Fleischformen - Stacheln - Normale und Zulo-Gestalt

Ich meine mich zu erinnern das entsprechende knochen oder Krallen die aus dem Vampirischen Körper entstehen SHS machen ähnlich den Gestaltwandel 2 Klauen... kann aber sein das das eine entsprechende Hausregel ist.
 
Ich vermute schwer, dass es eine Hausregel ist.

Es ist ein quasi-Alleinstellungsmerkmal, dass die Gangrel mit ihrem Gestaltwandel (vor allem schon so früh ab Stufe °°) SHS machen.

Händer der Vernichtung, Pfad der Flammen etc. kamen alle erst später...
 
Bei Fleischformen wäre es somit Stufe 3 ich finds ok werd aber bei unserer SL nochmal nachfragen ob das ne Hausregel ist oder woher er das hat ;)

SHS ist sowieso ne sache für sich ^^

Auf jeden fall fänd ichs legitim weil Vampirzähne auch SHS machen.
 
@ Ioelet

Die Kombi-Disziplin könnte man wirklich einführen.

Er macht dann seinen Apsorptionswurf mit Zulo und der eigentliche Schaden geht runter.Das halte ich für eine gute Lösung.

Den Vorschlag werde ich ihm machen.Evtl. sagt ihm das ja zu.

Danke für den sinnvollen und kreativen Vorschlag.
 
ich weiß nicht wo das problem mit dem wurf ist wenn mal +3 auf alle attribute hat...
Annahme:
Der Tzimi hat normal Widerstand 3.
Dann käme er auf Widerstand 6.
Wenn er sich jetzt by-the-book Stacheln wachsen lässt, nimmt er 5 Stufen Schaden, den er absorbieren kann. Im Schnitt belibt ihm ein Schaden von ungefähr 2 erhalten.

Das ist also nichts was man mehrmals in einer Nacht neu machen würde - vor allem wenn man die große Varianz bedenkt. Stell dir vor du versemmelst nur einmal den Wurf und du schießt von "blaue Flecken" runter bis "verkrüppelt".

Das ist in Ordnung - das ist stimmungsvoll. Das passt zu Fleischformen.

Aber es wirft mMn durchaus die berechtigte Frage auf, warum man sich schmerzlos in eine riesige Kampfbestie verwandeln kann, während es den kompletten Körper zerreist, wenn diese Kampfbestie noch ein paar Stacheln hat.
Für beides getrennt lassen sich problemlos Erklärungen finden - aber was auch immer man bei Stufe 4 macht: Warum macht man nicht das selbe um Stufe 3 zu erreichen?

Insofern finde ich es ziemlich sinnvoll entweder
- Stufe 3 ein bisschen mehr so auszuführen wie man es bei Stufe 4 ja auch kann oder
- Stufe 4 stacheliger zu machen mit dem Nebeneffekt von Schmerzen

Für mich schreit das geradezu nach Kombidiszi.


Edit:
Funfact:
Die Wkeit mit 6 Würfeln auf insgesamt 0 oder weniger Erfolge zu kommen (1er-Regel enthalten) beträgt mehr als 12%.
Autsch!
 
Er hat Wiederstansfähigkeit 4 dann +3 durch Zulo und er hat noch Seelenstärke 3.

Mit 10 Würfeln sollte das gut zu schaffen sein.
 
Er hat Wiederstansfähigkeit 4 dann +3 durch Zulo und er hat noch Seelenstärke 3.

Mit 10 Würfeln sollte das gut zu schaffen sein.
Unterschätze nie die Macht der erfolgstehlenden 1er.
Selbst bei 10 Würfel ist das Risiko für 0 oder weniger Erfolge (bei Schwierigkeit 6) bei über 5%.

Die Wkeit für 4 oder weniger Erfolge - also die Wkeit, dass selbst der 10-Würfel-Zulo beim Stachelmachen nach Standardregeln Schaden nimmt - beträgt 58%.

(Die Hausregel-Kombidiszi von oben reduziert das auf 23% - und wenn es schief geht ist der Schaden im Schnitt, wie auch im Extrem, auch noch geringer.)

Also als Spieler sähe ich schon einen Unterschied ob ich mehrheitlich Schaden nehme und sogar ein realistisches Risiko von 5% habe, dass es mich mit 5 Stufen Schaden nahezu zerreißt - oder ob ich davon ausgehen kann, dass ich mir in weniger als einer von vier Anwendungen weh tue und schlimmstenfalls 3 Stufen Schaden drohen.

