Brainstorming Fußball-Rollenspiel

AW: Fußball-Rollenspiel

Wenn man das Spiel so hinbekommt, dass es tatsächlich spannend und interessant aufgemacht ist, hätte ich da durchaus Interesse dran, weiß nur nicht, ob man da die Masse der RPGler für begeistert bekäme.

Aber da die richtige Mischung aus Dramatik und Abwechslungsreichtum hinzubekommen dürfte nicht ganz einfach werden, mir selbst gehen da auch ein wenig die Ideen ab.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Abwechselung durch Restriktion:)
Ballzauberer nur für Brasilaner.
Oder wesentlich teurer für alle anderen. Dafür spezifische möglichst clichehafte Vorteile für die anderen.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Rollenspiel ist eine Möglichkeit, Fußball interessanter zu machen.

Weiß nicht, ob es schon gefallen ist, aber man könnte ja auch als Gruppe gemeinsam eine ganze Mannschaft spielen, kooperativ gegen den SL.
Statt Fähigkeiten für einzelne Spieler hätte jeder Spieler eine bestimmende Eigenschaft a la "Schmetterschuss", "Vorlagengott" oder "Anfeuern", sowie einen Fähigkeitswert zwischen 1 und 10.

1 - Bolzplatz
5 - Zweite Liga
8 - Internationales Profi-Niveau
10 - Legende

Proben werden mit w10 + Fähigkeit gegen einen Zielwert um 10 rum durchgeführt (5 einfach, 10 herausfordernd, 15 sehr schwer), oder konkurrierend mit anderen Spielern. Die bestimmende Eigenschaft kann entweder einen +2 Bonus geben, oder aber spezielle Manöver zugänglich machen.

Das ist aber nicht das wichtigste, das Wichtigste ist die Taktik.
Das Spiel ist in Ballwechseln aufgebaut, die wiederum Szenen haben (ein kurzes Gemetzel, einmal rennen usw).

Die Aufstellung wird definitiv NICHT klinisch genau gemacht, sondern simpel: Spieler, die in einer Szene agiert haben, müssen eine Probe schaffen, um in der nächsten Szene wieder zu agieren (SG 10), liegt die Szene außerhalb ihrer üblichen Position auf dem Spielfeld, ist der SG 12, ist sie weit weg, SG 15. Pro Szene dürfen nur drei Spieler agieren, und man muss überlegen, wie man das aufteilt, funktioniert der Wurf zum Nochmal-agieren nicht, zählt das trotzdem zum Limit.
Hier fehlt (wie man sieht) noch eine Menge Überlegung, aber ich hab grad keine List, das weiter auszuführen.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Das ist aber nicht das wichtigste, das Wichtigste ist die Taktik.

Das würde ich nicht empfehlen - damit gerät man schnell in eine Art Fußball-Manager-Schiene und in diesem Bereich kann man gegen die bekannten PC-Spiele wohl nur verlieren. Wie immer bin ich dafür, dass man sich beim Rollenspiel auf dessen Stärken besinnt:

Flexibilität und Immersion
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ich würde "Taktik" in der Hinsicht auch nicht als explizit ausformulierte Taktik verwenden, einfach weil das Spiel so schnell zu lahm und trocken wird (und das sage ich als riesiger Hobby-Fußball-Taktiker :D ), sondern eher als besonderen Mechanismus, der es zB Spielern erlaubt, sich gegenseitig zu unterstützen oder ähnliches.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Kurze Zwischenfrage zur Anregung der grauen Zellen: Was wäre das Spielziel eines Fußballrollenspiels ... ?
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Kurze Zwischenfrage zur Anregung der grauen Zellen: Was wäre das Spielziel eines Fußballrollenspiels ... ?

1) Die Frage ist doof. Wirkliche Rollenspiele haben mMn immer und ausschließlich das Ziel eine Rolle so zu spielen, dass man damit eine unterhaltsame Zeit hat. Aus dem jeweiligen Charakterkonzept ergeben sich dann indirekt zusätzliche Ziele - nämlich die Ziele des SCs. Ein cooler Actionheld will den Bösewicht erledigen - also will sein Spieler das meist auch. Während der SC sich jedoch ein möglichst sicheres unspektakuläres Ende wünscht, hofft der miese Spieler darauf dieses Ziel möglichst cool und spannend zu erreichen... aber ich schweife ab

2) Also ergeben sich als indirekten Ziele eben die der Charaktere: Da wäre zum einen der Torwart, der seinen Kasten sauber halten will, der Abwehrspieler, der den gegnerischen Mittelstürmersuperstar unter Kontrolle behalten will, der Mittelfeldspieler der durch seine Kreativität und/oder Spielkontrolle das Spiel seiner Mannschaft bereichern will oder der Stürmer, der endlcih seine Torflaute abschütteln möchte - und über allem steht dann natürlich das Grundprinzip jedes Wettkampfes: Ich will am Ende gewinnen. Wir wollen am Ende gewinnen.

