Frostzone

Silvermane

Wahnsinniger
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Oder auch: Wie man es schafft bereits im Werbetext ungute Gefühle zu wecken.

Ich zitiere mal von der Nackter Stahl-Homepage:

Es gibt viele gute Gründe für Frostzone...
Weil...
...Frostzone nicht nur wegen seiner Mischung aus Cyberpunk- und Endzeitelementen eine düstere, abwechslungsreiche und neue Spielwelt bietet.

Sondern auch wegen?

...Frostzone schon im Grundregelwerk mit einem kompletten, durchdachten Hintergrund aufwartet.

...und nicht erst wann? Und was ist bitte an einem Eiszeitszenario voller
Rifts-Asylbewerber durchdacht?


...bei Frostzone Spielwelt und Regeln aufeinander abgestimmt und auf einzigartige Atmosphäre und maximalen Spielspaß getrimmt sind.

(...)


...Frostzone ein spannungsgeladenes Erzählspiel ist, das bereits im Grundregelwerk eine Storyline mit legendären Protagonisten bietet, die alle ihre Rolle in dem epischen Drama des Kalten Krieges spielen.

Ich hoffe, die meinen die Spieler, denn um NSCs beim Ringelpiez zuzuschauen kaufe ich kein GRW...

...die innovativen Finishing Moves von Frostzone für Nervenkitzel sorgen.

Hm. "FATALITY! Flawless Victory!". Oder wie muß ich mir einen innovativen
Finishing Move vorstellen? Reißt man dabei jemandem kreativ die Wirbelsäule heraus?

...die Major Players im Kalten Krieg acht bereits im Grundregelwerk voll ausgearbeitete Megakonzerne mit eigenen, spielbaren Spezialeinheiten und Technologien sind.

Wie schön. Bei 'nem Tabletop wär das ein guter Spruch. Bei 'nem RPG heisst das wohl, das alle Spieler zu Konzern XYZ gehören müssen, da sie sich ansonsten bestenfalls auf die Glocke geben dürften.


...nicht nur die degenerierten Bestien der Strahlungszonen und Wastezombies durchstreifen die neue Eiszeit von Frostzone. Dank fortschrittlicherer Gentechnologie und fehlgeschlagener Konzernexperimente bevölkern vielfältige Wesen die düsteren Ruinen zerstörter Großstädte und die verschneiten Urwälder.

"Es ist keine harte SF. Wir wollten bunte Monster zum plätten."



...die Black Op Spezialisierungen cineastische, stilvolle Handlungen erlauben, ohne dass die Charaktere für normale Menschen gleich unantastbar werden.

Cineastisch, hm? Nicht etwa cinematisch? Ansonsten: Sei cool wie ein Protagonist, krepiere wie ein Statist!

...durch das innovative System der Cyberkniffe nicht nur das Geld über die Möglichkeiten der eigenen Ausrüstung entscheidet, sondern auch coole Kampfmanöver möglich sind. Wenn Sie beispielsweise mit dem Reflexverstärker immer wieder das Nachladen üben, können Sie es bald so schnell, dass es Sie keine nennenswerte Zeit mehr kostet und Sie mit ihren Pistolen im Dauerfeuer unterwegs sind, bis die Munition zur Neige geht.

"Alle unsere regeltechnischen Einschränkungen können für ein paar Erfahrungspunkte mehr über Bord geschmissen werden."



...es schon im Grundregelwerk von Frostzone eine größere Auswahl an Charakteren, Kreaturen, Waffen, Fahrzeugen und anderer cooler Ausrüstung gibt.

Als wo? Und ich wollte schon immer 'ne Kreatur als coole Ausrüstung...


...die Regeln bei Frostzone trotz Salvenmodus und Dauerfeuer schlanker und eleganter sind, damit Zeit für die wirklich wichtigen Sachen bleibt, sich aber trotzdem kinderleicht mit optionalen Regeln erweitern lassen.

