Flaming Sphere

Sadric

Sethskind
Registriert
8. August 2008
Beiträge
411
Ich bin über das hier gestolpert:

und fand es ziemlich cool.

Schade daß es solche Zauberspürche nicht bei Savage Worlds dachte ich mir erst-dann aber dachte ich
"Natürlich gibt es das-Verbündete beschwören!"
Bräuchte ich halt nur die Werte für.
Werte für brennende Kugel
ein Elementarwesen in Form einer 120 cm durchmessenden Flammenkugel.​
Attribute:
Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W4(A), Willenskraft W4​
Fertigkeiten:
Kämpfen W4, Wahrnehmung W4​
Charisma: 0​
Bewegungsweite: 6​
Parade: 4​
Robustheit: 5​
Besonderes
Elementar - kein Schaden durch gezielte Treffer, furchtlos, immun gegen Gift und Krankheiten​
körperlos - halber Schaden durch nichtmagische Angriffe, 1W6 Schaden von 2,5 Liter Wasser, +1 pro zusätzlichen Liter.​
flammende Berührung - Str+d6 Chance Feuer zu fangen-Berührungsangriff mit +2​
Erstschlag – Kann Gegner angreifen sobald er in die Nähe kommt.​

Ist das zu stark für einen Anfänger Charakter?
Da ich meinen Magiern meistens zwei Ausprägungen erlaube, hier noch die zweite Ausprägung in Form eines weiterern Beschwörten (Fern)Kämpfer.


Werte für Flammenzwerg
Ein 90 cm großes Männchen aus recht kühlen, bläulichen Flammen geformt, bis auf den Dolch, der grell strahlt.
Attribute:
Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W4, Verstand W4, Willenskraft W6​
Fertigkeiten:
Kämpfen W8, Wahrnehmung W4, Klettern W6, Werfen W8​
Charisma: 0​
Bewegungsweite: 8​
Parade: 6​
Robustheit: 4​
Besonderes
Elementar - kein Schaden durch gezielte Treffer, furchtlos, immun gegen Gift und Krankheiten​
Schwäche: automatisch Shaken bei Kontakt mit größerer Menge Wasser​
Klein Robustheit-1​
Flammendolch. Str+d4 Chance Feuer zu fangen​
Flammender Wurfstern Str+d4 (3/6/12)​

Hier habe ich das körperlos weggelassen, für einen echten Kämpfer erschien es mir zu stark.

Ich hab das sowohl gepostet als Vorschlag wie man einen beliebten D&D Zauberspruch umsetzen kann als auch um zu hören was andere davon halten. :) Zu Stark, zu schwach?

 
Um nicht auf Krampf eine neue Macht zu erfinden:

Das ist ein Geschoß mit Flammender Kugelausprägung (Maximale Anzahl Geschosse ist auf 1 und Schaden auf 2W6 beschränkt! Wirkungsdauer ändert man auf 3 (1/R). Geschwindigkeit ist Verstand in Zoll - bei W10 also 10". Reichweite ist reduziert auf 2xVerstand. Jede Bewegung ist ein erfolgreicher Wurf auf Arkane Fähigkeit innerhalb der Reichweite oder die Kugel bleibt liegen. Brennbares im Weg könnte entflammen. Das Geschoss könnte vom Gegner wie normales Feuer gelöscht werden bzw. durch Aufheben des Zaubers).

Eventuell sollte man den Rang dieser Macht dann auf Fortgeschritten erhöhen.

Übrigens kann wie immer Feuer durch jedes beliebige Element, Wespen, Ratten, Schnappende Totenschädel - eben die normalen Effekttrappings - ersetzen.

Man kann es sich übrigens noch einfacher machen und einen typischen Geschosszauber mit bis zu 3 Geschossen so beschreiben, daß er rasend schnell von Ziel zu Ziel rollt. Die Daten des Zaubers bleiben hierbei unverändert...
 
Um nicht auf Krampf eine neue Macht zu erfinden:

Das ist ein Geschoß mit Flammender Kugelausprägung (Maximale Anzahl Geschosse ist auf 1 und Schaden auf 2W6 beschränkt! Wirkungsdauer ändert man auf 3 (1/R). Geschwindigkeit ist Verstand in Zoll - bei W10 also 10". Reichweite ist reduziert auf 2xVerstand. Jede Bewegung ist ein erfolgreicher Wurf auf Arkane Fähigkeit innerhalb der Reichweite oder die Kugel bleibt liegen. Brennbares im Weg könnte entflammen. Das Geschoss könnte vom Gegner wie normales Feuer gelöscht werden bzw. durch Aufheben des Zaubers).

