Fragen zu Savage Worlds

Felan

Neuling
Registriert
30. März 2010
Beiträge
9
Ich habe ein paar Fragen zu Savage Worlds und hoffe das ihr mir sie beantworten könnt.
Danke im Voraus.
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Hey Felan !

Sicher würden Dir gerne viele helfen, aber wäre es nicht praktischer, die Fragen auch gleich zu stellen? ;)
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

1. Gibt es so eine Art Rache bei Savage Worlds
Beispiel:
Zwei Freunde kämpfen gegen einen Fiesling
Der Fiesling Besieg einen der Freunde
Der zweite Freund will den Ersten rächen
Wie geht das regeltechnisch?


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Felan schrieb nach 25 Sekunden:

Da ist sie!
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Mh, ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinauswillst...:nixwissen:

Für die Motivation, den Fiesling zu erlegen, braucht man doch keine Regeln. Das ist eine Frage der Darstellung des Charakters, also eine Entscheidung des Spielers bezüglich der Handlung.

Oder möchtest Du wissen, ob es ein passendes Handicap gibt?

Ja, da gibt es mehrere:

Es könnte ein Schwur sein, indem der Freund feierlich (vor den Göttern oder der Familie des Besiegten) einen Eid abgelegt hat, den Fiesling zu finden und zu töten.

Er könnte rachsüchtig sein, dann aber grundsätzlich gegen alle, die ihm ans Bein pinkeln.

Oder er hat einen Feind, wenn die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht.

Alles Handicaps aus dem Grundregelwerk der SW:GE.

Grüße

S.T.
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Vielen Dank
Aber ich mein eher so für den Moment
für die Runde
so wie z.B.
+ 2 auf Kämpfen/Schiessen (b.z.w. Werfen)
aber - 2 auf alle Verstandsfertigkeiten
und Parade
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Ich würde den wütenden Freund im Kampf gegen den Fiesling einfach rücksichtslose Angriffe machen lassen. Das spiegelt den Zorn und die Rache ganz gut wieder. Liegt also alles an dem Spieler des Freundes (Bist Du dieser Spieler oder leitest Du?).

Falls Du hoffst, dass es irgendwelche regeltechnischen Boni wegen der Rachegefühle gibt, muss ich Dich enttäuschen. Mir sind keine bekannt.

Wenn der Charakter aber einen der o.g. Handicaps hat oder der eSeL die Rache oder den ausgespielten Wutanfall besonders gut findet, kann er einen Bennie extra vergeben, damit der Schlag ins Gesicht des Fieslings auch sitzt.
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

1. Gibt es so eine Art Rache bei Savage Worlds
Beispiel:
Zwei Freunde kämpfen gegen einen Fiesling
Der Fiesling Besieg einen der Freunde
Der zweite Freund will den Ersten rächen
Wie geht das regeltechnisch?
Regeltechnisch wird das in SW so umgesetzt, daß sich der Freund überlegt, was er denn gerne TUN möchte, um seine Rache auszuüben, er diese Handlungen dann ausführen möchte, und im Falle von nicht sicher erfolgreichen Handlungen einen entsprechenden Eigenschafts-Wurf durchführt.

Beispiel: Der Freund will sich rächen und flieht erst einmal vom Kampfschauplatz (ggf. mit der Aktion Sprinten). Dann beschattet er den Fiesling (Wahrnehmung, Umhören), um ihm beim Verlassen seiner Wohnung aufzulauern (unbemerkt: Heimlichkeit) und ihm dann eins aus der abgesägten Schrotflinte in nächster Nähe zu verpassen (Schießen mit +2 wegen Schrot, eventuell, d.h. wenn der Heimlichkeitswurf erfolgreich war, mit +4 wegen Überraschungsangriff). - Vermutlich ist der Fiesling dann schwerst verletzt oder gar tot. - Rache erfüllt.

Beispiel: Der Freund will sich rächen und flieht erst einmal vom Kampfschauplatz (ggf. mit der Aktion Sprinten). Umhören und Recherche ergeben in den nächsten Tagen, wo der Fiesling wohnt und welche Bekannten und Verwandten er hat. Der Freund bekommt heraus, daß der Fiesling mit Frau und zwei Kindern in einer Villa wohnt. Er dringt dort ein (Heimlichkeit) und tötet mittels eines Kampfmessers zuerst die Frau und dann die beiden Kinder (Kämpfen, ggf. mit Rücksichtslosem Angriff und Überraschungsangriff). Die Leichen "drapiert" er zusammen mit einem Hinweis darauf, wieso sie nun sterben mußten, im Wohnzimmer des Gebäudes (Einschüchtern).

Rache ist ja KEINE Aktion, sondern erst einmal ein Drang, ein Gefühl, etwas, das als MOTIVATION für viele unterschiedliche Handlungen dienen kann.

Diese vielen unterschiedlichen Handlungen werden vom SW-Regelsystem ganz normal, wie jede sonstige Handlung auch abgewickelt.

Ob jemand aus Rache einem Kind die Kehle durchschneidet, oder aus Hass oder aus sexueller Abartigkeit - für die regeltechnische Abwicklung macht dies bei SW erst einmal KEINEN Unterschied.



Ausnahme: Wenn der Charakter Handicaps hat, wie z.B. Rachsüchtig, die bei solchen Handlungen tatsächlich ein NACHTEIL für den Charakter sind, dann bekommt der Spieler einen Bennie dafür.

