Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
- Beiträge
- 4.452
Hallo Leute, wollte das eigentlich primär in den WoD allgemein stellen (daher die Regelbeispiele) aber das Thema ist vielleicht auch für andere Systeme interessant :
Fernbeschuss durch Scharfschützen :
Moderne Feuerwaffen haben eine erstaunliche reichweite und Ziehlhilfen wie Ferngläser und Laserviesiere Machen es relativ einfach ein Ziel auch über große Entfernung effektiv zu bekämpfen.
Darbei hat der Scharfschütze einen enormen Vorteil gegenüber seinem Ziel :
Er sieht es ,, es ihn meistens nicht ...
Selbst nach einem Beschuss hat der Sniper oft immer noch den Vorteil meist nicht sofort enttarnt zu werden und möglicherweise haben die Ziehe nicht die Möglichkeit selbst wen sie den Angreifer endelt haben zurück zu schießen.
Besonders in der WoD stellen meiner meinug nach (Egal welches System) Scharfschützen eine große Gefahr für die Charaktere da. Übernatürliche Sinneswarnemung hilft einem nur dann etwas wen man weis wonach man sucht. Ein Schläfer bei Magus wird seine Anwesenheit nicht durch einen Magiegespür Wurf gefährden (Natürlich könnte man versuchen ihn mit verschieden Sphären aufzuspüren aber wer hält schon immer 24Stunden täglich seine Umgebung unter Aktiver übersinnlicher Beobachtung ?)
Selbst für Vampire und Werwölfe sind die meisten Jagtwaffen (oder noch schlimmer Militärische Waffen) mit locker 7Grundschaden nicht lustig !Besonders wen der Angreifer weis auf was er los geht und mit spezieller Munition versorgt ist.
Ist natürlich fies aber als SL kann man einen Heckenschütze fast immer als Tödlichen SL blitz mal einfach so vom Himmel fahren lassen.
Besonders da ein angriff mit Scharfschützen immer dann am wirkungsvollsten ist wenn man nicht darauf vorbereitet ist ... (ähnlich gemein sind auch Autobomben oder alle anderen arten der Terrorkriegsführung inkl. Selbstmordbomber ,,,,)
Nehmen wir mal an der Angreifer ist ein Normaler Mensch jedoch mit einer gewissen Schulung im Umgang mit Waffen (vom Hobbyjäger über den Ex Marine bis zum CIA Black Ops Man), er wird keine unüberwindbaren Schwierigkeiten haben sich eine entsprechende Waffe zu besorgen (wir gehen mal von der USA aus ,,,) eine Großkalibrige Jagtwaffe wird ausreichen!
Er hat also einen moderaten Würfelvorrat für Schusswaffenangriffe von 5 - 7 und eine Wumme mit einem Grundschaden von 7 Würfeln (halt Grosskalieber natürlich Tödlicher Schaden !)
Er setzt sich auf eine gute schlecht einzusehende Position (Ein Bewachsener Hang, ein Schulbuchlager was weis ich ...) und dann wartet er auf sein ahnungsloses zieh (PRINZIPEL DEIN HEISGELIEBTER SC !)
Was jetzt, wen ich als Erzähler fair währe würde ich einen Wahrmenungswurf ansagen (oder verdeckt würfeln) natürlich gegen eine Eklige Schwierigkeit ! Immerhin ist der Angreifer weit weg und getarnt !
Der Angreifer zielt einige Runden ... er hat ja zeit! (noch mal 2 Würfel dazu ein Sniperscope hat er sowieso also noch mal 2 Würfel)
Da kommt man dann auf einen Würfelvorrat von 8 – 11 selbst bei einem Normalsterblichen !
Und ein Schadenswurf mit 7 – 12 Würfeln ist auf jeden Fall bei einem Treffer drin, Für einen „Jäger“ oder „Magus“ wird das schon das Ende bedeuten ! Und die Meisten Werwölfe (Besonders in Humid oder Lupi Form) oder Vampire werden das auch nicht grade mit einem Wimpernzucken weck stecken)
Dann geht es los :
Selbst wen der Erzähler einen Regulären Intative Wurf gestattet und der Gelingt weis der Charakter was gleich auf ihn zu kommt und kann reagieren? Ist dabei viel interessanter kann der Charakter noch eine Spezialfähigkeit rechtzeitig einsetzen um sich zu schützen (Zum Beispiel ein Magus eine Sphäre ) bevor das Geschoss einschlägt ?
Natürlich Kämpfen Strassen Samurai aus Shadow Run bestimmt noch öfter mit genau diesem Problem…
Als Erzähler baue ich Scharfschützen der Fairnis halber meisten so ein das die Charaktere mitbekommen in welcher Gefahr sie schweben, aber ich habe auch Spieler die selber sehr gerne mal „Campen gehen“ … und meinen so alle NSC’s die eigentlich zu cool sind um sie offen zu erledigen auf diese weise umnieten zu können …
Fernbeschuss durch Scharfschützen :
Moderne Feuerwaffen haben eine erstaunliche reichweite und Ziehlhilfen wie Ferngläser und Laserviesiere Machen es relativ einfach ein Ziel auch über große Entfernung effektiv zu bekämpfen.
Darbei hat der Scharfschütze einen enormen Vorteil gegenüber seinem Ziel :
Er sieht es ,, es ihn meistens nicht ...
Selbst nach einem Beschuss hat der Sniper oft immer noch den Vorteil meist nicht sofort enttarnt zu werden und möglicherweise haben die Ziehe nicht die Möglichkeit selbst wen sie den Angreifer endelt haben zurück zu schießen.
Besonders in der WoD stellen meiner meinug nach (Egal welches System) Scharfschützen eine große Gefahr für die Charaktere da. Übernatürliche Sinneswarnemung hilft einem nur dann etwas wen man weis wonach man sucht. Ein Schläfer bei Magus wird seine Anwesenheit nicht durch einen Magiegespür Wurf gefährden (Natürlich könnte man versuchen ihn mit verschieden Sphären aufzuspüren aber wer hält schon immer 24Stunden täglich seine Umgebung unter Aktiver übersinnlicher Beobachtung ?)
Selbst für Vampire und Werwölfe sind die meisten Jagtwaffen (oder noch schlimmer Militärische Waffen) mit locker 7Grundschaden nicht lustig !Besonders wen der Angreifer weis auf was er los geht und mit spezieller Munition versorgt ist.
Ist natürlich fies aber als SL kann man einen Heckenschütze fast immer als Tödlichen SL blitz mal einfach so vom Himmel fahren lassen.
Besonders da ein angriff mit Scharfschützen immer dann am wirkungsvollsten ist wenn man nicht darauf vorbereitet ist ... (ähnlich gemein sind auch Autobomben oder alle anderen arten der Terrorkriegsführung inkl. Selbstmordbomber ,,,,)
Nehmen wir mal an der Angreifer ist ein Normaler Mensch jedoch mit einer gewissen Schulung im Umgang mit Waffen (vom Hobbyjäger über den Ex Marine bis zum CIA Black Ops Man), er wird keine unüberwindbaren Schwierigkeiten haben sich eine entsprechende Waffe zu besorgen (wir gehen mal von der USA aus ,,,) eine Großkalibrige Jagtwaffe wird ausreichen!
Er hat also einen moderaten Würfelvorrat für Schusswaffenangriffe von 5 - 7 und eine Wumme mit einem Grundschaden von 7 Würfeln (halt Grosskalieber natürlich Tödlicher Schaden !)
Er setzt sich auf eine gute schlecht einzusehende Position (Ein Bewachsener Hang, ein Schulbuchlager was weis ich ...) und dann wartet er auf sein ahnungsloses zieh (PRINZIPEL DEIN HEISGELIEBTER SC !)
Was jetzt, wen ich als Erzähler fair währe würde ich einen Wahrmenungswurf ansagen (oder verdeckt würfeln) natürlich gegen eine Eklige Schwierigkeit ! Immerhin ist der Angreifer weit weg und getarnt !
Der Angreifer zielt einige Runden ... er hat ja zeit! (noch mal 2 Würfel dazu ein Sniperscope hat er sowieso also noch mal 2 Würfel)
Da kommt man dann auf einen Würfelvorrat von 8 – 11 selbst bei einem Normalsterblichen !
Und ein Schadenswurf mit 7 – 12 Würfeln ist auf jeden Fall bei einem Treffer drin, Für einen „Jäger“ oder „Magus“ wird das schon das Ende bedeuten ! Und die Meisten Werwölfe (Besonders in Humid oder Lupi Form) oder Vampire werden das auch nicht grade mit einem Wimpernzucken weck stecken)
Dann geht es los :
Selbst wen der Erzähler einen Regulären Intative Wurf gestattet und der Gelingt weis der Charakter was gleich auf ihn zu kommt und kann reagieren? Ist dabei viel interessanter kann der Charakter noch eine Spezialfähigkeit rechtzeitig einsetzen um sich zu schützen (Zum Beispiel ein Magus eine Sphäre ) bevor das Geschoss einschlägt ?
Natürlich Kämpfen Strassen Samurai aus Shadow Run bestimmt noch öfter mit genau diesem Problem…
Als Erzähler baue ich Scharfschützen der Fairnis halber meisten so ein das die Charaktere mitbekommen in welcher Gefahr sie schweben, aber ich habe auch Spieler die selber sehr gerne mal „Campen gehen“ … und meinen so alle NSC’s die eigentlich zu cool sind um sie offen zu erledigen auf diese weise umnieten zu können …