Sind das nicht so viele Änderungen das es nicht schon wieder eindeutig eine neue Macht ist?

Wann ist denn nun eine Neue Macht eine neue Macht und wann ist es nur eine Ausprägung?

Die Verbündetenänderung von Sadric erscheint mir da schon viel eher als eine Ausprägung.

Man kann es sich übrigens noch einfacher machen und einen typischen Geschosszauber mit bis zu 3 Geschossen so beschreiben, daß er rasend schnell von Ziel zu Ziel rollt. Die Daten des Zaubers bleiben hierbei unverändert...

Das wiederum klingt für mich dann wieder tatsächlich nach einer Ausprägung oder Trapping.
 
Sind das nicht so viele Änderungen das es nicht schon wieder eindeutig eine neue Macht ist?
Wann ist denn nun eine Neue Macht eine neue Macht und wann ist es nur eine Ausprägung?

Ausprägungen können sehr komplex sein, wenn man Zauber-, Effekt- und Materielle Ausprägungen kombiniert. Es liegt im Auge des Betrachters, wobei mein Feuerkugeln-Beispiel ein eigener Spruch werden müsste. Kommt auf das Setting und die anderen Ausprägungen darin an...

Sadrics Version ist keine Ausprägung, sondern nur eine Anpassung der Tabelle zu beschwördender Kreaturen - hier hat er halt 2 Kreaturen für den Rang Fortgeschritten hinzugefügt.
 
Sind das nicht so viele Änderungen das es nicht schon wieder eindeutig eine neue Macht ist?
Eine neue Macht sollte nur etwas sein, was etwas kann, was andere Mächte nicht können.

Mit der Macht Geschoß mit Feuer Trapping hast du ja schon eine feurigen Ball, der Schaden macht. Jetzt musst Du nur noch die Bewegung in Regel fassen. Diese Bewegbarkeit rechtfertigt IMHO keine neue Macht.

Der Zauber Flaming Sphere kann drei Dinge:
- er macht Schaden
- er kann sich bewegen
- er kann ein Sichtschutz sein (wenn z.B. es statt Feuer eine bewegbare Kugel Dunkelheit ist)

All diese drei Dinge kann die Macht Verbündeten beschwören schon automatisch.Einziger Unterschied zum D&D Spruch: Die Verbündeten sind intelligenter als eine reine Sphere.

Die Verbündetenänderung von Sadric erscheint mir da schon viel eher als eine Ausprägung.
Sadric hat einfach zwei Kreaturen der Liste der beschwörbaren Verbündeten hinzugefügt.

Satt neue Kreaturen zu entwerfen hätte Sadric auch sagen können alle beschworene Verbündeten eines Feuermagiers bestehen aus Feuer.

Wenn Du z.B. einen Spinnenmagier, der nur spinnenartige Kreaturen beschwören können soll, spielen willst, dann bastelst Du entsprechende Werte für beschwörbare Spinnen (oder gar Spinnenschwären), die vergleichbar mächtig sind wie die anderen beschwörbare Verbündeten.
 
Ok verstehe! Aber rein praktisch macht das dann doch wenig unterschied, oder? Wenn ich eine bestehende Macht so stark verändere muss ich das ohnehin aufschreiben. Die Bewegung muss im Text formuliert werden, die Dauer der Macht muss geändert werden.
Wie würdet ihr das Textmässig in einem Settingbuch präsentieren? Ich würds gleich wie eine Macht aufschreiben und halt dazuschreiben das es eine Ausprägung des Zaubers XY ist. Nur....was für eine Rolle spielt es dann überhaupt noch ob dort steht Ausprägung von oder eben nichts?
 
Wie ich schon sagte, liegt es im Auge des Betrachters wieviel Änderung einen neuen Zauber rechtfertigt. Ein paar Kreaturen zu basteln reicht da nicht, denn man kann ja prinzipiell alles was ein Feuermagier beschwört als "feurig" kennzeichnen.

Ausprägungen werden aufeinander abgestimmt und sind nicht nur für eine Macht gedacht. Ergo kommt die Liste der Ausprägungen zu Beginn des Magiekapitels vor den Mächten selbst. Das ist auch der Grund warum ich eher zu einem eigenen Zauber denn Ausprägung tendiere - sie ist zu speziell. Ausprägungen sollten relativ breit definiert sein und vor allem nicht den Effekt eines Zaubers vorwegnehmen.