Als wo? Und wenn ich AC richtig im Hinterkopf habe gibt es genug optionale Regeln um einen Dinosaurier damit zu ersticken.

...die Kniffe der klassischen und neuartigen Kampfsportarten bei Frostzone ihren Charakter zu einer durchgestylten, einzigartigen Kampfmaschine machen.

"Kampfschulen wie in AC, jetzt auch in Frostzone!"


...die zahlreichen Vor- und Nachteile von Frostzone jedem Charakter Individualität verleihen und auch soziale Positionen und Eigenheiten im Spiel so die nötige Gewichtung haben.

20€, das ich dafür Punkte kriege ein bindungsunfähiger, sadistischer Pyromane mit Angst vor Sauerkraut zu sein.


...die Kämpfe bei Frostzone schneller gehen und realistischer sind.

Und nochmal, weils so schön war: Als wo bitte?


...die Waffen in Frostzone richtig Schaden machen.

Wäre ja auch noch schöner, wenn sie falsch Schaden machen.


...soziale Interaktion, Einfallsreichtum und Stil entscheidend durch die Regeln belohnt werden.

"Moment, 'geniale Idee', siehe Seite 356...habs gleich, Kurti..."




Aber das ist noch nicht alles. Kleine Kostprobe aus dem Mutantenstadl. Ich markiere mal alle Dinge, die körperlich wehtun rot:

Alphas
Überzüchtete genetische Supersoldaten, die von lebenserhaltenden Drogen abhängig sind. (Konsortium)

Cyborgs (Cycore)

Nekroide (Gothika)
Vampire, deren Psikräfte auf der psionischen Kontrolle des Waste Virus gründen.

Primals
Neanderthaler, technisch unfähig, doch Meister des Psi und darin in der eisigen Einöde zu überleben.


Mutanten
- Bestien (Troika): Soldaten die sich in bestienartige Wolfsmenschen (Werwölfe) verwandeln können.
- Amphitriten (Okton): Schwimmhäute, Kiemen...
- Reborn (Church of Clone): Quasi geflügelte Menschen

Wo wir bei den geflügelten Reborn sind:

Leibwächter der Reborn
Sie sind der Auserwählte! Gleich einem Engel breiten Sie ihre Flügel aus und triumphieren erneut über den Tod. Als Reborn gehören Sie der Leibwächterelite des fortschrittlichsten Konzerns aller Zeiten an – der allwissenden Church of Clone. Sie weiß nicht nur was Sie für ihren nächsten Einsatz brauchen, wo sich der Feind befindet, sondern auch wen Sie heiraten werden, was Sie gerade denken – und woran Sie sich erinnern werden...

Aha, spüre da nur ich da Parallelen zu einem Spiel von FuS? Gehirngewaschene genmanipulierte Elitesoldaten mit Flügeln?


Aber all das verblaßt vor diesem kleinen Satz:

Durch das Alpha Konsortium als Konzern kommt ziemlich viel deutsches WW2 Flair rein.

Spürrrrre ich hierrrrr etwa die Endlösung derrrr Mutantenfrrrage? Errrrschließt das Konsorrrrtium Lebensrrrraum im Norrrrrrden? Oderrrr wirrrrrd einfach nurrrr um Zweitausenachtundneunzig zurrrrrückgeschossen?

Frrrragen überrrr Frrrrrragen.




-Silver, mißt dem ganzen schon einen gewissen Unterhaltungswert zu.
 
AW: Frostzone

Böse, Silver, böse, böse, böse...

Ich bin trotzdem vor Lachen vom Stuhl gefallen, und kann dir gerade nicht mal Karma geben. Mist :D
 
AW: Frostzone

Wieso muss ich dabei unwillkürlich an eine mögliche kommerzielle Werbung für ein Computerspiel mit einer Mischung aus DeusEx, Half-Life, Devil May Cry und Age of Empires denken?
 
AW: Frostzone

Tja geshakter Aufguß zweiter Teil?

Was bei AC klappte(?) nu in Farbe... und bunt!
Sehr cool Silver:D !

