Fixe Idee: Über- und Unterwürfeln mit einem Wurf

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Die Idee ist nicht neu.
Vorteil: etwas schneller
Nachteil: sehr schwer zu balancen, kann paradox werden (wenn sich die Grenzen überschneiden)

Insgesamt würde ich die Finger davon lassen, es hat noch keinem System besonders gut getan!
 
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@ Skar

Sag doch erstmal, welche Ergebnisse es überhaupt gibt.

Was ist, wenn beide Proben misslingen? Was ist, wenn beide Proben gelingen? Was ist, wenn eine Probe gelingt?

Und für wie sinnvoll hältst du es, dass sobald die Möglichkeit besteht, dass beide Proben gelingen (wenn Attribut + Skill > 20), nicht mehr die Möglichkeit besteht, dass beide Proben misslingen?

Und was soll an der Probe fair sein? Und verwende doch bitte nicht so schwammige Begriffe wie "weit weg". Bezieht sich das auf Werte, die nicht "weit weg" voneinander sind, oder ist die eine Probe der anderen ähnlich? Und was wäre daran erwähnenswert? Ähnlicher wären die Proben, wenn man 2x würfelt und beide Male rollunder.

Gelingt also der Attributswurf gut, dann stehen die Chancen auch gut, dass der Skillwurf hinhaut.

Dafür muss man erstmal Werte haben, bei denen beide Würfe gleichzeitig gelingen können. Ansonsten stehen die Chancen schlecht.
 
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Gelingt also der Attributswurf gut, dann stehen die Chancen auch gut, dass der Skillwurf hinhaut.

Beeinflussen sich die Ergebnisse untereinander ? Wird der Skillwert rauf/runter gesetzt je nach dem wie weit der Attributswert vom Wurf weg ist ? Anderst wüsste ich nicht wie der Satz Sinn machen sollte, aber warum dann würfeln ?
 
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Ein guter Attributswurf wäre anscheinend möglichst hoch zu würfeln, obwohl man unterwürfelt.
 
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