Edit:
Die Wkeitsverteilungen des Storyteller-Systems weisen dank 1er-Regel und der hohen Würfelanzahl ein paar sehr spezielle Effekte auf. Vielleicht schreib ich da mal was dazu... viele scheinen da ein etwas falsches Bild zu haben.
 
öhm... nope... Zumindest Ioe und ich reden meines Wissens nacht von Fleischformen °°°°:

2,40m große Kriegsgestalt, +3 auf alle körperlichen Attribute, +1 auf Handgemenge Schaden für 2BP (Maskerade 3rd GRW S163. Im Englischen heißt diese Kraft auch "Horrid Form".

Fleischformen °°°°° ° wäre der Chiropteran Marauder, der zusätzlich zur Kriegsgestalt fliegen kann und Str + 2 SHS verursacht (V20, p 242/243)
 
Ein Tzimiscespieler wollte mit seinem Char in Zulo-Gestalt gehen ,sich Abwehrstacheln wachsen lassen,sich zurück in normale Gestalt verwandeln und war dann der Meinung,das immer wenn er in Zulo geht,die Stacheln da und beim zurück verwandeln wider verschwunden sind.
Quasi einmal machen und er hätte sie dann permanent in Zulo und in normaler Gesalt nicht mehr.
Ich war der Meinung das Fleischformen was permanentes ist,und er die Stachel immer,also auch in normaler Gestalt hat.

Wie seht ihr das?
Auf mich macht das den Eindruck, als versuche der Spieler da etwas "zu ergaunern", was by the book definitiv nicht vorgesehen ist. Ob man Hausregeln möchte, bleibt natürlich jeder Runde selbst überlassen. Aber ich persönlich finde, die Zulogestalt ist hart genug. Da muss man nicht noch permanent die Boni einer anderen Disziplinsstufe zulassen.
(Wenn es nur um Knochenstacheln für den "Syle-Effeckt" gehen würde, wäre es etwas anderes. Aber es wurde ja oben schon erläutert, dass es definitiv auch um zusätzliche Schadensboni geht. Das finde ich übertrieben!)

Ich würde dem Spieler dem entsprechend nicht zulassen, dass er einfach immer seine Stacheln bekommt. Normalerweise würde ich sagen, wenn er in Zulogestalt ist, und dann noch Stacheln (mit Schadensboni, aus der Anwendung von Fleischformen °°° in Kombination) haben möchte, dann muss er sich die halt jedes mal zurecht formen. So funktioniert die Disziplin nun einmal.
Dabei sollte meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden, dass es jedes mal Zeit kostet, solche Veränderungen zu basteln. Es ist also alles andere als geeignet, um es mal eben spontan vor Kampfbeginn zu machen. Die Stacheln, zusätzlich zu der Zulogestalt, wären also eigentlich überhaupt nur machbar, wenn der Charakter genug Zeit hat, sich auf den Kampf vorzubereiten.

Ich denke das es ihm eigentlich darum ging nicht immer den Absorptionswurf machen zu müssen wenn er sich die Stacheln wachsen lässt.
Du meinst den Wurf, der by the book fällig wird, wenn die Knochen das Gewebe und die Haut durchtoßen?

Den kann er vermeiden, indem er Fleischformen °° (Fleischkunst) und Fleischformen °°° (Knochenkunst) für das Formen der Knochenstacheln einsetzt. Es heißt im Buch: " Sie [die Kraft Knochenkunst] muß in Verbindung mit Fleischkunst eingesetzt werden, es sei denn, der Vampir wünscht das Opfer zu verletzen." (Zitiert nach VtM GRW, 2003, S. 162) Weiter heißt es dort: "Kochenkunst kann ohne Fleischkunst eingesetzt werden, um damit Verletzungen Herbeizuführen."

Dein Spieler muss also nicht jedes mal absorbieren, es sein denn, er will sich, aus irgendwelchen Gründen, unbedingt selbst mit seiner Disziplin verletzen.

Vielleicht löst das euer Problem, wenn das wirklich der "springende Punkt" für deinen Spieler war?

