D&D 4e Forgotten Realms Preview

AW: Forgotten Realms Preview

Nach reiflicher Überlegung hab ich das Ding jetzt TATSÄCHLICH vorbestellt.
Warum? Weil ich festgestellt habe, dass in meinem Regal KEIN EINZIGES Buch steht, dass sich um plain, vanilla fantasy dreht.
Außerdem hab ich irgendwie Lust auf Baldur's Gate... o_ô
 
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Nach reiflicher Überlegung hab ich das Ding jetzt TATSÄCHLICH vorbestellt.
Warum? Weil ich festgestellt habe, dass in meinem Regal KEIN EINZIGES Buch steht, dass sich um plain, vanilla fantasy dreht.
Außerdem hab ich irgendwie Lust auf Baldur's Gate... o_ô

Mit den Realms aus Baldur's Gate hat das neue Buch nicht mehr viel zu tun. Wobei Baldur's Gate großartig ist (ja, ich habe 10 Jahre gebraucht um den ersten Teil durchzuspielen, aber immerhin kam ich so in die Freude besserer Grafik). Vermutlich ist dafür das FR Buch der dritten Edition besser zu gebrauchen obwohl es selbst da einige Unterschiede gibt (wie die Rückkehr von Bane).
 
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Mein Forgotten Realms ist... unterwegs.
Ich lauere auf den Postboten. *_*


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Tellurian schrieb nach 3 Stunden, 22 Minuten und 24 Sekunden:

OHA! 8o
Und schon isses da. Fuck you, deutscher Zoll bei dem wohl grade meine D&D4e Giftbox Bestellung versandet.

Joar. Mehr dazu wenn ich mir das mal genauer angesehen hab. :D


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Tellurian schrieb nach 37 Minuten und 10 Sekunden:

Gab es in den FR eigentlich schon immer fliegende Schiffe und Inseln? 8o

Ich bin begeistert! *_*
 
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In Halruaa gab es zumindest fliegende Schiffe, ob es fliegende Inseln gab weiß ich nicht.
Gibt es Halruaa noch, oder ist das Land auch eingestampft worden?
 
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Fliegende Inseln gab es ne Zeitlang nur unter "damals" und seit die Umbra wieder da sind auch aktuell.

Und die fliegenden Schiffe hat Eco ja schon erwähnt.
 
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Wie war das eigentlich mit den Avariel die in Städten im Himmel lebten??? (leben)
Und man kann auch nur schwer sagen was in gewissen Orten mit unbändiger Magie alles so passiert,
aber nein, sie wurden glaub ich nicht wirklich namentlich erwähnt!!!

Gruß
Valsharoon
 
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Nachdem ich mir das FR Buch jetzt mal anschauen konnte, habe ich mich dagegen entschieden es zu kaufen. Nicht aufgrund irgendwelcher Powerniveau-vorlieben, sondern weil das Setting einfach viel zu groß ist. Sowas will ich als SL nicht im Kopf haben oder als Spieler kennen und verstehen müssen.

Was sehr schade ist, denn die erste Hälfte des Buches gefällt mir sehr gut. NSCs, Ortschaften und Abenteuer. Die Phrasenliste über eine Seite, fand ich auch ulkig. Aber wenn dann mehrere Seiten langer Pantheon und dann noch 100 Seiten Landschaftsbeschreibung kommen, kipp ich aus den Latschen. Wenn das schon Points of Light ist und Fans meckern, dass viel zu viel fehlt, will ich gar nicht wissen wie das vorher gewesen sein muss.
 
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Jetzt weißt du warum ich mich nie mit den FR anfreunden konnte... ;)
 
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Ich würde mal sagen das ist geschmackssache. Ich habe viele Romane dazu verschlungen und das allein macht schon ne Menge aus. Man kennt schon ein paar Charaktere und Landstriche und um so interessanter wird es allem nach zu gehen. Langsam aber sicher kann man da schon was zusammenbringen. Ich sag auch nicht das ich das alles kenne, aber wenn man sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert, reicht das doch auch.
Ich hab z.B. mal ne Ewigkeit nur an der Schwertküste gespielt und schon ne ganze Kampagne mit Intriegen und Verrat am Hofe von Tiefenwasser verbracht. Kann man ja auch machen, aber das sollte einen doch nicht davon abhalben die Forgotten Realms nicht zu spielen.
Ok, ich hab auch schon ein eigenes Setting geschrieben, aber dort bemerkt man immer wieder Lücken die während des Spiels auftreten und das nervt manche Spieler schon und das wollten wir eben vermeiden.

Gruß
Valsharoon
 
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Naja FR war doch in gewissen Aspekten eben schon immer das Aventurien-Äquivalent bei D&D, eine Welt die seit x Editionen mit so vielen Büchern beschrieben wurde erreicht eben zwangsläufig mit der Zeit eine hohe Detaildichte. Das hat eben seine Vor- und Nachteile, aber überrascht sollte sich davon doch wirklich niemand zeigen.
 
