Die Tage wird ja immer mal wieder berichtet wie clevere Spieler doch immer mal wieder rechtzeitig aus/vor einem Kampf fliehen (Hier z.B.), das Problem dem ich mich oftmals gegenüber sehe: Spätestens sobald der Kampf mal begonnen hat, taugen die Regeln nicht mehr zum fliehen, bzw. ermutigen die Spieler nicht gerade es zu versuchen.
Beispiel 1) D&D3+, wenn man erstmal am Gegner steht, bekommt man beim Wegrennen erstmal einen Gelegenheitsangriff und wenn dieser nicht langsamer ist als man selbst, steht er (nachdem er dran ist) wieder genau im Rücken des Charakters, darauf wartend das dieser losläuft und er wieder einen Gelegenheitsangriff abbekommt. Wenn sich da nicht jemand opfert der an einer geeigneten Stelle (und die muß es erstmal geben) die Stellung hält, braucht man sich fast gar nicht in Bewegung zu setzen.
Beispiel 2) Savage Worlds, läuft das eigentlich recht ähnlich wie bei D&D3+, auch wenn man mit etwas Würfelglück schneller davon kommt und nicht jede Runde mit einem "Gelegenheitsangriff" Rechnen muß. Problem an der Stelle: Ist man erstmal verwundet läuft man auch langsamer, so das Flucht oft nicht gerade als sinvolle Option erscheint (Dann gibt es da noch die Spieler die "Keinen Zurücklassen" und auch nichts gegen einen TPK haben, aber das hat nur periphär was mit der Thematik zu tun ).
Kennt ihr irgendwelche Systeme die sowas behandeln und ermutigen? IIRC hatte 1of3s B&B sowas, aber ansonsten würde ich jetzt keines kennen. Skyrock hat ein paar Threads weiter, auch ein paar Systeme vorgestellt die den Spielern zumindest das Signal geben das jetzt eine gute Zeit wäre abzuhauen oder sich dem Kampf nicht zu stellen, aber das eigentliche zurückziehen wurde nicht näher erwähnt.
EDIT: Falls das nicht klar geworden ist, es geht nicht darum das ein einzelner Charakter flieht während die Gruppe die Stellung hält, sondern darum das die Gruppe sich zurückzieht.
Beispiel 1) D&D3+, wenn man erstmal am Gegner steht, bekommt man beim Wegrennen erstmal einen Gelegenheitsangriff und wenn dieser nicht langsamer ist als man selbst, steht er (nachdem er dran ist) wieder genau im Rücken des Charakters, darauf wartend das dieser losläuft und er wieder einen Gelegenheitsangriff abbekommt. Wenn sich da nicht jemand opfert der an einer geeigneten Stelle (und die muß es erstmal geben) die Stellung hält, braucht man sich fast gar nicht in Bewegung zu setzen.
Beispiel 2) Savage Worlds, läuft das eigentlich recht ähnlich wie bei D&D3+, auch wenn man mit etwas Würfelglück schneller davon kommt und nicht jede Runde mit einem "Gelegenheitsangriff" Rechnen muß. Problem an der Stelle: Ist man erstmal verwundet läuft man auch langsamer, so das Flucht oft nicht gerade als sinvolle Option erscheint (Dann gibt es da noch die Spieler die "Keinen Zurücklassen" und auch nichts gegen einen TPK haben, aber das hat nur periphär was mit der Thematik zu tun ).
Kennt ihr irgendwelche Systeme die sowas behandeln und ermutigen? IIRC hatte 1of3s B&B sowas, aber ansonsten würde ich jetzt keines kennen. Skyrock hat ein paar Threads weiter, auch ein paar Systeme vorgestellt die den Spielern zumindest das Signal geben das jetzt eine gute Zeit wäre abzuhauen oder sich dem Kampf nicht zu stellen, aber das eigentliche zurückziehen wurde nicht näher erwähnt.
EDIT: Falls das nicht klar geworden ist, es geht nicht darum das ein einzelner Charakter flieht während die Gruppe die Stellung hält, sondern darum das die Gruppe sich zurückzieht.