Zu dem Thema Ausprägungen sollte man in jedem Falle mal einen Blick in Whispers of the Pit #2: The Voodoo That You Do werfen.
 
Ok verstehe! Aber rein praktisch macht das dann doch wenig unterschied, oder? Wenn ich eine bestehende Macht so stark verändere muss ich das ohnehin aufschreiben. Die Bewegung muss im Text formuliert werden, die Dauer der Macht muss geändert werden.
Kardohan hat ja selber geschrieben, dass seine Version eine neue Macht wäre. Ich persönlich mag Sadric Art, die Liste der beschwörbaren Verbündeten zu erweitern, lieber. Das eraprt eine weitere Macht zum auswählen.

Wie würdet ihr das Textmässig in einem Settingbuch präsentieren? Ich würds gleich wie eine Macht aufschreiben und halt dazuschreiben das es eine Ausprägung des Zaubers XY ist.
Ich würde immer auf die Seitenzahl im Grundregelwerk Deiner Wahl der jeweiligen Macht verweisen und keinen Regeltext von dort übernehmen. Bei allen Ausprägungen von Mächten würde ich zwei alphabetische Übersichten/Listen machen. Eine in der die Macht steht und dahinter die Ausprägung und eine in der die Ausprägung und dahinter die Macht.

In dem Settingbuch steht wohl irgendwo: Alle Mächte aus dem Regelwerk XY sind zugelassen außer die Macht Z, weil diese in diesem Setting nicht existiert. Bestimmte Mächte gibt es nur in bestimmten Ausprägungen.

50 Fathoms hat in einer Liste alle Mächte bestimmten Elementen zugeteilt. Bolt können alle Elemente zaubern, aber Blast kann nur das Element Feuer.

Nur....was für eine Rolle spielt es dann überhaupt noch ob dort steht Ausprägung von oder eben nichts?
Du wirst im Settingbuch nicht die Mächte aus dem Grundregelwerk wiederholen, sondern nur das was anders ist.
z.B. Namen der Macht aus dem Grundregelwerk: wie im Grundregelwerk, nur dass es nur sie nur z.B. in Feuer gibt oder Macht XY: ist eine Ausprägung von Macht Z, mit folgenden Änderungen: ....
 
Da muß ich jetzt Chrisael zustimmen. Wenn ich alles änder (ausser den 2w6 Schaden) brauche ich es nicht mehr Bolt zu nennen. Ich liebe das Trapping-System und seine Flexibilität und einige Parameter eines Spruchs als Trapping zu ändern ist klasse. Aber alles ändern und dann sagen ha, ist aber immer noch der Spruch Geschoss weil er Schaden macht geht dann doch zu weit. Die Lösung mit den drei Geschossen als EINE Kugel die rasen schnell herumwirbelt finde ich da besser. Aber im Grunde wollte ich ja die selbstgebastelte Miniatur der flammenden Kugel benutzen können. Und da ichn icht gleich auf die Idee gekommen bin das als beschworene Kreatur zu machen wollte ich es mal aufschreiben für alle d&d spieler. Eigentlich war ich mir nuch nicht sicher welche Werte ich der Kugel gebe, und ob es für eine Anfänger-Kreatur zu stark ist.
Elementar, Berührungsangriff, Erstschlag, körperlos..... zu stark?
 
Ein Elementar, das umherrollt würde optisch passen, aber die Idee des Grundzaubers war eher die einer Feuerkugel, die prinzipiell auch einfach gelöscht werden könnte. Elementare sind da schon ein eigenes Kaliber. Für höhere Ränge ganz OK, aber für Anfänger zu mächtig. Selbst für Fortgeschritten würde es mir noch Bauchschmerzen verursachen, auch wenn die Flammenzwerge etwas runtergeschraubt sind...
 
Ich habe extra nicht die Werte eines Elementares genommen sondern sie etwas runtergreschraubt. Was wäre denn passend für eine Anfänger-kreatur? Theoretisch könnte ich einfach die Werte für efrahrenen Soldat nehmen und ihnen einen 2W6 Flammenangriff geben.
Da finde ich den Leibwächter mit Rüstung +4 von Steinhaut erheblich stärker.

Oder ich muß eben doch einen neuen Spruch erfinden und sagen "Ha, ist aber trotzdem noch Geschoss, weil er Schaden macht!" ;-)

War eh nur so eine Gedankenspielerei, weil ich diese brennende Kugel-miniatur gesehen hatte und überlegt hatte ob ich sie nicht nachbaue.
 
