Shadowrun 5e

Der Unheimliche Westen [Frage] Empfohlene Spielerzahl und Glückschips

Dieses Thema im Forum "Deadlands" wurde erstellt von JulioTapas, 14. Juni 2016.

  1. JulioTapas

    JulioTapas Halbgott

    Hallo :)

    Meine ersten Deadlandsrunden sind soweit vorbereitet, allerdings hätte ich nochmal ein paar Fragen bezüglich der Spieleranzahl und den Glückschips. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich da etwas in meiner Planung nicht berücksichtigt habe.

    Geplant war folgendes: Ich wollte in einer Steamgruppe einen Aushang mit einer Ankündigung einer Deadlands Runde erstellen. Wer Lust hat mitzuspielen, kann sich einen Charakter erstellen (oder Urtypen verwenden) und dann an einer der Runden teilnehmen. Jetzt kann es natürlich sein, dass sich 10+ Leute melden. Diese sollten natürlich nicht alle auf einmal spielen, sondern aufgeteilt in Gruppen. Und so sollte es dann bei jeder Runde gehandhabt werden. Ich erstelle einen Aushang, wer Lust (und einen Charakter) hat kann mitspielen. Bei zu vielen Leuten werden wieder Gruppen erstellt. So können möglichst viele Leute in immer wieder neuen Gruppen spielen (was nicht mal zwangsweise so sein muss, wenn sich immer wieder die gleichen melden).

    Das war zumindest so grob die Idee.
    Jetzt ist mir allerdings ein kleines Problem aufgefallen: Die Glückschips bzw. der Glückschipspott.

    Soweit ich das verstanden habe, ziehen sich die Spieler ja ihre Chips aus dem Pott und legen sie wieder zurück, wenn sie sie benutzt haben. Die Chips sind in jeder Farbe begrenzt verfügbar (z.B. 5 blaue, 10 rote usw).
    Wenn ich jetzt mit diesen "fliegenden Gruppen" spiele, würde das nicht den kompletten Pott durcheinander bringen?
    Wenn jetzt Spieler A aus Gruppe A bei dem letzten Abenteuer 3 blaue Chips aus dem Pott genommen hat und Spieler B aus Gruppe B ebenfalls 3 blaue Chips aus dem Pott genommen hat und diese beiden Spieler nun im nächsten Abenteuer zusammen spielen (also Spieler A und B in Gruppe C), würde das nicht das Limit von 5 Chips im Pott überschreiten und dafür sorgen, dass von nun an 8 blaue Chips im Pott sind? Dazu kommt, dass der anderen Gruppe ja dann wieder Chips fehlen, weil diese ja jetzt in Gruppe C sind.
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt, wie ich es meine :D

    Wüsste da einer von euch eine Lösung? Oder sagt ihr eher "Nimm dir einfach X Leute und mach Y feste Gruppen, die die Spieler nicht wechseln."

    Was mich auch zu meiner zweiten Frage bringt: Wo würdet ihr sagen, liegt das Limit an Spielern in einer Gruppe? Bei 5? Oder ist Deadlands auf mehr (oder weniger) Leute ausgelegt? Hat einer von euch schonmal mit einer größeren Gruppe gespielt und Erfahrungen gemacht?

    Danke schonmal :)

    mfg
    Julio
     
  2. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Woher hast Du diese Zahlen?
    Im Glücks-Chips-Pot sind: 50 Weiße, 25 Rote und 15 Blaue Chips.
    Da dürfte es schon ein wenig dauern, bis der durch "zu große Entnahme" irgendwie "leer" läuft.

    Wenn Du beachtest, daß Spielercharaktere nicht mehr als 10 Chips haben dürfen, der Rest muß zwangsweise in Kopfgeldpunkte umgetauscht werden, und wenn die Spieler bei Sitzungsbeginn ihre 3 neuen Chips ziehen wollen, dann sollten eigentlich bei jedem Charakter am Ende einer Sitzung maximal 7 Chips unterschiedlicher Farbkombination notiert sein.

    Was tun bei Beginn einer neuen Sitzung mit jeweils anderen Spieler?

    1. Frage die Chips hinsichtlich Farbe und Anzahl von jedem eingebrachten Charakter ab.
    Beispiel:
    Charakter A: 3 Weiße, 2 Rote, 1 Blauer
    Charakter B: 1 Weißer, 1 Roter, 3 Blaue
    Charakter C: 4 Weiße, 2 Rote
    Charakter D: 2 Blaue

    2. Notiere Dir die aufsummierte Anzahl.
    Aus dem Beispiel oben:
    8 Weiße, 5 Rote, 6 Blaue.

    3. Ziehe diese Anzahl von den Standard-Angaben für die Chips ab und packe diese dann in den Pot.
    Aus dem Beispiel oben:
    Im Pot sind 50-8=42 Weiße, 25-5=20 Rote, 15-6=9 Blaue Chips.

    Das machst Du einfach zu Beginn der Sitzung, bzw. in der Vorbereitung, wenn fest steht, welcher Charakter mit welchem Chips-Bestand mitspielt. Dann ist das alles kein Problem.


    5 Spieler sind für eine Deadlands Classic Runde schon viel.
    Aktuell habe ich auch in meiner Runde 5 Spieler. Da ziehen sich gerade die Kampfszenen schon etwas, weil ja die Mechaniken etwas umständlich sind und vor allem im Schnitt bei jedem 2 Aktionskarten anfallen, also 10 Karten abzuarbeiten sind, während die NSCs meist nur auf 2 bis 4 Karten insgesamt kommen.

    Deadlands Classic ist eher für kleinere Runden ausgelegt. Also eher für 3 oder 4 Spieler, 5 Spieler würde ich zwar am Tisch daheim noch als handhabbar betrachten, aber bei einer Online-Runde ist das schon ziemlich problembehaftet, weil man hier ja nur genau einen einzigen Kommunikationskanal hat. Da müssen dann ALLE Mitspieler eine außerordentlich HOHE "Funkdisziplin" wahren, damit das noch halbwegs rund laufen kann.

    Am Tisch hatte ich mal als höchste Anzahl 7 Spieler. Das ist mit Deadlands Classic KEIN SPASS mehr. (Deadlands: Reloaded verkraftet hingegen auch 10 Spieler noch problemlos - aber auch nicht in Online-Runden, da würde ich auch zu 5 oder besser 4 Spielern raten.)
     
    Ixidor gefällt das.
  3. JulioTapas

    JulioTapas Halbgott

    Danke für diese ausführliche Antwort :)
    Wusste gerade die richtige Anzahl nicht mehr. Waren nur als Beispiele gemeint.

    Gute Idee! Genau so werde ichs machen!

    Hab jetzt für meine erste Runde 5 Spieler angesetzt. Aber entweder führ ich dann jetzt noch eine zweite Gruppe ein oder dieses eine Abenteuer wird dann zu fünft stattfinden. Danach werde ich es dann auf 4 reduzieren.
    Bei DSA sind wir bspw. gerade zu sechst. Da gehts momentan noch (wenn auch schon manchmal grenzwertig). Mal schauen, ob das nicht noch im Chaos endet. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Glückschips Deadlands 4. Oktober 2011
Empfohlener 10er-Satz: Großes Geld Dominion 8. November 2009
Eine Frage.... Forenspiele 1. Juli 2005
Einige Fragen³ WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 4. Juni 2005
Eine Frage! WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 5. April 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden