Fragen zur Karmaentwicklung

Lou

reality bites. get an axe
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
2.191
Das die Karmainflation mittlerweile schwindelerregende Ausmaße angenommen hat, dürfte jeden klar sein und ich schätze mal, lange wird das nicht so weiter gehen.

Was mich aber eigentlich interessiert: Nach dem hitzigen Diskurs über positives, negatives, anonymes und Knuddelkarma, der schließlich zur Abschaffung von dem Anonymen führte; Wie hat sich das ganze nun entwickelt? Gibt es jetzt immer noch gleich wenig negatives Karma? Oder ist das mittlerweile ganz verschwunden? Funktioniert das Karmasystem noch? Oder gibt es nur noch virtuelle Streicheleinheiten?

Neugierige Grüße, Lou
 
Doch es gibt noch negatives Karma. Sogar mehr als früher (für mich), aber auch mehr positives.
 
Auch ich musste (gerade in den letzten "Politik-Foren) das ein oder andere "bad Karma" hinnehmen.
Find' ich ok, und habe auch gerne per PN darauf geantwortet...
-> Wie gesagt, per PN, da ich die Idee von "Rachekarma" für ziemlich... dumm.. halte.

Ich befürworte auf jeden die abschaffung von anonymen Karma.
So muss man sich schon überlegen, WARUM man (egal obv positives oder negatives) welche vergibt!
 
Schwieriges Thema...
Ich würde sagen, daß das Karma System nicht mehr wirklich gut funktioniert. Denn zumindest ich habe beobachtet, daß man nicht unbedingt Karma für einen besonders gut durchdachten Diskussionsbeitrag bekommt, sondern in vielen Fällen für kleine Blödeleien und (aus meiner Sicht!) Nichtigkeiten. Ähnlich verhält es sich mit negativem Karma. Man bekommt es wohl relativ selten, und wenn dann meist, weil es ein Mißverständniß gegeben hat, oder mit merkwürdigen Begründungen, wie zumindest ich oft nicht nachvollziehen kann :nixwissen

Mit anderen Worten: Mir persönlich bringt das Karma nicht so viel, da ich meist mit den mitgelieferten Kommentaren nix anfangen kann, egal ob negativ oder positiv. Klar fühlt man sich geschmeichelt, wenn man viel positives Karma bekommt - wer nicht. Aber ob's wirklich sinnvoll ist wage ich zumindest für mich zu bezweifeln.

Ich kann mehr mit einer gut geführten Diskussion anfangen, als mit einem kurzen Kommentar von 5 Worten, der aus einer momentanen Laune heraus entstanden ist.

Nur damit mich keiner falsch versteht: Das soll keine Schimpftriade gegen Karma sein. Und es ist auch nicht so, daß ich partous dafür bin das Karma abzuschaffen, es gibt eben nur ein paar Punkte mit denen ich, was dieses Thema angeht, nicht so glücklich bin.
 
Mit dem Serverwechsel (ja... ich hab leider viel zu wenig Zeit...) bekommt es wahrscheinlich einen neuen Namen und die Vergaberichtlinien werden sich gänzlich ändern.

Ob wir das Karma resetten oder nach den neuen Richtlinien neu berechnen lassen wissen wir noch nicht.

Just 4 Info.

Wie genau, werdet Ihr dann erfahren, also bitte nicht nachfragen.
 
Ich finde das Karmasystem eigentlich ganz ok, nur ist es scheiße, dass ich bei Negativkarma (bei dem ich jetzt endlich weiß von wem es ist) nie Kommentare bekomme warum das sein musste. War bisher zweimal der Fall und bei beiden werde ich das Gefühl nicht los, das sie beleidigte Leberwurst gespielt haben und mir nur deshalb das negative Karma gaben.
Das kann man aber im System nicht ändern, daher habe ich aufgehört mich darüber aufzuregen. Hoffe das ändert sich mit dem neuen System, bemühe mich in letzter Zeit selbst mehr Karma zu verteilen, da ich da meistens nicht dran denke.

greetz

Tram
 
Ähm, könnte mich jemand aufklären (notfalls per Link), was es mit diesem Karma auf sich hat? Bisher dachte ich, dass sei nur ein weiteres von diesen Beiträge-Ranking (und man könnte es genauso wie alle anderen ignorieren), aber da scheint ja mehr dahinter zu stecken.
 
Die FAQ habe ich gelesen, sind aber nicht sonderlich hilfreich:
Wofür ist Karma denn nun genau gut?