Für Fortgeschritten und höher sind deine Angaben OK. Aber du musst ja auch bedenken, daß Elementare vernunftbegabt sind und ihr eigenes Ding durchziehen. Je nach Setting können sie sogar Wild Cards sein.
 
Kardohan:
Eines vorneweg:
Eigentlich bin ich mit den Antworten ja zufrieden. Für meine Gruppe wäre "Verbündete bewschwören" der Weg den D&D Spruch flaming sphere darzustellen. Ich möchte hier keinen Flamewar vom Zaun brechen oder sowas.
Ich diskutiere nur gerne über RPG. :) Ich muß dazu sagen daß ich davon ausgehe das der D&D-Spruch flaming sphere zumindest ansatzweise bekannt ist. Es ist eine Flammenkugel die mehrere Runden lang unter Kontrolle des Zauberers bewegt werden kann und jeden Gegner im selben Feld verbrennt, einen Rettungswurf ist aber erlaubt.


Ich verstehe nur nicht warum du dir eher einen abbrechen würdest um eine flaming sphere als Geschoss laufen zu lassen (sämtliche Parameter des Spruches zu ändern, bis auf den Schaden) als eine beschworene, sich bewegende und Gegner angreifende Flammenkugel als Verbündete beschwören behandelst.

Und die Begründung "Jaaaa, aber Elementare sind doch vernunftbegabt und machen ihr eigenes Ding!"
Ich hab Evernight gespielt, wo der Steinkrieger ursprünglich her kommt. Für uns war immer klar das es eine Steinstatue unter Kontrolle des Zauberers ist, kontrolliert durch die Magie des Zauberers. Meine Steinstatue hätte nie gesagt. "Ne, Meister, ich marschiere nicht in den Gang hinein um mögliche Fallen auszulösen."

Aber wenn der Zauberer eine brennende Kugel ruft die mehrere Runden lang Gegner angreift muß sie plötzlich ihr eigenes Ding durchziehen. Hallo?
Es ist ein Beschworener Verbündeter mit dem Trapping "brennende Kugel unter Kontrolle des Zauberers."

Wie gesagt, kein Flamewar. Ich fand nur die Begründung das heraufbeschworene Kreaturen ihr eigenes Ding durchziehen sollen irgendwie falsch.
 
Es ist DEIN Spiel, und erlaubt ist was Spaß macht. Ich bin der Letzte, der dich davon abhält Elementare rumzuscheuchen, nur finde ich, daß meine die FS besser abgebildet ist (insbesondere als eigenen Zauber).

Ein Elementar hat im Gegensatz zur Steinstatue immer einen eigenen Willen. So sind Elementare in den allermeisten Settings definiert. Du beschwörst sie und sie gehorchen anstandslos, solange sie innerhalb der Reichweite sind. Solange du den Zauber nicht entsprechend beschränkst, gilt hier wie bei Marionette, daß der Bereich verlassen werden kann, man aber die Kontrolle verliert. In diesem Falle würde das Elementar tun was Feuer eben tut - alles brennbare anstecken.

Für mich ist das hier eine lebhafte, aber zivilisierte Diskussion, wo jeder seine Standpunkte vertritt. Wir können uns mal darauf einigen, daß jeder Ansatz seine Vor- und Nachteile hat. Letzlich ist es Geschmackssache und wie es ins eigene Spiel passt... ;)
 
Flamewar bei Flaming Sphere. :)

Wie gesagt hatte ich bisher Verbündete beschwören hauptsächlich bei Evernight. Dort war es die Steinstatue und daher hatte sie immer keinen eigenen Willen.

Und wir hatten es auch so gespielt das die Reichweite=Verstand der Ort des Beschwörens ist. Nachher haben wir die Reichweite nicht mehr weiter beachtet.
Mh, habe ich den Spruch zu stark gemacht?
Ich kann mich an eine Stelle erinnern wo der Steinkrieger in einen langen Gang voller Fallen geschickt wurde um die Fallen auszulö....äh zu finden.

Und einmal wurde er in einem engen Gang zurückgelassen um den panischen Rückzug zu decken. Da er aus einer Schachfigur heraus beschworen wurde war
der Spruch dann erst einmal unbrauchbar. Zurückkehren wollte keiner (Stollen voller Seetrolle) bis man sich entschloss die Ruinen der Magierakademie von Mizridor zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten