Fragen für eine Einsteigerchronik:

Teradoc

Zirkel Ischariot
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30. Oktober 2006
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Hallo leibe Leute :)

Also, ich bin neu bei Vampires die Maskerade, und kenne das Spiel eigentlich nur über das PC-Speil "Bloodlines" welches ich aber so unglaublich gut fand, dass ich mich entschieden habe, das Spiel auch als PßP zu spielen. Ich habe auch schon eine kleine Schar um mich geschart, (4 Spieler) udn ich würde dann den ERzähler mimen. So ich habe ein paar Fragen zum Einstieg:

Also, ich hatte vor sie alle als Menschen anfangen zu lassen, die ihren Charakter erstmal total losgebunden von allen Clans etc. (die sie ja eh noch nicht kennen, also wirklich nicht kennen ;) ) erschaffen sollen, und diese dann von Vampiren während der ersten Spielrunde gebissen werden.
Sie werden zu dem Prinzen der Stadt geführt, wo sie, bevor sie mit ihm/seinem Seneschall sprechen von ihren Erzeugern eingeführt werden. Dann kommen sie in Flur, kurz vor dem Empfangsaal, und sehen die Ahnen der Stadt in einen Raum treten. (Wenn jetzt einer von den Spielern seinen Auspex benutzt, hören sie grob die Stichwörter wie Verschwörung, Sturz, Plan) und kurz darauf werden sie zu dem Prinz/Seneschall geführt, welcher ihnen aufträgt sich ihnen vorzustellen. Kurz danach, schickt der Prinz den Klüngel zu dem verlassenen Blockhau/Hauptquartier der Gangrel die von einem Werwolf terrorisiert werden. Der Prinz konnte keine "richtigen" Vampire zur Hilfe schicken, da seinen Ressucoren durch die ansteigenden Sabbarüberfälle schon vollständig ausgeschöpft sind.

Der Klüngel darf sich grob mit ein paar einfachen Waffen ausrüsten. und dann gehts ab zum Wald, wo sie eine Stelle finden, die von einem Vampir und ein paar Ghuls gerade gesäubert wird, da dort ein Werwolfangriff stattfand und 2 Vampire zerrissen hat. Sie finden dort eine Karte des Waldes, und sie dürfen entweder zum Versteck des Werwolfes (die Försterhütte) oder erst zu den Gangrel gehen. Der Ahn bittet sie um Hilfe und sagt ihnen dass er schon ein halbes Dutzend Vampire verloren hat. Der Klüngel such den Werwolf und schaltet ihn aus. Sie stellen fest, dass dies ein extrem schwacher Werwolf war, den der Ahn alleine hätte erledigen können. Als sie zurück beim Prinzen waren, merken sie, dass dies nur eine Intrige der Opposition war, um die Stellung des Prinzen noch mehr zu schwächen (" , Du brauchst unsere Kainiten zur Abwehr des Sabbats und fordest deshalb immer mehr,
doch wenn wir von Werwölfen angegriffen werden, WO BIST DU DANN?" ).



So wie findet ihr den Anfang? Was könnte/sollte man verändern? Und was fällt euch als direkte Fortsetzung ein?
 
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Find den Anfang schon nicht schlecht. An deiner Stelle würde ich deine Spieler bitten, den Hintergrund ihrer Charaktere möglichst genau auszuarbeiten. (Familie, Freunde etc.)
Dies gibt dir die Möglichkeit zusätzlich zu dem Einstiegsplot auf Vampirischer Ebene (Probleme der Domäne) noch die Tragik der Vampirwerdung auszuspielen, indem die SC in Konflikt mit ihrer Familie geraten, was bei den meisten Neugeborenen sowieso vorprogramiert ist.
 
