Finanzen im RPG?

Bevorzugtes Finanzsystem?

  • Buchhaltung (Ich will wie Dagobert meine Kreuzer zählen)

    Stimmen: 9 26,5%
  • Abstrakt (Nerv mich nicht mit kleinkram)

    Stimmen: 25 73,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
AW: Finanzen im RPG?

Werd Mitglied der Initiative "Mehr haptische Elemente im Rollenspiel!"!
Diese Initiative kann ich nur voll und ganz unterstützen. Solche Systeme wie Deadlands Classic oder Savage Worlds ERFORDERN das ja geradezu (Poker-Chips, Poker-Karten, Bennies).

Und man kann viele Spielwerte - vor allem die SEHR volatilen wie Wunden, Ausdauer, Munition, Magiepunkte, usw. - ausgesprochen praktisch und ohne viel Herumradieren auf dem Charakterbogen als Spielsteine verwalten. Man sieht dann auch auf einen Blick, wie die Verletzungslage ist (je mehr rote Steine bei den Charakterbögen liegen, desto schlechter ist es um die Einsatztauglichkeit der Gruppe bestellt), wie "fit" die Zauberer noch sind (je mehr - je nach Magieart andersfarbige - Powerpunkt-Steine bei den Charakteren liegen, desto mehr magische Möglichkeiten hat die Gruppe noch), wieviel Munition die Gruppe noch hat (je mehr Patronen-Counter bei den Charakteren liegen, desto mehr Blei können sie noch durch die Luft schleudern).

Würfel (oder Karten) gehören natürlich ganz grundlegend zu den "haptischen Elementen". Vor allem in Regelsystemen mit "buckets full'o dice"-Würfelsystemen.

Aber auch FIGUREN und 3D-SZENERIEN bringen mehr GEFÜHL ins Spiel. Wenn man seine Figur mitsamt des Streitwagens über die Battlemap schieben kann, dann ist das schon etwas anderes, als nur "heiße Luft" an Erzählung ins Gesicht gepustet zu bekommen.

Ich hatte bislang noch keine Geldverwaltung mittels Spielgeld oder Spielsteinen ausprobiert. Ich werde mal sehen, was es denn im Spielwaren-Billigladen so an "generischem" Spielgeld gibt. Am besten in unterschiedlichen Ausprägungen (für Deadlands: CSA, USA, Münzgeld, Papiergeld). - Somit: DANKE für diesen Tip noch einen weiteren lästigen Punkt an "schriftlicher Buchhaltung" durch GREIFBARES ersetzen zu können.
 
Rollenspielgeld

Wir spielen schon seit einigen Jahren sehr begeistert mit Spielgeld in unserer Fantasy-Kampagne.

Das ist ziemlich gut, weil es neue Möglichkeiten des Rollenspiels erschafft. Z. B. weil man auch mal jemand richtig bescheißen kann indem man zu wenig Wechselgeld raus gibt. Oder auch einem Informanten ein Silberstück unter die Nase zu halten wirkt irgendwie überzeugender als wenn man das nur sagt.
Und außerdem fühlt es sich auch einfach gut an, 'richtiges' Geld in der Hand zu haben.

Wir benutzen die Deutsche Währung des TRAUMA-Universalrollenspiels (FlyingGames.de).
Da gibt es Gold-Thaler, halbe Thaler, Silber-Kreuzer, halbe Kreuzer, Kupfer-Groschen, halbe Groschen und Eisenpfennige.

Im Anhang zwei Bilder der fertigen Münzen, die auf einem 300g-Druckbogen kommen, den man faltet, klebt und ausschneidet. Auf dem Bogen befinden sich 14 Münzen.
 

Anhänge

  • Geld_1_web.jpg
    Geld_1_web.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 22
  • Geld_2_web.jpg
    Geld_2_web.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten