AW: Fußball-Rollenspiel
Das was RPG mit Miniaturen von Tabletops unterscheidet ist ja dass beim RPG zwischen den Konflikten auch noch was passiert. ;-) Also soll es überhaupt ein RPG werden? Oder eher ein Tabletop? Oder was ganz anderes?
Aber um mal auf Kazujas Idee einzugehen: blut_und_glas und ich haben kürzlich mal überlegt, ein RPG-ähnliches Spiel mit Fluxx (Looney Labs)-Mechanismus aufzuziehen. Da sich innerhalb eines Fußballspiels (also eines "Abenteuers") ja nicht viel bei den Charakteren ändert, aber ständig was an der Spielsituation - was ja bei Fluxx ähnlich ist, würde sich so ein Ansatz vielleicht anbieten. Ich hab zufällig erst heute angefangen, mir über sowas ernsthaft Gedanken zu machen, von daher befinde ich mich da aber auch noch in der Ideenphase...
Ich würde aber auch noch ein paar Konzepte aus Chrononauts (auch von Looney Labs) hinzuziehen, z.B. so 'ne Art Solonauts-Variante. Also, man spielt kooperativ und das Spiel ist durch, wenn das Spieldeck einmal durch ist. Es gibt Spielsituationen, die auch die Aktionen darstellen, die der Gegner aufzieht, diese kann man gewinnen, indem man die richtigen Fähigkeiten mitbringt oder eine Aktion spielt, die die Spielsituation ändert oder einen anderen Spieler ans Spiel bringt. Gewinnt man eine Serie an Spielsituationen (können konstant gerult werden, es wäre aber mehr Fluxx-like, das auch per Karten flexibel zu regeln), landet man ein Tor, verliert man eine Serie, macht der Gegner, also das Spiel ein Tor...