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Nachdem ich mir das FR Buch jetzt mal anschauen konnte, habe ich mich dagegen entschieden es zu kaufen. Nicht aufgrund irgendwelcher Powerniveau-vorlieben, sondern weil das Setting einfach viel zu groß ist. Sowas will ich als SL nicht im Kopf haben oder als Spieler kennen und verstehen müssen.

Was sehr schade ist, denn die erste Hälfte des Buches gefällt mir sehr gut. NSCs, Ortschaften und Abenteuer. Die Phrasenliste über eine Seite, fand ich auch ulkig. Aber wenn dann mehrere Seiten langer Pantheon und dann noch 100 Seiten Landschaftsbeschreibung kommen, kipp ich aus den Latschen. Wenn das schon Points of Light ist und Fans meckern, dass viel zu viel fehlt, will ich gar nicht wissen wie das vorher gewesen sein muss.

Du hättest das Setting erleben sollen bevor sie einen Großteil der Götter vernichtet, Völker ausgelöscht und Nationen zerstört haben ... Allerdings wirst du dann an Kalamar vermutlich ebenfalls keine Freude haben. Da enthält das Kampagnenbuch deutlich mehr Informationen, das FR Buch ist ja vergleichsweise oberflächlich.

Generell muss man allerdings auch als Spielleiter nie das ganze Setting im Kopf haben sondern immer nur den Bereich der gerade für das Spiel von Belang ist. Wenn ich zB eine WoD Runde vorbereite kümmere ich mich ja auch primär um die Geschichte und Gesellschaft eines Landstriches. Wobei mich das was ich von der Neuauflage des Settings mitbekommen habe nicht wirklich begeistern konnte. Aber das FR Buch der dritten Edition ist ja auch schwer zu übertreffen, zumindest was Umfang angeht.
 
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Also ich hab mir das Ding mal bei Tellurian angesehen und sie haben wirklich eine Menge Kram aus dem Setting entfernt, Kram den man cool finden kann, aber nicht muss...
Diverse Götter die für Mitzekätzchen und Garn zuständig waren, gibt es jetzt nicht mahr, was die Liste hat sehr kürzt...

Der Vergleich zu DSA und Earthdawn trifft irgendwie... FR ist eine Abmischung aus beidem, in AD&D mit mehr Earthdawn, in D&D 3rd mit mehr DSA, und in 4E ist wieder mehr ED drin (oder weniger DSA - wie man es halt sehen will)...
 
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Wie haben sie denn das plötzliche Verschwinden (bzw das Verwandeln in Clerics) aller Druiden dargestellt? :rolleyes:

Irgendwie reizt es mich nicht besonders. Und ich halte das 3er FR Buch für das beste Settingbuch rollenspielübergreifend überhaupt (Perfekt sinnvolle Regelerweiterungen, sehr schön exzerpierte Geografie und schöne Religionen, bei denen auch für alle was dabei is). Aber 4er... hm. Und das Cover schreckt ab. Ganz doll und so. Warum nicht wenigstens Elminster? Das ist immerhin ein alter Sack.

Und an alle, die sich darüber beschweren, dass irgendein Setting zu groß ist: Wieso benutzt ihr es dann? Ist doch keine Pflicht. Settings zeichnen sich entweder durch eine grundlegende Idee aus (Dark Sun, Engel, Planescape, da reichen jeweils auch drei Sätze, damit man sinnvoll spielen kann) oder aber dadurch, dass man sich während des Spiels keine Städte, Länder und Religionen ausdenken muss. Fertig. Ein Setting muss keine abgedrehte Idee haben... Der Großteil der Spieler in Deutschland nutzt immerhin Aventurien. Und das ist so normal und einfallslos wie Kloßbrühe (und trotzdem gut).
 
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Für die Realms reicht ja auch völlig, dass man sich auf nen Abschnitt beschränkt.
Und dahingehend find ich das Buch halt echt gut, weil es eben kurze und knappe Infos zu jedem Bereich auf der großen Karte gibt, die einem als SL Ideen und Ausgestaltungsmöglichkeiten nach Gusto geben.
 
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Es ist mir vor allem zu groß, weil die meisten Leute, die ich so kenne immer darauf bestehen "von da draußen, weit weg, woanders" herkommen zu müssen. Wenn's nach mir ginge würde ich nur im Nentir Vale spielen. Aber etwas mehr High Fantasy (fliegende Schiffe und ähnliches) klang halt sehr verlockend.

So bin ich mit selbst gebasteltem Kram vermutlich besser bedient. Es stellt sich halt nur die Frage, wann ich mir für die Zahlenkeilerei etwas Zeit nehmen kann.
 
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