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Das problem dürfte sein, dass sie als Klüngel kaum Plan haben, wie stark die Werwölfe in Wirklichkeit sind, da es ihre Kampfehrfahrung mit den Werwolf ist. Vieleicht subtil darauf hinweisen das er irgendeine verlezung hatte die nicht so offensichtlich ist und falsch zusammen gewachsen ist...
Der prinz würde seine Motive warum er euch erwählt nicht offenbahren, er kann großzügige Belohnung als Anreiz bieten denn neuen Kainten hier in seiner Domäne willkomen heißen und Gastrecht gewähren.
Das könnten die Charaktäre denke ich mal durch Nachforschungen oder Gerüchte schnell herausbekommen, dass die Stadt ärger mit den Sabbat hat.
als fortsetzung sollten sich die Spieler weiter vetraut mit ihrer Existenz als Vampire und der Domäne vetraut machen,da kann ala Jack ein Crashkurs machen oder je nach Geschmack etwas ausfühlicher.
 
AW: Fragen für eine Einsteigerchronik:

Was den Werwolf angeht sehe ich zunächst kein Problem.
Mach das ganze nicht so einseitig, lass die Spieler selbst Info´s über Werwölfe einholen, dann kommt automatisch die Geschichte mit dem Silber auf und dann gib ihnen die Möglichkeit an Silberwaffen zu kommen...z.B. indem die Spieler vor die Wahl gestellt werden diese aus einem Elysium zu stehlen (Museum, Kirche, Privatsammlung eines Primogens).
Ich sehe auch kein Problem darin, wenn die Spieler eben nicht merken das der feindliche Werwolf schwach war, lass sie sich doch in ihrer neuen Rolle als Helden wohl fühlen und verpass ihnen dann Leute die versuchen ihnen ihren Fehler klar zu machen.
Stell diese Hilfestellung als Versuch dar ihre Leistung und sie selbst herabzuwürdigen (durch die wirklichen Schurken freundlich den Spielern eingeflüstert) und dann lass ein richtiges Werwolf - Rudel auftauchen, z.B. mit einem Verwandten des ersten Garou, der Rache will und den Vampiren den Krieg erklärt...
Der Prinz könnte dann auf die Idee kommen die Spieler als Bauernopfer für den Frieden an die Garou auszuliefern....
Einzige Lösung wird sein, dass die Spieler die Intrige der Opposition aufdecken, die zunächst für den einzelnen Werwollf, aber auch für das auftauchen des Rudels verantwortlich war...., das alles natürlich während die Blutjagd bereits auf die Spieler eröffnet ist.
 
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Danke für die schnellen Posts! :)

Also, ich würde mich dagegen entscheiden, die Spieler ihr früheres Leben zu manipulieren, da das die Spieler imer alleien machen müssten und so die Chronik ein wenig zerstückelt werden würde.

Mein Ziel war es, einen grossen Krieg zwischen den Cammys und dem Sabbat darzustellen indem die neuen Vampire als eine Art Kanonenfutter dienen sollten, worauf sie auch irgendwann kommen werden. Zusätzlich hatte ich noch einen Storystrang wie eine Geheimgesellschaft (Arbeitstitel: "Phantom") welche probiert, syntetische Vampire herzustellen, die zwar nicht ganz so stark sind wie die richtigen aber dank Implantaten in Massen hergestellt werden können, und die Cammy denen langsam auf die Spur kommt und sie vernihten muss, und irgendwie wollte ich noch Gehenna einbauen aber dass hat ja ZEit...:opa: :rolleyes:


Eine frage zu den Vampiren: Wie leben die? Alleine oder in Rudeln? Die Idee finde ich nämlich gut, auch wenn das Ultimatum der Werwölfe dann auch ein wenig zeitverzögernd kommt. Mann könnte ja alles so drehen, dass der Werwolf nicht die Gangrel terrorisiert, sondern die Gangrel gezielt auf den Jagd gemacht haben. Ist der Unterschied gegen Werwölfe mit/ohne Silberwaffen gross?


Was haltet ihr davon, insgesamt? Und kann mir einer mal etwas über das Gehenna-Buch sagen, lohnt es sich dass zu holen?
 