GdJ
 
AW: Frostzone

Hab auch gut gelacht aber man Soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich warte erstmal das Werk ab, ehe ich es zerreise.
Generell hat dieser Werbetext aber wirklich das Niveau, was ich von PC Spielen kenne, wo sie das Blaue vom Himmel versprechen.
AC hat mir aber recht gut gefallen, demnach denke ich schon, daß es interessant werden könnte. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß ich mich wieder nach einer weiteren guten Cyberpunk Sci-Fi Welt sehne.
 
AW: Frostzone

immer noch Respektabel, was da quasi Privatleute auf die Beine stellen...
sow eit will ich mal kommen! :)
 
AW: Frostzone

immer noch Respektabel, was da quasi Privatleute auf die Beine stellen...
sow eit will ich mal kommen!

Die Rollenspielbranche dürfte die wenigsten ihrer Schreiberlinge zuverlässig ernähren, und dank der Fortschritte im Heim-DTP-Bereich der letzten Jahre ist ein vernünftiges Layout auch keine allzugroße Kunst mehr.

Das sie "Privatleute" sind, ist eine Sache, aber wenn sie den 800-Pfund-Gorillas der Branche ans Bein pissen wollen, dann müssen sie sich auch den direkten Vergleich gefallen lassen. Und da ist "He, wir sind Privatleute" bestenfalls noch eine Entschuldigung, aber kein Argument.

Ich habe teilweise professionellere Arbeit von Einzelpersonen gesehen, zumindest was Layout und Regelwerk angeht.
Was wir hier sehen ist ein Sci-Fi-Heartbreaker, dessen Werbung aggressiv auf die Schwachpunkte des 800-Pfund-Gorillas Shadowrun abzielt und dabei allem Anschein nach Settingelemente bei Rifts eink(l)auft.

Ich persönlich denke, das ein Produkt, dessen einziges hervorstechendes Merkmal das dissen der Konkurrenzprodukte ist, auf einen eklatanten Mangel an Vertrauen in das Spiel schließen läßt.

So "weit" zu kommen ist nicht gerade eine Kunst, mal vom enormen Umfang der Werke des Hauses NS abgesehen. Wenn du ein Manuskript halbwegs druckfertig gelayoutet hast und der lokalen Druckerei eine obszöne Summe Geld spendest, dann drucken die auch dein Machwerk. Selbst wenn es 600 Seiten optionale Sonderregeln sind.

-Silver
 
AW: Frostzone

Aye. Wenn ich mir so fundierte, gut recherchierte und angenehm gelayoutete freie Rollenspiele wie Apex Proto ansehe wirkt die Privatleuteentschuldigung etwas billig... Gerade heute wo fast jeder Internetzugang hat und brauchbare Freewareprogramme wie OpenOffice an jeder Ecke zu finden sind ist ein so schlechtes Layout wie bei AC eigentlich nur mit Zeitdruck zu entschuldigen - zumindest wenn man nicht vor hat gewisse Fähigkeiten der Autoren zu bezweifeln, aber das wäre dann ja Böses Bashing(TM).
 
AW: Frostzone

Es ist immer noch eine ganze Menge arbeit, und das Produkt verkauft sich wohl,sonst würden sie sich whl kein zweites leisten können.

Mit privateleuten meine ich eher das Finanzielle risiko, und ich meine es nicht als entschuldigung: ich habe AC nicht, und ich gehöre auch nich tzu NS, ich versuche hier nichts zu verteidigen, ich wollte nichts entschuldigen, ich wollte nur meinen Respekt ausdrücken.
Dass einige Sachen von den Promo texten für mich auch etwas seltsam klingen, kann man im Froszone Forum lesen