Und bei der Suche finde ich unter dem Begriff "Karma" 500 Resultate, und das ist mir dann doch etwas zu viel, um alles durchzulesen.
 
Dafür ist die Sucher aber da. Es soll ja eben nicht alles ständig wiederholt werden.

Ausserdem ist der Beitrag in der FAQ eigentlich alles Sagend.
 
Ich habe selbst schon in vielen Foren auf die Suche hingewiesen, aber bei manchen Themen ist es einfach effizienter, wenn sich ein Forenmitglied einmal kurz Zeit nimmt, anstatt jemand anderen endlos suchen zu lassen (kein Vorwurf an dich, Hoffi).
Deswegen danke ich auch nochmal Theris, der mich mit einer kurzen PN über das System aufgeklärt hat.
Folgendes hat mir in der FAQ einfach gefehlt (und sollte da meiner Meinung nach in passender Formulierung noch aufgenommen werden):
Ansonsten hat Karma nicht viel Nährwert, aber es macht Spaß, welches zu geben und zu bekommen :-D
 
Kann es sein, dass es weniger schwerwiegend ist negatives Karma zu verteilen als positives. Wenn ich jemanden rot machen will, bekommt er nur 45 Punkte abgezogen und wenn ich zur Abwechslung mal jemanden zustimme dann kassiert er gleich 100+.
Andersrum würde es mehr Sinn machen.
 
Oder User vergeben an alle ihre Mitglieder eines "Clubs" oder einer "Vereinigung" Karmapkt.
Wodurch mache User tonnen von Karmapkt. mit sich rum schleppen.


mfg
Darksun
 
Oder User vergeben an alle ihre Mitglieder eines "Clubs" oder einer "Vereinigung" Karmapkt.
Wodurch mache User tonnen von Karmapkt. mit sich rum schleppen.
naja. ich bin in 4 vereinen und habe nich sooo viel karma.

irgendwie wird die bedeutung des karma viel zu sehr hochgespielt. als ob das eine art statussymbol ist. ich vergebe positives karma für gute beiträge, gute signaturen, gute Avatare. negatives karma vergebe ich kaum, weil ich meist nicht die notwendigkeit sehe. außerdem folgt bei manchen leuten dann immer dieses kindische Rache-Karma, ganz nach dem motto "wie du mir, so ich dir"
alles in allem is karma eine lustige sache. mag zwar streitereien deshalb geben aber das ist doch mit allem so. sogar mit blutwurst ^^

DL
 
Die Vergabe von Karma hängt ja meistens von Sympathie und weniger von der Qualität der Beiträge ab. Ist zumindest meine Erfahrung.
Von daher hat es eigentlich keine konstruktive Aussage über einen User. Man kann daran eigentlich nur erkennen, wie beliebt einer ist oder nicht. Dies steht allerdings auch in Relation zur Anzahl seiner Postings. Postet einer viel, fällt er mehr Usern auf und erhält dann Sympathie-Punkte oder auch nicht.
Konstruktive Karma-Punkte werden eher selten verteilt.

Meine Meinung ;)
 
Jeder sollte in der Karmavergabe nur seinem Eigenem Gewissen treu sein.

Man kann ja den Grund immer angeben.Entweder nehmen die Betroffenen das an oder sie sollen sich dann an den Karma vergeber wenden.

mfg
Darksun
 
Cheshire Cat schrieb:
Also ich kann Nick-Nack eigentlich nur zustimmen.

Ein Suche ist ja recht nett, aber wenn es zuviele Treffer gibt und mir keine Möglichkeit einfällt, diese zu reduzieren, dann bleibe ich entweder unwissend (meistens) oder ich risikiere flames und frage.

Und ich habe zwar die Karma-Beschreibung in den FAQs gelesen, aber z.B. konnte ich dort nichts finden, das 2 grafische Elemente beschreibt:

Was hat es mit der grüne-Ball-leiste unter dem Avatar auf sich? Was heissen dunkle und helle Punkte dabei?

Und was bestimmt die Anzahl der Symbole (meist Schwerter) unter dem Namen?

Hallo Cheshire Cat
Also die grünen Balken zeigen deinen Karmapkt (früher) sie sind gleichzusetzen mit deiner Reputation innerhalb vom Forum.
Der grüne grüne Ball-Leiste zeigt an das du online oder offline bist.Er ist grün wenn du online bist und aus wenn du offline bist.
Die Anzahl der Symbole werden bestimmt von der Anzahl deiner Beiträge.
Die Mods sowie die Admins haben Ankh Symbole und die User Schwerter.

mfg
Darksun
 
Zurück
Oben Unten