Filme / Serien zu Shadowrun

AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Na ja, Geschmackssache. Ich finde das Original zu Oceans 11 recht langweilig.

===========

Hintergrund:

"Soylent Green" hat imho den perfekten Slum, herrlich korrupte Cops und einige sehr bösartige aber passende Konzepte ("Are you his wife or furniture?")

"Logan's Run" für einige Ideen zu einer Arcologie und nem etwas durchgeknallten Computer

"Rollerball" (Original, Kopie ist mehr Action) für Bloodsport und Medien-Einfluss ("Jonathan! Jonathan!")

Planung:

"Foolproof" ist auch noch ein nettes "Heist/Caper" Movie
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Nur dreht es sich langsam eher um "Gangster" Filme die mit Futuristik kaum noch was zu tun haben. Ich meine dann kann man auch "Mission Impossible" gucken, der Einbruch da kommt SR auch schon sehr nahe oder sogar "Verlockende Falle"

Was noch Zukunftssport angeht finde ich "Rollerball" und "Running Man" recht passend, die kommen auch nache an Brawl etc. heran.
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Shadowrun mischt Fantasy mit Cyberpunk, es gibt praktisch keine Filme die dieses Thema aufgreifen. Aber es gibt genug Filme die Cyberpunk aufgreifen, und es gibt genug Filme die Magie in der Gegenwart aufgreifen.

Es wurde ja schon viel genannt, mir fallen da aber noch ein paar sachen ein :

Cyberpunk Thematik :

Filme :
Renaissance (in Französisch kommt er doppelt so gut rüber die Syncro ist nicht so der knaller)
Ghost in the Shell (Pflichtfilm für alle die sich mit der Mensch/Maschine Thematik beschäftigen)
Total Recall (etwas älter aber vom Techlevel her sehr gut passend. Auch die Mutanten gehen super als Metas durch)

Serien :
Total Recall 2070 (Sehr gute Cyberpunk Serie, wurde leider wegen der hohen Produktionskosten abgesetzt.)

Magie Thematik :

Filme :
Die neun Pforten (so subtil kann Magie sein)
Predator 2 (die Voodoo Gang ist einfach Klasse)
Wächter der Nacht (sehr schön wie sich hier Magie mit der nicht Magischen Welt verhält)

Abschliessend noch ein kleiner Hinweis : Es gibt auch sehr geile Computerspiele.
Zum Beispeil : Deus Ex, in denen eine sehr geile Cyberpunkwelt zum Leben erweckt wird.

Gruß Wingless
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

oh ja...Deus Ex ist Klasse. Wird gegen Ende ziemlich abgedreht, macht aber trotzdem Spass :)
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Keine Fantasy, kein Cyberpunk, kein Run, aber meiner Meinung nach trotzdem passend:
Die Wiege der Sonne
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Also bei den Oceans muss ich mich anschließen, genau wie mit Vernetzt, der hier wunderbar reingehört, was allerdings irgendwie noch keiner genannt hat: "The Transporter" ... der paßt auch ganz wunderbar ... unser MotorMike hat zwar nicht unbedingt die gleiche karre, aber vom Stil her paßt der ziemlich gut auf Frank ;)

Davon kommt nächstes Jahr btw. ein dritter Teil, der hoffentlich besser wird als der zweite (meinetwegen mit dem gleichen auto)
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

hm ich weis nicht warum, aber ich fand Alien (also den ersten teil) von der Optik her auch immer sehr Cyberpunkig, (Cyberpunk 2025 Deep Space). Ansonsten sind die besten ja schon genannt worden (Strange Days, Johnny Mnemonic, Blade Runner, Ghost in the Shell..) aber was noch fehlt wäre Akira. :)
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Shadowrunfilme sind in erster Linie direct-to-Video/DVD releases. Reiner Trash, der keinen Spaß macht zu sehen, den es aber trotzdem immer irgendwie gibt.

Strange Days, Johnny Mnemonic, Blade Runner, etc. sind CYBERPUNK-Filme. Die kann man theoretisch auch für Shadowrun als Inspiration nehmen. Kann man aber auch lassen.
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Dafür müsste ich diese Filme ja a) gesehen und b) im Gedächtnis behalten haben. Dafür sind mir Geld und Hirnkapazität zu schade.