:p
 
AW: Frostzone

Nichtsdestotrotz: Bring erstmal ein Rollenspiel auf dem Markt und schimpf dann weiter.
Sofern Du eines schon auf dem Markt gebracht hast, halte ich soviel negatives Feedback dennoch für verkehrt, weil die Jungs verständlicherweise nun mal Werbung machen müssen.
Den Großen pinkeln sie bestimmt nicht ans Bein, denn wo erwähnen sie denn bitte Konkurrenzprodukte ? Das bißchen Vergleichswerbung ist schon harmlos, wenn man es mit richter Vergleichswerbung vergleicht, wo auch Namen genannt werden(z.B Pepsi vs Coca Cola).
Das das eigene Produkt angehimmelt wird, ist doch heutzutage standart.
Gegenfrage: Wer tut das nicht? Soll man etwa bei Reklame selbstkritisch sein?
Wer das tut, hat in der Wirtschaft nichts verloren, sondern sollte eher eine Karriere in der Kirche starten.
Über Design und Layout läßt sich sicherlich streiten. Aber meinen Geschmack haben die bei AC auch nicht getroffen. Vor allem, weil es recht unübersichtlich gestaltet ist.
Allerdings ist das generell scheinbar eine Rollenspielkrankheit.
Generell kann man jeden Werbetext etwas andichten und sich drüber lustig machen. Produktiv finde ich das nicht gerade. Vor allem, wenn es um so einen kleinen Verlag geht, der nach den Sternen greift.
Wie wärs denn mit gesamten D&D Palette? Da könnte man sich auch ständig drüber auslassen, weil ständig die Offenbarung je Erweiterung versprochen wird.
Der Punkt ist jedoch, daß es für die Fans oftmals auch eine Offenbarung ist, sofern sie ihren Spaß daran haben. Denn wie so oft erwähnt, ist jedes RPG eine Sache des Geschmacks und ein noch nicht fertiges Produkt schon schlecht zu machen ist so, als würde man das Bild eines Künstlers schlecht machen, weil einem die Skizze nicht gefällt.
 
AW: Frostzone

WizKid schrieb:
Nichtsdestotrotz: Bring erstmal ein Rollenspiel auf dem Markt und schimpf dann weiter.

Einfach mal das Maul halten, weil man ja selber noch nichts geleistet hat, ja? Was kommt dann als nächstes? Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen?

Kritik sollte in meinen Augen immer erlaubt sein. Dass sie nicht immer auch genehm ist steht auf einem anderen Blatt, liegt aber in der Natur der Sache.

mfG
bvh
 
AW: Frostzone

@WizKid:
"Auf den Markt" habe ich noch kein Rollenspiel gebracht. Dafür habe ich schon einen Artikel und eine Kurzgeschichte für SR geschrieben, habe an einem inoffiziellen Quellenbuch für SR mitgearbeitet, leite die Arbeit an einem inoffiziellen Settingbuch für Cthulhu und habe dazu noch Pläne für eigenes freies Rollenspiel.
Darf ich dir jetzt die Kritik an der Kritik verbieten weil du dadurch nicht soviel Ahnung wie ich haben kannst? Glaub mir, ich weiß was für eine Arbeit hinter einem RPG steckt, aber "ich habe mir ja so viel Mühe gegeben" ist keine Entschuldigung für schlechte Arbeit.
 
AW: Frostzone

Silvermane schrieb:
Als wo? Und wenn ich AC richtig im Hinterkopf habe gibt es genug optionale Regeln um einen Dinosaurier damit zu ersticken.

Wow! Der AC Kenner am Werk! :rolleyes:


Aber mal im Ernst: Ich hoffe sehr, dass die Steinzeitmenschen, mehr wie Degenerierte werden und doch kein Psi bekommen.
 
AW: Frostzone

WizKid schrieb:
Nichtsdestotrotz: Bring erstmal ein Rollenspiel auf dem Markt und schimpf dann weiter.

Auch dich wird man in der Schule dazu zwingen Gedichte zu analysieren, auch wenn du poetisch wie eine Salzkatorffel bist.

WizKid schrieb:
Gegenfrage: Wer tut das nicht? Soll man etwa bei Reklame selbstkritisch sein?
Wer das tut, hat in der Wirtschaft nichts verloren, sondern sollte eher eine Karriere in der Kirche starten.

