Sonstiges [Freeya] Haus Inishtail

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von blut_und_glas, 17. Mai 2007.

  1. Haus Inishtail ist ein elysisches Adelsgeschlecht, das es sich zum Ziel gesetzt hat das Erbe und die Blutlinie des Erstgeborenen - der mystischen Gründergestalt der elysischen Rasse und des elysischen Kaiserreichs - zu bewahren.
    In der Praxis führt dieser hehre Vorsatz zu einem inzestuösen Zuchtprogramm, das über die Generationen hinweg vor allem Krankheiten und Erbschwächen über das Haus gebracht hat. Hin und wieder allerdings bringt das Haus Idealbilder elysischer Elfen hervor, die alle elysischen Tugenden verkörpern.

    Es hat mich schon ein Weilchen gereizt die Bemühungen des Hauses Inishtail den "perfekten Elysier" - oder gar einen zweiten Erstgeborenen - zu erschaffen regeltechnisch umzusetzen.
    Ein erster Versuch dazu ist die folgende Prestigeklasse, wobei ich unsicher bin ob eine Gruppe von Feats nicht vielleicht besser geeignet wäre (oder aber ergänzend zu dieser oder einer anderen Klasse).


    Scion of House Inishtail

    Hit Dice: d6

    Prerequisites:
    Alignment: Any lawful
    Race: Elysian
    Base Attack Bonus: +4
    Feats: Iron Will
    Special: Must be a member of House Inishtail

    Class Skills:
    Bluff (Cha), Concentration (Con), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Intimidate (Cha), Knowledge (Arcana, History, Nobility and royalty, Religion, taken individually) (Int), Perform (Cha), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), Spellcraft (Int)

    Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier

    Code:
           Base Attack  Fort  Ref   Will
    Level  Bonus        Save  Save  Save  Special             Spells per Day/Spells Known 
     1st       +0        +0    +2    +2   Pure Blood          +1 level of existing spellcasting class
     2nd       +1        +0    +3    +3   Martial Heritage  
     3rd       +2        +1    +3    +3                       +1 level of existing spellcasting class
     4th       +3        +1    +4    +4   Arcane Heritage
     5th       +3        +1    +4    +4                       +1 level of existing spellcasting class
     6th       +4        +2    +5    +5   Artistic Heritage
     7th       +5        +2    +5    +5                       +1 level of existing spellcasting class
     8th       +6        +2    +6    +6   Divine Heritage
     9th       +6        +3    +6    +6                       +1 level of existing spellcasting class
    10th       +7        +3    +7    +7   True Lineage                         
    
    Weapon and Armor Proficiency: Scions of House Inishtail gain no proficiency with any weapon or armor.

    Spells per Day/Spells Known: At each odd-numbered level a Scion of House Inishtail gains new spells per day (and spells known, if applicable) as if she had also gained a level in a spellcasting class she belonged to before she added the prestige class. She does not, however, gain any other benefit a character of that class would have gained.

    Pure Blood: Beginning at first level a Scion of House Inishtail adds his class level to all charisma based skill checks when dealing with elysians, but takes a penalty equal to his class level on all charisma based skill checks when dealing with other creatures.

    Martial Heritage: A second level scion receives exotic weapon proficiency and weapon focus with an elysian weapon of choice as bonus feats. Scion of House Inishtail levels stack with fighter levels for the purpose of qualifying for the weapon specialization and greater weapon specialization feats.

    Arcane Heritage: Upon reaching fourth level a scion learns may use any cantrip (arcane level 0 spell) as a spell-like ability. The scion can use this ability a number of times per day equal to her class level.

    Artistic Heritage: A sixth level scion adds his +4 racial skill bonus not only to a single craft or perform skill, but - depending on whether he chose a craft or perform skill at first level - to all craft or perform skills.

    Divine Heritage: At eigth level a scion may choose one of the cleric domains granted by the elysian god-emperor (Law, Magic, Protection, Strengh, or War). She may use the granted ability as a cleric of her class level.

    True Lineage: A tenth level Scion of House Inishtail increases his racial bonus to dexterity and charisma by +2 (for a total of +4 for both attributes), his racial penalty to constitution also increases by 2 (for a total of -4).

    mfG
    bca
     
  2. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Cool... Ist es beabsichtigt, dass Greater Weapon Focus bei Matrial Heritage nicht erwähnt wurde?
     
  3. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Nein. :p

    Kann/soll natürlich dazu.

    mfG
    bca
     
  4. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Was mir auffällt ist, dass ein Level 10 Scion ziemlich fragil wird...
    d6 Hit Die, -4 Con ist schon eine üble Mischung...
     
  5. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Irgendeinen Nachteil sollte es schon haben Bluter zu sein... ;)

    Aber die Klasse ist insgesamt recht schwach.

