AW: Fragen zu Savage Worlds
1. Gibt es so eine Art Rache bei Savage Worlds
Beispiel:
Zwei Freunde kämpfen gegen einen Fiesling
Der Fiesling Besieg einen der Freunde
Der zweite Freund will den Ersten rächen
Wie geht das regeltechnisch?
Regeltechnisch wird das in SW so umgesetzt, daß sich der Freund überlegt, was er denn gerne TUN möchte, um seine Rache auszuüben, er diese Handlungen dann ausführen möchte, und im Falle von nicht sicher erfolgreichen Handlungen einen entsprechenden Eigenschafts-Wurf durchführt.
Beispiel: Der Freund will sich rächen und flieht erst einmal vom Kampfschauplatz (ggf. mit der Aktion Sprinten). Dann beschattet er den Fiesling (Wahrnehmung, Umhören), um ihm beim Verlassen seiner Wohnung aufzulauern (unbemerkt: Heimlichkeit) und ihm dann eins aus der abgesägten Schrotflinte in nächster Nähe zu verpassen (Schießen mit +2 wegen Schrot, eventuell, d.h. wenn der Heimlichkeitswurf erfolgreich war, mit +4 wegen Überraschungsangriff). - Vermutlich ist der Fiesling dann schwerst verletzt oder gar tot. - Rache erfüllt.
Beispiel: Der Freund will sich rächen und flieht erst einmal vom Kampfschauplatz (ggf. mit der Aktion Sprinten). Umhören und Recherche ergeben in den nächsten Tagen, wo der Fiesling wohnt und welche Bekannten und Verwandten er hat. Der Freund bekommt heraus, daß der Fiesling mit Frau und zwei Kindern in einer Villa wohnt. Er dringt dort ein (Heimlichkeit) und tötet mittels eines Kampfmessers zuerst die Frau und dann die beiden Kinder (Kämpfen, ggf. mit Rücksichtslosem Angriff und Überraschungsangriff). Die Leichen "drapiert" er zusammen mit einem Hinweis darauf, wieso sie nun sterben mußten, im Wohnzimmer des Gebäudes (Einschüchtern).
Rache ist ja KEINE Aktion, sondern erst einmal ein Drang, ein Gefühl, etwas, das als MOTIVATION für viele unterschiedliche Handlungen dienen kann.
Diese vielen unterschiedlichen Handlungen werden vom SW-Regelsystem ganz normal, wie jede sonstige Handlung auch abgewickelt.
Ob jemand aus Rache einem Kind die Kehle durchschneidet, oder aus Hass oder aus sexueller Abartigkeit - für die regeltechnische Abwicklung macht dies bei SW erst einmal KEINEN Unterschied.
Ausnahme: Wenn der Charakter Handicaps hat, wie z.B. Rachsüchtig, die bei solchen Handlungen tatsächlich ein NACHTEIL für den Charakter sind, dann bekommt der Spieler einen Bennie dafür.
Vielen Dank
Aber ich mein eher so für den Moment
für die Runde
Mir ist nicht klar, was Du sagen willst. - Gibt doch bitte mal ein ausführlicheres Beispiel, wie Du Dir diese "Rache"-Geschichte vorstellst.
Edit: Arrgh! Zu langsam!
Jetzt ist es klar.
NEIN, in SW gibt es KEINE irgendwie regeltechnisch automatisierten Effekte, wenn einem der beste Freund von einem Schurken zerlegt wurde. - Man kann hier seine Handicaps wie Loyal, Ehrenkodex, Rachsüchtig, Schwur, usw. ausspielen und für das Ausspielen (z.B. wie gesagt durch Rücksichtslose Angriffe nur auf den einen Schurken, der den besten Freund umgelegt hat) Bennies bekommen.
Rache ist eine MOTIVATION.
Diese sollte für den Spieler des Charakters herangezogen werden, um den Charakter besser ausspielen zu können.
Da jeder Charakter aber verschieden ist, da manche sich eben NICHT SOFORT und noch in derselben Runde auf einen möglicherweise auch noch kampftechnisch überlegenen Gegner stürzen werden, sondern doch lieber zu Psychoterror oder der Autobombe greifen, ist es UNMÖGLICH zu sagen, was für konkrete Aktionsfolgen ein Spieler für seinen Charakter in Rachemotivation durchführen wird - oder auch nur wann er dies tun wird.