Vielen Dank
Aber ich mein eher so für den Moment
für die Runde
Mir ist nicht klar, was Du sagen willst. - Gibt doch bitte mal ein ausführlicheres Beispiel, wie Du Dir diese "Rache"-Geschichte vorstellst.


Edit: Arrgh! Zu langsam!


Jetzt ist es klar.

NEIN, in SW gibt es KEINE irgendwie regeltechnisch automatisierten Effekte, wenn einem der beste Freund von einem Schurken zerlegt wurde. - Man kann hier seine Handicaps wie Loyal, Ehrenkodex, Rachsüchtig, Schwur, usw. ausspielen und für das Ausspielen (z.B. wie gesagt durch Rücksichtslose Angriffe nur auf den einen Schurken, der den besten Freund umgelegt hat) Bennies bekommen.

Rache ist eine MOTIVATION.

Diese sollte für den Spieler des Charakters herangezogen werden, um den Charakter besser ausspielen zu können.

Da jeder Charakter aber verschieden ist, da manche sich eben NICHT SOFORT und noch in derselben Runde auf einen möglicherweise auch noch kampftechnisch überlegenen Gegner stürzen werden, sondern doch lieber zu Psychoterror oder der Autobombe greifen, ist es UNMÖGLICH zu sagen, was für konkrete Aktionsfolgen ein Spieler für seinen Charakter in Rachemotivation durchführen wird - oder auch nur wann er dies tun wird.
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Ja. SW kann alles :D

Da es aber viel zu einschränkend wäre, das nur auf Rache einzugrenzen, sind das allgemeine Fähigkeiten.
Wenn der beste Freund getötet wird, kann man einfach mit rücksichtslosen Angriffen und gezielten Angriffen auf einen Gegener losgehen "All out to the head!"
Dabei bekommst du insgesamt -2 auf den Angriff und -2 auf Parry aber umgehst die meisten Rüstungen und machst +4 Schaden. Außerdem kann man bei solchen Angriffen noch Bennis auf den Trefferwurf verbraten, um eine Steigerung zu bekommen. Noch krasser währe dann eine Mehrfachaktion zusammen mit Einschüchtern "Dafür wirst du mit dem Leben bezahlen". Wenn das alles klappt, kann man mit dem Einschüchtern, den Gegner schon mal Anschlagen, um dann sofort mehrere Wunden zu verursachen. Alles ziemlich schwierig und riskant, aber Rachegefühle machen dich nicht zu einem besseren Kämpfer - du bist nur bereit größere Risiken einzugehen.
Auf jeden Fall sollte solch eine Aktion - wenn schön dargestellt - mit einem Bennie belohnt werden!
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Ich hab eine neue Frage:
Was bedeutet eigentlich dieses 1/5 oder 1/2 in der Munitionstabelle (S.84)
(heißt das vielleicht ein fünftel ?!?)
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

1 pro 5 oder ein Fünftel... ja

$3/50 würde bedeuten ein Fünfzigerpack kostet $3
1/50 bei Gewicht würde bedeuten, dass 50 Patronen ein Pfund wiegen
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Keine Frage meinerseits, aber ich habe auf die schnelle kein Smalltalk-Thema zu SW gefunden, bei dem das passt.

Im DnD-Gate hat jemand "Probleme" mit dem Kampf, von wegen unhandlich, keine Struktur, zu wenig tödlich etc. Link!.

Meinereiner kennt da zu wenig Erklärungsfeinheiten und fürchtet Stolpersteine in der Argumentation (ich kenne da ein Forum, da wird man wegen einer falschen Formulierung ganz schnell kaltgemacht :D ), aber vielleicht möchte sich jemand anderes dem armen Kerl annehmen. ;)
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Der muß einen Kampf mal in der Praxis erleben... gerade mit mehreren Beteiligten auf beiden Seiten. So vom "Papier her" kann man jemanden selten von SW überzeugen.

Weiss ihn doch mal auf die Probefahrtregeln und die Testabenteuer bei Prometheus hin. Soll er halt mal einen Abend probespielen.
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Hatte Regeln und Conversion bereits verlinkt. Hoffentlich bringt das was. :)
 
AW: Fragen zu Savage Worlds

Ich finde, dass man praktisch von Savage Worlds überzeugt werden sollte, da es eben ein anderes Herangehen als die klassischen System hat. Am besten wäre natürlich eine Savage Runde mit erfahrenem SL und 1-2 Veteranen, aber notfalls geht es mit gutem Willen auch durch Selbstlernen. Dazu gibt es ja die Probefahrt-Regeln.

Bin selbst einer, der von D&D 3.x/D20 kam. War da jahrelang selber SL und daher auch ein schwerer Fall. Aber ich nach 2-3 Proberunden war ich überzeugt. Nun ist SW MEIN Hauptsystem, denn ich habe echt nicht mehr die Zeit und den Bock mir den Verwaltungs- und Regelkram anderer Systeme anzutun. Und Abenteuer kann man bei SW sogar mit Null Vorbereitung spielen, solange man die Toolkits und ein paar Random Monster Encounter Tables von früher hat. So läuft etwa größtenteils unsere 08/15-Fantasy-Runde mit Zornhau als SL ab. Wenn es hoch kommt, wird halt ein Dungeon2Go oder ein 1PageDungeon on the fly umgewurschtelt...
 
Zurück
Oben Unten