Forum-basiertes RPG

Desaster

Neuling
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12. Juli 2007
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23
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein eigenes, kleines Forum-basiertes RPG namens Dungeon-Kreepers: www.dungeon-masters.com - Dungeon-Kreepers. Ich bin mir sicher, dass es bereits Forum-basierte RPGs gibt, habe aber noch kein ansprechendes gefunden, weshalb ich jetzt selbst eines ins Leben gerufen habe...

Jetzt suche ich natürlich Leute, die das System einmal testen möchten - und Sessions als Meister leiten bzw. als Spieler spielen möchten - aber auch Leute, die an Regelerweiterungen sowie der Weltenbeschreibung helfen mögen (auch Art-Work ist willkommen).

Wer mag, kann sich das ja gerne mal anschauen und Feedback geben!
 
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Nur mal aus Neugierde:
Heisst das, dass es im Zeitalter von MMORGS on Browserbasierten Spielen kein Interesse an Forum-RPGs mehr gibt? Womöglich, weil der Spieler dann - Gott verhüte es - selbst kreativ werden und Texte schreiben müsste!? :evil:
 
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Hm, ich schreibe hier im Forum allein an dreien (+anderes) ....das wird mir einfach ein bißchen viel! ;)


H
 
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Nur mal aus Neugierde:
Heisst das, dass es im Zeitalter von MMORGS on Browserbasierten Spielen kein Interesse an Forum-RPGs mehr gibt? Womöglich, weil der Spieler dann - Gott verhüte es - selbst kreativ werden und Texte schreiben müsste!? :evil:

Es besteht auf jeden Fall kein Interesse an dem mülligen 80er-Jahre-Mottenkisten-Regeldesign, das du als System verwenden willst. :rolleyes:
 
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Doch, es gibt trölfzigtausend Foren auf denen alles mögliche (und unmögliche) gespielt wird. Eines zum Beispiel findet man in meiner Sig. - allerdings, wie auch diejenigen die hier gespielt werden, handelt es sich dabei meist um P&P Systeme die einfach übers Forum gespielt werden (genauso wie das über den Chat möglich ist).
 
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Merk dir eins: Erzwinge in diesem Forum nie Aufmerksamkeit. Wenn dich keiner beachtet, so heisst es, dass sie es nicht mögen. Wenn man auf Beachtung beharrt, dann SAGEN sie es auch :D
 
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Merk dir eins: Erzwinge in diesem Forum nie Aufmerksamkeit. Wenn dich keiner beachtet, so heisst es, dass sie es nicht mögen. Wenn man auf Beachtung beharrt, dann SAGEN sie es auch :D

Oooch, für einen armen, kleinen Strassenköter wie mich sind auch Prügel eine Form von Liebesbeweis. :D
 
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Ich hab mir gerade mal die Seite angesehen. Man muss sich ja alles mit 1d100 erwürfeln. Also ich finde das irgendwie... blöd. Es gibt Sachen die möchte ich nicht dem Zufall überlassen und auswürfeln ist nichts anderes. Wieso z.b. muss der Würfel entscheiden wie der Charakter aussieht? Oder wer seine Eltern sind?
 
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Es gibt Sachen die möchte ich nicht dem Zufall überlassen und auswürfeln ist nichts anderes. Wieso z.b. muss der Würfel entscheiden wie der Charakter aussieht? Oder wer seine Eltern sind?

Meine persönliche Meinung: Weil es Dinge gibt, die wir einfach nicht in unserer Hand haben - wie z.B. das Aussehen oder wieviele Geschwister wir haben. Nicht in diesem Leben - und eben auch nicht in der Fantasy/SF. Natürlich kann jede Spielrunde für sich entscheiden, welche der vorgeschlagenen Regeln sie übernehmen möchte und welche nicht - ich liefere quasi die Obermenge der Regeln und jede Gruppe entscheidet für sich, ob sie diese übernehmen möchte oder nicht...

Wobei ich im Moment noch hin und her gerissen bin, ob ich das Foren-RPG weiter treiben werde. Das Interesse scheint nicht ausreichend groß bzw. die Alternativen scheinen in hinreichender Menge vorhanden zu sein.
 
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Meine persönliche Meinung: Weil es Dinge gibt, die wir einfach nicht in unserer Hand haben - wie z.B. das Aussehen oder wieviele Geschwister wir haben. Nicht in diesem Leben - und eben auch nicht in der Fantasy/SF.

Du kannst das reale Leben nicht mit dem Rollenspiel vergleichen. Ich sehe das Rollenspiel für mich als Hobby an, als Abwechslung vom Alltag. Und dann denke ich, ist es nur verständlich das ich in einen Charakter schlüpfen möchte der ich ansonsten nicht bin, den ich mir nach meinem Gutdünken erschaffe. Liegt darin nicht ein großer Teil des "Rollen-Spiels"?. Es ist eben das - ein Rolle. Wenn ich mir diese Rolle durch Würfel zusammenbacke - so finde ich - fehlt die Individualität, schließlich habe ich Ihn dann nicht erstellt sondern der Zufall.
 
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Sagen wir es so: Wenn bei dem Spiel (was ich mir allein wegen des Harnmastervergleichs nicht angesehen habe) ein zentrales Element ist, echt wirkende Charaktere in einer echt wirkenden Welt zu spielen, ist Auswürfelei nicht schlecht. Aber allein der Name deutet auf was anderes hin, und bei einem klassischen Fantasyspiel würde ich meinen Charakter echt nicht auswürfeln wollen, und dass das Ganze in nem Forum abläuft, macht es nicht besser.

Mal davon ab: wieso willst du ein normales Rollenspiel als ForenRPG verkaufen? Bastel doch was passendes!
 
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Sagen wir es so: Wenn bei dem Spiel (was ich mir allein wegen des Harnmastervergleichs nicht angesehen habe) ein zentrales Element ist, echt wirkende Charaktere in einer echt wirkenden Welt zu spielen, ist Auswürfelei nicht schlecht. Aber allein der Name deutet auf was anderes hin, und bei einem klassischen Fantasyspiel würde ich meinen Charakter echt nicht auswürfeln wollen, und dass das Ganze in nem Forum abläuft, macht es nicht besser.

Im Prinzip sind die Regeln doch nur eine Ansammlung von Bausteinen, von denen sich die Spieler diejenigen aussuchen können, welche ihnen zusagen. Die anderen lassen sie einfach weg bzw. ersetzen sie durch eigene. So weit zur Theorie.

Und ja, ich gebe es zu - von allen Spielsystemen, die ich bisher gespielt habe, gefielen mir die Regeln bei Harnmaster am besten und eventuell, womöglich, vielleicht erkennt man meine Vorliebe zu diesem Spiel in den Regeln.

Und ich persönlich sehe zwar die Notwendigkeit, seine Attribute beeinflussen zu können, durchaus als gegeben an, finde es aber spannend, wenn man einen gewissen Teil dann doch dem Zufall überläßt. Aber hey - Baukastenprinzip. You don't like it, just skip it.

Mal davon ab: wieso willst du ein normales Rollenspiel als ForenRPG verkaufen? Bastel doch was passendes!

Eigentlich wollte ich ja erreichen, die Vorzüge des normalen mit denen des ForenRPG zu kombinieren. Meine Annahme bisher war, dass man dafür die Regeln des normalen RPG benötigt. Wenn es mal jemand ausprobiert und mir Feedback liefert, werden die Regeln natürlich angepasst bzw. neue Bausteine geliefert...

Also, besten Dank für das Feedback.
 
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