SCHLAAAAAAAND!!!
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ein Fußballrollenspiel in sich ergibt keinen Sinn!

Selbst D&D würde ich nicht als "Dungeon Raid" Rollenspiel bezeichnen. Ein annähernd gutes Abenteuer bietet zumindest auch außerhalb vom Dungeon genügend spielmöglichkeiten. Man könnte also ein Fußballer-Rollenspiel machen in denen Kämpfe durch Fußballsubstituiert werden, aber eben nicht nur Fußball.

Ich würde mich dann auch gar nicht an unserer Welt orientieren. Warum nicht eine Welt ala Pokemon ohne die Pokomon ;)
Also weit außeinander liegende Stadien bei denen man die Heimmannschaft besiegen muss, dann gibts einen kleinen Pokal und wer alle Pokale hat, der darf am großen Turnier teilnehmen.
Unterwegs trifft die Mannschaft (Extras + Spieler) immer wieder auf andere Antagonisten, denen man in einem Fußballspiel beweisen muss das XY Z ist. Dann wird der Tourbus geklaut, dann gibt es Gerüchte über einen magischen Fußball der beim Treffen hilft.
So könnte das funktionieren, aber einfach nur "Ich bin Fußballer und wann immer nicht gespielt wird blenden wir aus" ist einfach LAAAAHM.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

"Ich bin Fußballer und wann immer nicht gespielt wird blenden wir aus" ist einfach LAAAAHM.
Deswegen hat davon wahrscheinlich auch keiner gesprochen. ;)

Ich denke man kann das auch rein mundan aufziehen und trotzdem Begleitszenarien haben.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Was hat denn ein echter Profifußballer in unserer Welt bitte für spielwürdige Erlebnisse außerhalb der Kabine, des Presseraumes und eben des Feldes??? Keine.
Da müsste ich aus ihm schon Spion, Alien, Samariter oder sonst etwas machen was den Fokus eben verschieben würde.
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Ich würde schon die Aufstellung, die Ausrüstung, die Zuschauer und sowas mit ins Boot nehmen. Vor allem natürlich den Kommentator. :)
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Die Aufstellung regelt mundan der Trainer. Wird also nicht thematisiert.
Über die Ausrüstung hat der Spieler auch kein Mitspracherecht.
Die Zuschauer??? Was willst du den da spielen??!
Kommentator? Das ist dann der SL der den "Kampf" beschreibt. So oder so wieder nichts was für den Char relevant ist. Der hört den Kommentator doch nichtmal!
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Die Aufstellung regelt mundan der Trainer. Wird also nicht thematisiert.
Über die Ausrüstung hat der Spieler auch kein Mitspracherecht.
Die Zuschauer??? Was willst du den da spielen??!
Kommentator? Das ist dann der SL der den "Kampf" beschreibt. So oder so wieder nichts was für den Char relevant ist. Der hört den Kommentator doch nichtmal!
Du kennst doch Wushu. :p
 
AW: Fußball-Rollenspiel

Und wenn wir noch Risus dazupacken?^^
 
AW: Fußball-Rollenspiel

negativ.. .. ^^

Ein Fußballrollenspiel in sich ergibt keinen Sinn!

Selbst D&D würde ich nicht als "Dungeon Raid" Rollenspiel bezeichnen. Ein annähernd gutes Abenteuer bietet zumindest auch außerhalb vom Dungeon genügend spielmöglichkeiten. Man könnte also ein Fußballer-Rollenspiel machen in denen Kämpfe durch Fußballsubstituiert werden, aber eben nicht nur Fußball.

Ich würde mich dann auch gar nicht an unserer Welt orientieren. Warum nicht eine Welt ala Pokemon ohne die Pokomon ;)
Also weit außeinander liegende Stadien bei denen man die Heimmannschaft besiegen muss, dann gibts einen kleinen Pokal und wer alle Pokale hat, der darf am großen Turnier teilnehmen.
Unterwegs trifft die Mannschaft (Extras + Spieler) immer wieder auf andere Antagonisten, denen man in einem Fußballspiel beweisen muss das XY Z ist. Dann wird der Tourbus geklaut, dann gibt es Gerüchte über einen magischen Fußball der beim Treffen hilft.
So könnte das funktionieren, aber einfach nur "Ich bin Fußballer und wann immer nicht gespielt wird blenden wir aus" ist einfach LAAAAHM.

Und das wäre das einzige wo ich mir noch ein Fussballrollenspiel vorstellen könnte.. ^^
 
Zurück
Oben Unten