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hört sich nicht schlecht an insgesamt.

was das gehenna buch angeht .... imho sind einige Dinge "gewöhnungsbedürftig", aber da das Buch ja eher Vorschläge macht wie Gehenna aussehen könnte (nicht muss), ist ja jedem sein "Lieblingsende" vergönnt ;)
 
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wenn ich dir einen rat geben darf, teradoc: lass gehenna weg. wirf sämtliche unterlagen darüber in den reisswolf und dann gießt du benzin über die papierreste.
es ist besser, wenn gehenna nur ein mythos bleibt. ein märchen welches von vorsintflutlichen und methusalems erfunden wurde um die ancillae und neugeborenen in schach zu halten.
und außerdem - so hab ich herausgefunden - macht es bei tätsächlich stattfindendem gehenna keinen spass mehr heutzutage ein vampir zu werden - da hat man die chance auf ewiges leben und dann muss man in einem jahr den löffel abgeben. in bester brujah mentalität würde ich da einfach sagen fu** off während ich den mittelfinger herzeige.
 
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Danke für die schnellen Posts! :)

Eine frage zu den Vampiren: Wie leben die? Alleine oder in Rudeln? Die Idee finde ich nämlich gut, auch wenn das Ultimatum der Werwölfe dann auch ein wenig zeitverzögernd kommt. Mann könnte ja alles so drehen, dass der Werwolf nicht die Gangrel terrorisiert, sondern die Gangrel gezielt auf den Jagd gemacht haben. Ist der Unterschied gegen Werwölfe mit/ohne Silberwaffen gross?

Riesiger Unterschied! Werwölfe können nämlich sogar schwer heilbaren Schaden, der nicht durch Silber entstanden ist soaken und sofort heilen!
Bei Silber ist das nicht so, wenn man als Vampir gegen einen Garou loszieht ist man ohne Silber einfach chancenlos!
Was weisst Du denn überhaupt über Werwölfe in der WoD? Ich würde Dir nämlich raten Dich zu informieren, bevor Du welche einbrigst, das normale Klüngel Neonates, selbst wenn hauptsächlich aus kampfstarken Clans, wird von denen nämlich absolut auseinandergenommen, im direkten Zweikampf hätte allenfalls ein Ahn Chancen!
 
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Naja, er muss ja nicht die originalen WtA-Werwölfe verwenden. Er kann ja einfach irgendwelche Werwölfe selbst designen und für seine Chronik anpassen.

Bb, Stayka
 
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Das ist sowieso klar, dass man das anpassen kann, aber es klang für mich so, als wollte er schon das "Original" verwenden und dazu Infos haben und da rtate ich dann doch dazu sich etwas genauer mit der Materie zu beschäftigen.
 
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Ganz ehrlich, muss ich sagen, dass ich das Gehennabuch garnicht so schlecht finde (sich viele Feinde mach)
Es kommt nur darauf an wo und wie man es einsetzt. Einerseits spiele ich zB in einer Chronik mit die in NY 2006 spielt, also ohne Gehenna. Andererseits Leite ich nun schon länger als ein Jahr die Transsylvanischen Chroniken und muss sagen das es einfach keinen Spass machen würde sie am Ende ohne Gehenna zu spielen, da die ganzen Chroniken darauf hin zielen...

Und abschließend muss ich noch sagen, dass es teilweise einfach witzig ist das Gehennabuch zu lesen. Man erinnere sich an Jan Pieterzoons Auftritt bei Stern TV...
 
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Man erinnere sich an Jan Pieterzoons Auftritt bei Stern TV...

in diesem punkt geb ich dir recht haylen. solche offenlegungsszenarien mochte ich schon immer. dass erinnert mich an diesen einen film "the breed"/die anderen oder wie er auch immer hieß - hatte jedenfalls ein paar gute ansätze. (besonders die szene als der vampir seinem schwarzen polizeikollegen vorwirft ein rassist zu sein ==> herrlich)
 
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Danke für eure Antworten!

Eine Frage: Fallen euch ein paar Dinge ein, wie man die ganzen happen zu einer Story verbinden kann?
 
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wie wäre es im stil von tarantino?
also so, dass die eine gruppe gerade den werwolf jagt, während die andere in politischen intrigen mitmischen und es immer wieder kleine überschneidungen gibt. fürs große finale würde ich dann die einzelnen subplots zusammenführen.
 