*gähn* Also pass mal auf: Man soll als erstes mal keinen Mist auf den Markt bringen, sonst ziehen böse böse Menschen darüber her und belachen sich über die Methoden mit denen der Mist beworben wird. Wer das aushält, gehört in die Kirche :D

WizKid schrieb:
Über Design und Layout läßt sich sicherlich streiten. Aber meinen Geschmack haben die bei AC auch nicht getroffen. Vor allem, weil es recht unübersichtlich gestaltet ist.

...

WizKid schrieb:
Allerdings ist das generell scheinbar eine Rollenspielkrankheit.

[wiki]Transhuman Space[/wiki] jauchzt vor Übersichtlichkeit ;)

WizKid schrieb:
Wie wärs denn mit gesamten D&D Palette? Da könnte man sich auch ständig drüber auslassen, weil ständig die Offenbarung je Erweiterung versprochen wird.

Ja, aber das strengt doch ein wenig an.
 
AW: Frostzone

So, bevor hier noch mehr böse Worte sinnlos verschleudert werden. Von Maul halten war erstmal nie die Rede. Des weiteren hab ich mich daran gestört, daß man das Werk eines kleinen Verlages schon im Voraus zerreist, ohne das entgültige Produkt zu kennen Wir haben hier weder ein fertiges Cover, was man kritisieren kann, weder noch ein paar Textseiten. Vielleicht sollten wir aber generell einen neuen Bereich eröffnen, wo die schlechtesten Vorankündigungen reingepackt werden.
Welches Verleger hat von seinem Rollenspiel denn bisher nicht die Offenbarung versprochen? Das das Buch voller neuer innovativer Ideen ist und jede menge Spaß verspricht und und und. Sowas gehört halt dazu.

Mit dieser Art von Vorkritik kommt meiner Meinung nach, nichts produktives heraus.
"Stell dir vor, ich schreibe gerade ein Science Fiction Buch."
"Schon wieder Science Fiction. Worum gehts da?"
"Ein Sternenreich wird von einer diktatorischen Macht kontrolliert und Rebellen wollen das Reich zurückerobern."
"Schon wieder? Das gabs doch schon."
"Es wird spannende Kämpfe geben. Im All, sowie auf dem Land."
"Gähn. Wie albern. Warum lassen die nicht Viren die dreckige Arbeit auf dem Land machen?"
"Wenige Krieger sind besonders und haben eine art Magie mit der sie machtvolle Dinge tun können. Außerdem kämpfen sie nur mit modernen Schwertern."
Wozu Schwerter, wenn es Blaster gibt? Magier in einer Sci-Fi Welt finde ich doof.
Das könnte ewig so weiter gehen. Am Ende kommt halt Star Wars raus und wird ein Megaerfolg. So ein ähnliches Problem hatte Lucas, als er die Geldgeber von seinem Werk überzeugen mußte.
Sobald das Werk fertig ist, kann man es immer noch zerreissen. Vorher sollte man den Künstlern jedoch etwas toleranter entgegenkommen.Amen
 
AW: Frostzone

WizKid schrieb:
Vorher sollte man den Künstlern jedoch etwas toleranter entgegenkommen.Amen
Aua! Wenn Rollenspielautoren anfangen, sich als Künstler zu begreifen, kommt dabei meistens nur Scheiße raus. Ein Rollenspiel ist kein Kunstwerk. Vielleicht kann man es in die Kunsthandwerksecke packen, aber Kunst ist es nicht. :motz:
 
AW: Frostzone

Ich wüsste nicht, warum ich aufhören sollte das zu sagen, was ich denke, nur weil der Gegenstand meiner Aussagen von einem kleinen Verlag stammt, oder noch nicht in meinem Bücherregal steht.
Mir sind Informationen geliefert worden, und auf Basis dieser Informationen bilde ich mir meine Meinung. Vielleicht ändert sich diese, wenn ich mehr Informationen bekomme.

mfG
bvh
 
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