Sonstiges [Freeya] Gib

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Gibs sind eine... apokryphe Rasse auf Freeya, die, wenigstens meines Wissens nach, bisher ohne Regeln auskommen musste.
Von den offiziellen Kreaturen sind diese Winzlinge, die in Nischen und Erdlöchern hausen, und an eine Kreuzung aus Gnom, Ratte und Fledermaus gemahnen, am ehesten mit den Jermlaines aus dem Monster Manual II.

  • +4 Dexterity, +2 Wisdom, -4 Strength, -2 Charisma.
  • Tiny: As Tiny creatures, gibs gain a +2 size bonus to Armor Class, a +2 size bonus on attack rolls, and a +8 size bonus on Hide checks.
  • Gibs have a base land speed of 10 ft.
  • Gibs have a fly speed of 20 ft (poor).
  • Low-Light Vision: Gibs can see twice as far as a human in starlight, moonlight, torchlight, and similar conditions of poor illumination. They retain the ability to distinguish color and detail under these conditions.
  • +2 racial bonus on Knowledge (local) checks.
  • +2 racial bonus on Survival checks.
  • Automatic Languages: Draschal and Gib.
  • Favored Class: Ranger. A multiclass gib’s ranger class does not count when determining whether he takes an experience point penalty.

Eigentlich ist mir die hohe Dexterity ein Dorn im Auge. Ein passender Ausgleich für die aufrechtgehenden Flederratten will mir aber bisher auch nicht einfallen. Vorschläge? Skill boni? Hide, Listen, Sleight of Hand und Spot wären hier die für mich naheliegendsten Kandidaten? Save boni? Worauf? Spelllikes und andere "ungewöhnlichere" Fähigkeiten scheiden aus.

mfG
bdd
 
AW: Gib

dann mach aus der +4 von dex ne +2 und gib ihnen noch nen +2 bonus auf CON?

vielleicht sind es ja zähe burschen oder so

und wenn du die dex-boni runter gedrückt hast, kannste ihnen nen +1 auf reflex und eventuell (falls es zähe burschen sind) einen +1 auf fortitude geben...

ansonsten würde sich alleine von der größe her, eventuell noch ein +2 bonus auf Escape artist anbieten...
 
AW: Gib

Eigentlich ist mir die hohe Dexterity ein Dorn im Auge.
Warum? Gibt doch Rassen mit weitaus höherem Dex- Bonus? Als Tiny creature kann ihnen sogar ein Dex-Bonus von +6 oder +8 zustehen, dafür ein noch höherer Str Abzug. Size Änderung nach unten gibt automatisch +2 Dex pro Kadegorie, also steht ihnen +4 auch mindestens zu (natürlich auch -2 Str pro Größenkadegorie)...

Übrigens kannst du ihnen noch ein paar Gimmicks geben, da tiny size einen -2 LA gibt, es sei denn, sie sollen wirklich Kobold-Equivalente sein...

Was sind das überhaupt? Humanoids? Fey? Abberations?

Als Fey würde ihnen noch DR ich sag mal 5/cold iron, SR und evtl. ein paar spell-like Abilites zustehen, das macht dann zusammen mit deinen Gimmicks oben insgesamt wohl einen +0 LA. Ansonsten können auch unbalanced Ability scores deinen Schnitt erhöhen...
 
AW: Gib

Zusätzlicher Skill Point aufgrund hoher Anpassungsfähigkeit...

Dafür Dex zusammenkürzen...
 
AW: Gib

Weil sie bisher eigentlich immer als eher ungeschickt beschrieben wurden. Daher habe ich auch "nur" die für die Grösse üblichen +4 vergeben. Auch die poor Maneuverability erklärt sich hieraus.
Hmmm.... Die Größe hat üblicherweise auch mit der maneuverability zu tun. Wenn du die als poor ansetzt, muss die bei der Größenkadegorie eigentlich um 2 nach oben geschoben werden. Damit würden sie bei good landen, was Wesen dieser Größe schon ziemlich schlecht macht (viele Tiny creatures sind bei der Größe schon bei perfect)...



Exakt. Eigentlich Monstrous ob der Tiermerkmale.
Also Monstrous Humanoids, OK...

...dann steht ihnen an sich schonmal das da zu:
SRD schrieb:
Monstrous Humanoid Type

Monstrous humanoids are similar to humanoids, but with monstrous or animalistic features. They often have magical abilities as well.
Features

A monstrous humanoid has the following features.

* 8-sided Hit Dice.
* Base attack bonus equal to total Hit Dice (as fighter).
* Good Reflex and Will saves.
* Skill points equal to (2 + Int modifier, minimum 1) per Hit Die, with quadruple skill points for the first Hit Die.

Traits

A monstrous humanoid possesses the following traits (unless otherwise noted in a creature’s entry).

* Darkvision out to 60 feet.
* Proficient with all simple weapons and any weapons mentioned in its entry.
* Proficient with whatever type of armor (light, medium, or heavy) it is described as wearing, as well as all lighter types. Monstrous humanoids not indicated as wearing armor are not proficient with armor. Monstrous humanoids are proficient with shields if they are proficient with any form of armor.
* Monstrous humanoids eat, sleep, and breathe.
So schlecht sind die dann gar nicht...

Haben die racial HDs? Einen vermute ich mal...
 
AW: Gib

Stimmt. Die Darkvision hatte ich vergessen. Mir war schon die ganze Zeit so, als ob da etwas nicht stimmt...

Einen racial Hitdie, genau. Sonst hätte ich es erwähnt. ;)

mfG
bdd
 
AW: Gib

Stimmt da war was... Warum sind Gibs deiner Ansicht nach so Naturverbunden?

Das hätte ich bei deinen Erzählungen gar nich erwartet...

Scout?
 
AW: Gib

Ich will mich auf die Klassen des Players Handbook beschränken.

Und bei der Überlegung zum Ranger stand weniger Naturverbundenheit als vielmehr die Idee des Überlebenskünstlers im Vordergrund.

Monk, Paladin und Wizard scheiden von vornherein aus.

mfG
bdd
 
AW: Gib

Der Punkt ist... alles andere was der Ranger kann, passt für mich nicht so zwangsweise zum Gib...

Ich hab sie mir nie all krasse Two Weapon Fighhter und ebenfalls nich als Fernkampfspezialisten vorgestellt...
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Favored Enemy komisch finde...
 
AW: Gib

Sowohl Fernkampf, als auch Favored Enemy, und erst recht den Animal Companion empfinde ich als passend. Als Nahkämpfer wirken sie aber allgemein recht deplaziert, das stimmt natürlich.

mfG
bdd
 
AW: Gib

Sowohl Fernkampf, als auch Favored Enemy, und erst recht den Animal Companion empfinde ich als passend. Als Nahkämpfer wirken sie aber allgemein recht deplaziert, das stimmt natürlich.
Wenn man Bonus auf Dex und Malus auf Stärke kriegt, wählt man natürlich den Ranger-Nahkämpfer und nicht den -Fernkämpfer, klar...

Von deiner Beschreibung her passt Ranger in der Tat am besten...
 
AW: Gib

Revisited:

Wie gehabt Scent dazu.
Monstrous Humanoid wirdzu Gunsten von Humanoid als Type aufgegeben.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten