Flüche kaufen? / Wettbewerbsspieler VS Spaßspieler

Skar

Dr. Spiele
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#StandWithUkraine
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Flüche kann man kaufen und sie sind sogar kostenlos (0 Geld).

Aber wozu? Was soll das bringen?
 
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Gärten.

Ausserdem müssen Flüche Kaufwerte haben, damit man sie mit Hilfe von anderen Karten (z.B. Umbau) austauschen kann.
 
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In Intrige gibt es den Trickser, der erlaubt die oberste Karte des gegnerischen Zugstapels gegen eine Karte gleichen Wertes auszutauschen... Bye, Kupfer, hello Fluch....
 
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Zählen die Flüche eigentlich auch zu den 3 Kartenstapel, die leergekauft werden müssen, um das Spiel zu beenden? Oder betrifft das nur Königreichkarten?
 
AW: Flüche kaufen?

Zählen die Flüche eigentlich auch zu den 3 Kartenstapel, die leergekauft werden müssen, um das Spiel zu beenden? Oder betrifft das nur Königreichkarten?

Das betrifft JEDEN Stapel, einschliesslich Geld- und Fluchkarten. Ich habe bereits erlebt, das Dominion via Geldstapel oder Fluchstapel beendet wurde.
 
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Okay, dann könnte man natürlich auch das Spiel durch Kaufen der letzten Fluchkarte beenden. Dazu müsste man aber wissen, dass man gerade der mit den meisten Siegpunkten ist, was natürlich recht schwer mitzurechnen ist.
 
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Okay, dann könnte man natürlich auch das Spiel durch Kaufen der letzten Fluchkarte beenden. Dazu müsste man aber wissen, dass man gerade der mit den meisten Siegpunkten ist, was natürlich recht schwer mitzurechnen ist.

Eigentlich nicht, soviele Punktekarten gibt es nicht. Gute Dominion-Spieler behalten zumindest die Verteilung der Provinzen im Auge...
 
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Eigentlich nicht, soviele Punktekarten gibt es nicht. Gute Dominion-Spieler behalten zumindest die Verteilung der Provinzen im Auge...
Ja, die verteilen sich aber gerne auch mal in gleichen Anteilen.

Ich habe zum Beispiel wenig Probleme damit beim Doppelkopf die Punkte mitzuzuählen. Da habe ich ab einer bestimmten Enthüllung aber nur 2 Posten mitzurechnen. Bei Dominon muss ich bis zu 4 Leute im Auge behalten und das über eine wesentlich längere Spielzeit hinweg. Ich finde das ungleich schwieriger. :motz:
 
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Man kauft ja auch nicht 10 Fluchkarten, sondern füllt sich mit 1 oder 2 Karten das Deck an um die nächsten 10 voll zu bekommen. Gerade, wenn das Spiel beim Kauf einer anderen, billigeren Karte beendet werden müsste.

Der Wert der Gärten steigt ja ziemlich an, wenn die Deckgrösse die nächste 10er Stelle erreicht hat. Wenn ich also von 29 auf 30 Karten gehe und dabei 4 Gärten habe, ist das immer noch ein Plus von 3 Siegpunkten mit nur 1 billigen Karte.
 
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OK... aber auch dann greift man doch wohl eher auf Kupfer zurück. ;)

Den wahren Grund für die Kostenangabe hast du ja bereits erwähnt: Um dien Fluch "umzubauen".
 
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Der "man" ist der Durchschnittsspieler.
Warum sollte der für die gleichen kosten (0) eine Karte kaufen, die einen Minuspunkt bringt?
Doch wohl höchstens dann, wenn der Kupferstapel leer sein sollte. Und das ist mir bisher in noch keinem Spiel passiert. (So begehrt sind die offenbar nicht.)
 
AW: Flüche kaufen?

Wir brauchen also eine Karte, mit dem man einen Fluch kaufen und direkt jemanden damit verfluchen kann. ;)
 
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Ich kaufe auch lieber Kupfer als Flüche.

Es sei denn ich könnte die Flüche irgendwie gewinnbringend einsetzen...
 
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Ah, die Bauchnabelmethode der Analyse: wenn ich das nicht tue, dann macht das auch niemand anders.

Du darfst natürlich tun und lassen, was du willst.
Ist ja dein Spiel.
Ich denke nicht, dass man diesen Punkt nur der Diskussion wegen diskutieren mus.

Ich wollte lediglich eine lohnendere Alternative aufzeigen, nicht dich vorführen.

Sobald es Karten geben sollte, wie sie Skar vorgeschlagen hat, macht das Kaufen eines Fluchs sicherlich auch Sinn.
Für den Garten jedenfalls gibt es nachweislich eine lohnendere Vorgehensweise. ;)


(EDIT: Zitat eingefügt, um Adressierung deutlicher zu machen.)
 
AW: Flüche kaufen?

Ich denke, das ist eine German Boardgamer Falle jeden Spielzug auf seine Effizienz und Gewinnmaximierung abzuklopfen. Man muss aber gerade bei Dominion bedenken, dass es wichtig ist wie die Gegenspieler das eigene Deck einschätzen.

Wer sich mal einen Fluch kauft, wird in Sachen Punktestand gerne weniger gefährlich gesehen als jemand der immer wieder Kupfer hortet. "Reiche" Decks sind potential gefährlicher als "verfluchte". Durch solche Finten kann man schnell mal klammheimlich Punkte holen und dann plötzlich die Gegenspieler überraschen, wenn man mit Punktekarten auftrumpft "obwohl man doch Flüche gekauft hat und nicht so viel Kupfer".
 
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