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Nette Geschichte, besser als meine Erste, aber solltest du ein paar Dinge bedenken:
1. Wie machst du es offensichtlich, dass der 1. Werwolf schwach ist? Die Spieler merken unter Umständen gar nicht, wie leicht sie es hatten, ihn zu erledigen. Du solltest ihnen (wie du es ohnehin vor hattest) nur leichte bewaffnung geben zB Shotguns und ich würd sagen auch auch ein Brujah mit einer Machete wäre praktisch. Diesen Schaden müsste der Werwolf kontinuierlich automatisch heilen können, tut er aber nicht. Ein Gangrel vom Ahn sollte dabei sein, der das beobachtet hat zB als Fledermaus und sich wundert, warum ihr das geschafft habt , auch noch ohne Silber und das auch laut aussprechen. Jetzt können sich die Spieler zurecht wundern.
2. Die Ghule, die den Platz säubern, was säubern die eigentlich? Nur wenige (persönliche) Gegenstände bleiben von einem toten Vampir (zB die Karte) über und das ganze Blut von der Schlachterei werden sie nicht loswerden können.
3. Wie merkt das Klüngel, das die Opposition sich gegen den Prinzen verschworen hat und haben sie die Vorfälle vorgetäuscht? Was hat es mit dem "schwachen Werwolf" auf sich?
4. Wie sucht das Klüngel nach dem Werwolf? Finden sie ihn gleich bei der Forsthütte, ist er womöglich gleich der Förster (davon rat ich ab, zu offensichtlich). Die Gangrel (die noch übrig sind) könnten dem Klüngel bei der Suche helfen durch simples Spurenlesen oder durch Unterhaltung mit den Waldbewohnern (den Tieren!) oder manche überfliegen womöglich in ihrer Gestaltwandel 4 Form die Lüfte und halten Aussschau. Wenn ein sehr alter Gangrel-Ahn dabei ist, so könnte er eine Schar von Vögel herrufen, die sich um ihn schaaren und dann wegfliegen um nach dem Werwolf zu suchen (dass macht WoD Stimmung).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
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Erstmal Vampire sind einzelgängerische Raubtiere, ihre tierische Seite sieht in anderen Vampire in erster Linie Konkurenten, die Menschliche Seite im Vampir sehnt sich aber nach sozialen Kontakt punkten. Vampire die im Rudel agieren gibts nur beim Sabbat.
Die idee mit den syntetischen Vampiren würde ich auf Ghule beschränken. Ghule sind Menschen die Vampirvitae in ihren Körper haben, können damit tödlichen Schaden und Schlagschaden heilen, ihre körperlichen Attribute erhöhen und sie altern nicht so lange sie Vampirblut in ihren Körper haben.
Sie müssen dann wenn sie kein Vitae mehr besitzen sich neue holen und sind ihren Meister durch ein mystisches Band absolut in ihn vernarrt. lass die Forscher versuchen so etwas ähnliches wie Vampirvitae herstellen..
 
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er kann ja auch einen ganz jungen und unerfahrenen werwolf einbringen. eventuell so eingerichtet, dass der werwolf auf den sie trafen selbst gerade einen schweren kampf hinter sich hatte und dementsprechend geschwächt ist - irgendwie kann man das schon hinbiegen.
zudem ist es ja ihr erster kontakt mit einem garou - davor haben sie bestenfalls gerüchte und geschichten gehört (welche ihrer meinung nach natürlich ausgeschmückt waren)
 
AW: Fragen für eine Einsteigerchronik:

Und abschließend muss ich noch sagen, dass es teilweise einfach witzig ist das Gehennabuch zu lesen. Man erinnere sich an Jan Pieterzoons Auftritt bei Stern TV...

Hmm irgendwie kommen mir da grade sehr viele lustige Ideen mit dem Günter...
 
AW: Fragen für eine Einsteigerchronik:

stell dir mal pieterzoon (oder generell jeden älteren kainiten) mit günter jauch bei "wer wird millionär" vor.

bei historischen fragen dürfte das witzig werden ala mr burns bei den simpsons
 
AW: Fragen für eine Einsteigerchronik:

stell dir mal pieterzoon (oder generell jeden älteren kainiten) mit günter jauch bei "wer wird millionär" vor.

Ne ich stellte mir da eigentlich nur son ähnlichen Auftritt wie beim Wixxer vor:

Günter Jauch:Mr.Pieterzoon die Meldung des Jahrhunders kommt von ihnen es gibt Vampire und sie sind einer wie ist das so?

:ROFLMAO:
 
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