Wenn du nett zu deinem Spieler sein willst, könntest du ihm außerdem noch vorschlagen, sich den Vorteil "Prometischer Lehm" zu kaufen. Zu finden im Buch der Hohen Clans, S. 206. (Ist eine Dark Ages Quelle. Ich weiß nicht, ob es den Vorteil auch in den VtM Büchern gibt.)
Damit umgeht der das Problem, dass er, jedes mal, in mühsamer Handarbeit, seine Stacheln aus seinem Leib formen muss. Mit dem Vorteil kann er Fleischformen auf sich selbst anwenden, ohne Hand anlegen zu müssen. Fleisch und Knochen nehmen von selbst die gewünschte Form an.
Ich persönlich finde, einem Charakter mit diesem Vorteil könnte man zulassen, dass er nur eine Runde braucht, um sich seine Stacheln wachsen zu lassen. Dann sind sie zwar immernoch nicht jedes mal, wenn er in Zulo geht, sofort da, aber er müsste zumindest nicht erst noch ewig an sich herum basteln.
 
sehe ich genau so. wenn man unbedingt fleischformen stapeln will, dann soll das kosten haben. selbiges gilt für Knochenpanzer (die man problemlos machen kann, siehe beispielklüngel) allerdings würde ich jedem spieler dicke nachteile dafür geben, da er äußere härte ja nur auf kosten innerer integrität erzielen wird.
Fleischformen muss nicht stärker gemacht werden. wirklich nicht.
 
Mal was anderes zu den Stacheln:

By-the-book haut sich ein Brujah mit KK5 und Stärke 5, der nen Volltreffer auf die Stacheln landet mit nicht geringer Wkeit mit einem einzigen Schlag selbst in Starre...
Starre wegen Stachel in der Faust?

Das spielt ihr nicht wirklich so by-the-book, oder?
 
By-the-book haut sich ein Brujah mit KK5 und Stärke 5, der nen Volltreffer auf die Stacheln landet mit nicht geringer Wkeit mit einem einzigen Schlag selbst in Starre...
Starre wegen Stachel in der Faust?
Sehe ich nicht als Problem.
Wenn er mit KK5 und Staerke5 zuschlaegt, gut trifft und den absorbieren wurf verreisst hat er vermutlich nicht nur Stacheln in der Faust sondern seinen kompletten Arm und ggf. noch Teile des Oberkoerper geschreddert.
 
Das Probelm ist ja allgemein kein Unbekanntes - hatte das ja schonmal vor ner ganzen Weile in nem Thread thematisiert:
Wenn man einem Gegner gezielt in die Hand schießen will, statt ihn zu verletzen, verletzt sich dieser by-the-book umso schlimmer, je besser ich treffe... und im Extremfall stirbt er an einer durchschossenen Hand.

Während man bei so nem Handschuss aber wohl stark dazu neigt das ganze überhaupt komplett anders zu regeln, steht bei Fleischformen ja wortwörtlich da, wie es zu Regeln ist.
Und wenn der Angreifer beim Angriffswurf nur einen Erfolg hat (also einen Stachel trifft) und dann 5 automatische Erfolge (wegen Stärke) an Schaden auch selbst einstecken muss (ich geh jetzt mal stark von tödlichem Schaden aus... immerhin Dornen), dann schlägt der sich eben durchaus mal selbst in Starre.

Wie regelt ihr das?
Spielt ihr das so by-the-book?
Ist der Schaden der Dornen Schlagschaden?
 
Sehe ich nicht als Problem.
Wenn er mit KK5 und Staerke5 zuschlaegt, gut trifft und den absorbieren wurf verreisst hat er vermutlich nicht nur Stacheln in der Faust sondern seinen kompletten Arm und ggf. noch Teile des Oberkoerper geschreddert.
Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen - die Dornen sind ja nicht einen Meter lang, oder?
 
Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen - die Dornen sind ja nicht einen Meter lang, oder?
Ich kann mir das schon vorstellen.
Wenn man mit unglaublicher Wucht auf eine Anzahl Messer schlaegt gehen die unter Umstaenden durch Fleisch und Knochen.
Das was zerschnitten wurde liefert ja keinen wirklichen Widerstand mehr sondern verteilt sich dann, als mehr oder weniger matchige Masse, ueber den Koerper der Person mit Panzer. Respektive wird durch die Staerke durchgepresst.

Aehnlich wie das Gitter bei einem Eierschneider, nur das das Ei quasi selbst hineinspringt ^^;
 
Zurück
Oben Unten