Wie ich drauf komme? Eine Bekannte von mir steht total auf solche Filme... Wehe wenn die bei einem Videoabend Filme aussucht. Zielsicher in 90% der Fälle ein Griff ins Klo, und immer Filme die man normalerweise einfach übersieht.
Erinnert sich jemand an die Realverfilmung von Fist of the North Star? Nein? Seht ihr? o.x
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Hm, wenn man schon etwas sagen möchte, sollte man auch was zu sagen haben!
So bleiben nur leere Hüllen und Phrasen ohne Inhalt oder Gehalt.

Naja, ist man ja gewohnt!

Es gibt quasi keine 'echten' Shadowrun-Filme, da die Setting-Thematik (Dark-)Fantasy-Cyberpunk tatsächlich schräg und halbwegs innovativ ist...immer noch!

Da bleiben nur artverwandte Filme!

Am nächsten kommen wohl immer noch einige Animes..
Aber auch da kenne ich nix direktes!


H
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Hm... vermutlich sieht das auch jeder etwas anders.. Warum sind bestimmte Dinge für mich Shadowrunlike, wo sie das für einen anderen nicht sind? Das kommt vermutlich drauf an, wie man SR spielt. Wir z.B. spielen's vergleichsweise wenig Cyberpunkig, sondern eigentlich immer irgendwelche Profis, die sich eher nicht mehr mit Straßenjobs abgeben, also teils hochspezialisierte Leute. Geht auch mit 120 Punkten ;) Und da passen dann natürlich filme wie The Transporter, Ronin und auch Oceans rein. Allerdings geb ich Neonsamurai soweit recht :) Feng Shui paßt der erste auch ganz hervorragend rein :)
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Ich weiß nicht, bei uns kommt es viel öfter vor dass wir in irgendeinem Film (der an sich garnicht passt) eine Figur, Szene, Stimmung, einen Dialog, etc finden der einfach "Shadowrun" ist. Oder "Lowtech" ;)

Eine Szene bei Planet Terror zum Beispiel - das hätten unsere Runner sein können.

Ansonsten, klar:
Ichi the Killer
Blade Runner
Die Klapperschlange
Leon der Profi
Ghost Dog
Way of the Gun (die Schlussszene)
B13 (ich hasse den deutschen Titel, aber der Film, jau!)
Sin City
Down by Law (was die Charaktere angeht, sehr Lowtech^^)
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Meiner Meinung nach würde auch der spanische Trash-Film "Accion Mutante" sehr gut hineinpassen, zumindest die erste Hälfte des Films.
Es geht um eine Gruppe von Freaks und Behinderten (einer im Schweberollstuhl mit kiloweise implantiertem Sprengstoff, siamesische Zwillinge, ein bärenstarker Typ mit dem niedrigsten IQ des Universums, der Chef hat ein halbes Metallgesicht und es gibt noch einen schwulen, kommunistischen Jude).
Diese führen Terroranschläge auf Institutionen durch, die für das schöne Leben stehen: Fitneßstudios, Samenbanken, Kosmetik-OP-Salons etc.
Sie entführen eine Frau und flüchten auf einen Minenplaneten, auf dem es nur Männer gibt, um dort die Lösegeldübergabe stattfinden zu lassen.

Zumindest vom Freak-Faktor her ein Beispiel für eine ziemlich abgedrehte Gruppe...
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Aus dem Animesektor kann ich zusätzlich noch AD Police, Caber City Oedo 808 und Witch Hunter Robin empfehlen. Bei Bubblegum Crisis lohnen sich nur die ersten 4 Folgen, über Bubblegum Crash kann ich so nix sagen. Was Matrix und Realität angeht, so könnte man noch Serial Experiment Lain nennen.
Gruß

KDis
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Aeon Flux wäre vielleicht auch noch etwas ähnliches, zumindest was Technik und Körpermodifikationen angeht. Ich kenne allerdings nur den Realfilm und nicht die alte Trickserie.
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Avalon wäre auch noch eine Option.

Matrixgaming, virtuelle Realität, Sucht, da lässt sich einiges rausziehen
 
AW: Filme / Serien zu Shadowrun

Hmm. Nirvana fiele mir ein.

So mit der cyberpunkigste Film bisher.

Oder Der Rasenmäher Mann, wenn es um KIs und VR geht.
 
Zurück
Oben Unten