blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Gibs sind eine... apokryphe Rasse auf Freeya, die, wenigstens meines Wissens nach, bisher ohne Regeln auskommen musste.
Von den offiziellen Kreaturen sind diese Winzlinge, die in Nischen und Erdlöchern hausen, und an eine Kreuzung aus Gnom, Ratte und Fledermaus gemahnen, am ehesten mit den Jermlaines aus dem Monster Manual II.
Eigentlich ist mir die hohe Dexterity ein Dorn im Auge. Ein passender Ausgleich für die aufrechtgehenden Flederratten will mir aber bisher auch nicht einfallen. Vorschläge? Skill boni? Hide, Listen, Sleight of Hand und Spot wären hier die für mich naheliegendsten Kandidaten? Save boni? Worauf? Spelllikes und andere "ungewöhnlichere" Fähigkeiten scheiden aus.
mfG
bdd
Von den offiziellen Kreaturen sind diese Winzlinge, die in Nischen und Erdlöchern hausen, und an eine Kreuzung aus Gnom, Ratte und Fledermaus gemahnen, am ehesten mit den Jermlaines aus dem Monster Manual II.
- +4 Dexterity, +2 Wisdom, -4 Strength, -2 Charisma.
- Tiny: As Tiny creatures, gibs gain a +2 size bonus to Armor Class, a +2 size bonus on attack rolls, and a +8 size bonus on Hide checks.
- Gibs have a base land speed of 10 ft.
- Gibs have a fly speed of 20 ft (poor).
- Low-Light Vision: Gibs can see twice as far as a human in starlight, moonlight, torchlight, and similar conditions of poor illumination. They retain the ability to distinguish color and detail under these conditions.
- +2 racial bonus on Knowledge (local) checks.
- +2 racial bonus on Survival checks.
- Automatic Languages: Draschal and Gib.
- Favored Class: Ranger. A multiclass gib’s ranger class does not count when determining whether he takes an experience point penalty.
Eigentlich ist mir die hohe Dexterity ein Dorn im Auge. Ein passender Ausgleich für die aufrechtgehenden Flederratten will mir aber bisher auch nicht einfallen. Vorschläge? Skill boni? Hide, Listen, Sleight of Hand und Spot wären hier die für mich naheliegendsten Kandidaten? Save boni? Worauf? Spelllikes und andere "ungewöhnlichere" Fähigkeiten scheiden aus.
mfG
bdd