AW: Firearms
Ich bin sicher man wird dir gebannt zuhören. Bitte.
Hmm... ich bin mir zwar nicht sicher, ob der nette bug mich hier nicht ein wenig verarscht (denn ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), aber ich will es mal darauf ankommen lassen und die Grundsätze erläutern
1. Initiative
(INI) würfeln und die Erfolge auf (INI) addieren gibt den Initiativewert. (INI) ist auch in Shadowrun ein abgeleitetes Attribut und liegt so zwischen 4 und 10. Hier kann man aber auch die normalen WoD-Regeln nehmen, ist eigentlich egal.
2. Angriff
Pool aus Schnelligkeit(Attribut)+(passende Feuerwaffenfertigkeit) Würfeln. Erfolgchance pro Würfel liegt bei 1/3 (5-6 auf dem W6). Es gibt situationsbedingte Abzüge (für Deckung, laufender Angreifer, ...) und Boni (Lasermarkierer an der Waffe, ...).
Der einzige Unterschied zur WoD liegt also darin, dass hier noch keine Abzüge aufgrund der Rüstung des Ziels zum Tragen kommt.
3. Ausweichen
Shadowrun ist ein Spiel in dem man mit den Kugeln tanzen kann. Daher würfelt der Beschossene nach dem Angriff mit Reaktion (Attribut), und seine Erfolge werden von denen des Angreifers abgezogen. Nur bei übermenschlich hohen Reaktionswerten oder schlechten Schüssen ist es möglich, komplett auszuweichen. Eigentlich handelt es sich hier auch nicht um ein Ausweichen, sondern eher um ein Vorausahnen des Schusses und dem rechtzeitigen in Deckung gehen. Dieser Teil ist also am ehesten mit dem Verteidigungswert in WoD zu vergleichen. Daher würde ich es beim Anpassen des Regelsystems auch genau so wie beim Vetreidigungswert halten: Ein Mensch hat keine Chance auf diesen Wurf, jedoch kann ein übernatürliches Wesen (z.B. ein Vamp mit Schnelligkeit/Celerity) hier möglicherweise der Kugel ausweichen.
4. Prüfung, ob der Schaden die Rüstung durchdringt
Jede Waffe hat einen Schadenswert, der zwischen 4 (leichte Pistole) und 8 (Sniper) liegt. Zu diesem Schadenswert werden die Anzahl der Nettoerfolge nach dem ersten des Angreifers gezählt. Diese Zahl wird als umodifizierter Schadenswert bezeichnet. So wird festgelegt, wie gut getroffen wurde.
Diese Zahl wird nun mit dem ballistischen Rüstungswert des Ziels verglichen. Dieser ist liegt zwischen 0 (keine Rüstung) und 12 (militärische Ganzkörperpanzerung). Eine Schusssichere Weste hat hier beispielsweise 6. Vor dem Vergleich wird der Rüstunsgwert noch mit dem Panzerbrechwert der Waffe (z.b. +5 für Schrotflinten, -2 für Sniper) modifiziert. Wenn der unmodifizierte Schadenswert den modifizierten Rüstungswert übersteigt, wird körperlicher Schaden verursacht (gut Vergleichbar mit tödlichem Schaden), wenn nicht geistiger (gut vergleichbar mit Schlagschaden). Gut gerüstete Kämpfer überleben den Kampf zwar sehr wahrscheinlich, aber ein guter Treffer gegen die Panzerung knockt sie trotzdem schnell aus.
5. Schaden widerstehen
Nun wird der modifizierte Schadenswert bestimmt. Modifikationen können durch Salven, Vollautomatisches Feuer, verdwendete Munition, ..., entstehen. Beispielsweise addiert eine lange Salve +6 auf den Schaden. Diesen Schaden kann nun durch einen Wurf auf Konstitution(Attribut, entspricht Widerstandsfähigkeit)+modifizierte Panzerung widerstanden werden. Jeder Erfolg senkt den Schaden um 1.
6. Schaden anrechnen
In Shadowrun gibt es getrennte Schadenskästchen für körperlichen und geistigen Schaden. Jeder sog. "Schadensmonitor" hat zwischen 9 und 13 Kästchen, abhängig von den Attributen des Charakters.
Übersetzt in WoD-Terminologie würde ich geistigen Schaden als Schlagschaden und körperlichen Schaden als tödlichen Schaden anrechnen.
Bemerkung
Das hört sich jetzt alles kompliziert an, aber meiner Erfahrung nach lässt sich dieses System sehr flüssig und schnell spielen. Es ist sehr viel tödlicher als das WoD-System, und die meisten Kämpfe sind in wenigen Runden entschieden. Grundsätzlich lässt dieses System auch mehrere Phasen(=Handlungen) pro Runde zu, wenn man das will. Es gibt natürlich noch unzählige Sonderregeln für Schusswaffen wie automatisches Feuer, Zielen auf ungeschützte Stellen, Schrotflinten, uvm. Auch die möglichen Handlungen in einer Runde sind detailliert beschrieben. Beispielsweise kann man in seiner Runde 2x mit einer halbautomatischen Pistole schießen, jedoch nur einmal mit einem langsameren Revolver. Das hier ist nur ein sehr kurzer Überblick, die Details müsste man im Einzelnen besprechen.
Anpassungen
Da die Anzahl der Schadenskästchen in der WoD durchschnittlich geringer ist, würde ich den Basisschaden der Waffen um 1 oder 2 Punkte senken. Dabei muss aber auch bedacht werden, dass der Angriffswürfelüpool eines fähigen Schützen in Shadowrun durchschnittlich größer ausfällt als in der WoD.