sofern der Charakter Hit Points in einer Region verliert (die Idee mehr Stress abzubauen, sofern DMG angerichtet wird), so ist es offensichtlich, dass sich diese beiden Regelungen konkurrieren.
Denn tritt der Fall ein, dass ein Charakter sich in seiner Autoaggression mehr Damage zufügt, als ein Viertel seiner Hit Points in der entsprechenden Region zur Verfügung stellen, so behindern sich die beiden Regeln.

Demnach stellt sich die Frage, warum die eine Regel existieren soll, wenn eine andere diese außer Kraft setzt (bzw. stark behindert).
 
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Legitimiert man den Stressabbau ohne dabei Schaden (in Form einer Wunde, oder Hit Points) zu nehmen und sonst weiter keine Hürde stellt, so bin ich mir sicher, dass diese Regelung ausgenutzt wird, weil ich sie ausnutzen würde...

Dann führt man weitere Hürden ein. ;)

Wenn eine Regel existiert, die dem Charakter Stress zuführt, sobald dieser ein Viertel seiner Hit Points in einem Bereich verloren hat und gleichzeitig eine andere Regel existiert die Stress abbaut, sofern der Charakter Hit Points in einer Region verliert (die Idee mehr Stress abzubauen, sofern DMG angerichtet wird), so ist es offensichtlich, dass sich diese beiden Regelungen konkurrieren.

Der Stressabbau setzt aber absichtvolle Selbstverletzung vorraus. Wenn man dabei mehr als ein Viertel verliert dann verliert und gewinnt man Stress, kommt also bei Null heraus, oder schwächt den Effekt zumindest ab. Wo liegt das Problem?

Stay SLA
hbv
 
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