    Ich hatte über einen Fighter Base Attack Bonus nachgedacht, um das ein wenig auszugleichen, bin aber noch nicht unbedingt von der Notwendigkeit überzeugt. Auch schwache Klassen haben schließlich ihren Platz.

    mfG
    bca
     
  6. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Statt oder sogar zusätzlich zum Verändern des Base Attack Bonus könnte man auch noch an den Spells drehen...

    mfG
    bca
     
  7. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Einmal zwei möglich Alternativen in Sachen Spell Progression (und im zweiten Fall Anordnung der Heritage Fähigkeiten:

    Code:
           Base Attack  Fort  Ref   Will
    Level  Bonus        Save  Save  Save  Special             Spells per Day/Spells Known 
     1st       +0        +0    +2    +2   Pure Blood          +1 level of existing arcane spellcasting class
     2nd       +1        +0    +3    +3   Martial Heritage    +1 level of existing divine spellcasting class
     3rd       +2        +1    +3    +3                       +1 level of existing arcane spellcasting class
     4th       +3        +1    +4    +4   Arcane Heritage     +1 level of existing divine spellcasting class
     5th       +3        +1    +4    +4                       +1 level of existing arcane spellcasting class
     6th       +4        +2    +5    +5   Artistic Heritage   +1 level of existing divine spellcasting class
     7th       +5        +2    +5    +5                       +1 level of existing arcane spellcasting class
     8th       +6        +2    +6    +6   Divine Heritage     +1 level of existing divine spellcasting class
     9th       +6        +3    +6    +6                       +1 level of existing arcane spellcasting class
    10th       +7        +3    +7    +7   True Lineage        +1 level of existing divine spellcasting class
    
    Code:
           Base Attack  Fort  Ref   Will
    Level  Bonus        Save  Save  Save  Special             Spells per Day/Spells Known 
     1st       +0        +0    +2    +2   Pure Blood          
     2nd       +1        +0    +3    +3   Martial Heritage    
     3rd       +2        +1    +3    +3                       
     4th       +3        +1    +4    +4   Arcane Heritage     +1 level of existing arcane spellcasting class
     5th       +3        +1    +4    +4                       +1 level of existing arcane spellcasting class
     6th       +4        +2    +5    +5   Divine Heritage     +1 level of existing arcane spellcasting class/+1 level of existing divine spellcasting class
     7th       +5        +2    +5    +5                       +1 level of existing arcane spellcasting class/+1 level of existing divine spellcasting class
     8th       +6        +2    +6    +6   Artistic Heritage   +1 level of existing arcane spellcasting class/+1 level of existing divine spellcasting class
     9th       +6        +3    +6    +6                       +1 level of existing arcane spellcasting class/+1 level of existing divine spellcasting class
    10th       +7        +3    +7    +7   True Lineage        +1 level of existing arcane spellcasting class/+1 level of existing divine spellcasting class
    
    mfG
    bca
     
  8. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Die Idee der zweiten Klasse find ich gut, obwohl mir die Unbalanciertheit zwischen arcane und divine casting nicht so gut gefällt...
     
  9. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Die ist aber ja gerade der Witz daran...

    mfG
    bca
     
  10. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Ich tendiere je länger ich darüber nachdenke auch zu Lösung 2...

    Aber ich denke man sollte zumindest Scion und Cleric Level stacken lassen... Sonst sind Clerics im vergleich zu Wizards einfach zu schlecht bei weggekommen...

    Man kann sich noch überlegen, ob man aus Divine Heritage tatsächlich Extra Domain macht, aber das ist nicht so wichtig...
     
  11. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    In Bezug auf was?

    mfG
    bca
     
  12. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Garanted Abilities der Cleric Domains....
     
  13. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Was mich an der zweiten Variation wurmt, das ist, dass man auf dem dritten Level gar nichts bekommt. Ich mag Klassen, bei denen man sich bei jedem Anstieg über irgendetwas freuen kann. ;)

    Und was mich generell wurmt (bei Martial Heritage immer, und bei dem letzten Vorschlag zu Divine Heritage auch), das ist, dass ab einem bestimmten Level plötzlich rückwirkend Stacking zum Tragen kommt. Das empfinde ich als unästhetisch.

    mfG
    bca
     
  14. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Vorher schon stacken lassen? Ganz was anderes?
     
  15. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Eher ganz was anders...

    mfG
    bca
     
  16. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Jeweils ab Martial/Arcane/Divine Heritage die Scion Levels stacken lassen? Für mehr als blosse Spells per Day/Spells Known in den letzten beiden Fällen? Problem dabei ist natürlich, dass Artistic Heritage aus dem Raster fällt. Sehr unschön.

    mfG
    bca
     
  17. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Hab ich mir auch schon gedacht, ist aber auch irgendwie komisch...

    Ja... so richtig will mir die Erleuchtung aber auch nicht kommen...

    Man könnte natürlich wieder auf die alternative Idee umschwenken immer abwechselnd arcane und divine spells zu vergeben...
    Wobei ich mir dann die Divine Heritage Ability immer noch komisch vorkommt...
     
  18. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Auch nicht komischer als extra Cantrips zu bekommen...

    mfG
    bca
     
  19. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Dann die alternativ Progression und die Heritage-Geschichten in ihrer alten nicht-stackenden Fassung?
     
  20. AW: [Freeya] Haus Inishtail

    Wäre zumindest einfacher...

    mfG
    bca
     

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