Fernbeschuss

AW: Fernbeschuss

Es gibt in den USA - wo ja auch so manche Runde spielt - sogar cal.50 BMG (12.7mm equivalent) Sportgewehre zu kaufen und offizielle Meisterschaften dafür... Videos dazu

Panzerbrechende Brandmunition (API) die zwar oft durchschlägt aber dabei das Ziel in Flammen setzt ist übrigends in einer ganzen Hand voll US_Staaten ebenfalls legal.

Das Gewehr und die Munition aus dem Video (das übrigends dem kongress so vorgelegt wurde als es drum ging .50 Waffen zuv erbieten) ist afaik noch legal und es gibt sportwettbewerbe wie gesagt...

Wenn da noch ein Schütze dransteckt der unbemerkt auf 3km ran kommt und unbemekt bleibt....

Die Frage ist: Wer will damit auf Charaktere schießen? Und: Habt ihr Charaktere die Kreativ genug sind sowas gegen ihre Gegner einzusetzen?

Bei Cyberpunk kommt sowas ja vor, aber die meisten WoD Leute...
 
AW: Fernbeschuss

Jenau, die meisten WoD Leute sind zu blöd dazu *gähn*

Außer meine Spieler, bei denen sind nur die Charaktere zu blöd dazu bzw. haben immer noch Schwierigkeiten mit dem Konzept der Schusswaffe an sich :D
 
AW: Fernbeschuss

Es ist ja auch nicht "stilecht" ;) vielleicht wenn man dem Schützen das Gesicht weiß schminkt ;)
 
AW: Fernbeschuss

Das hat nix mit Stil zu tun, wenn Du das letzte mal wach warst, als Kanonen gerade "in" waren hast Du mit Scharfschützengewehren einfach nix am Hut :)
 
AW: Fernbeschuss

Ach so es geht nur um Vampire, ich dachte schon es geht um was richtig mächtiges...

Um ehrlich zu sein, wir haben als menschen (und Jäger to be) sogar mal diese taktik eingesetzt. War fast so erfolgreich wie die "Kanister Napalm in den nachtclub" taktik...
 
AW: Fernbeschuss

Kommt eben ganz darauf an, wie man mit Schusswaffen umgeht. In meinem Spiel sind die gegen Kainiten i.d.R. völlig sinnlos.
 
AW: Fernbeschuss

Ja, wie gesagt, Brandmunition... der explosiv/brand mix aus den .50 Kufeln oben brennt noch 40 Sekunden nach dem Einschlag. Selbst wenn die Kugel dem Vampier etwa soviel tut wie ein Locher einem Din A4 Block, 5 oder 10 brennende Löcher so groß das du durchpacken kannst sind für Kleingemüse tötlich und für die großen auch mehr als nur störend...
Und wer das überlebt... wie gesagt, ein Kanister Napalm hat gut funktioniert! Was kommt der auch auf die Idee Texanern die Frau wegzunehmen und zu verhexen.
 
AW: Fernbeschuss

Brandmunition ist böse (schon "normale" Leuchspurmonition ist auf kurze Distanz böse), desshalb bekommen meine SC sowas auch nicht :D
 
AW: Fernbeschuss

.50 BMG in API unter 50 dollar die 20er Schachtel und das legal da drüben...

Das ist aber genauso wenn bei SR oder CP die Leute mit dem neuen Conrad-Katalog ankommn und einem zeigen das 6 kompaktfunkgeräte + Kehlkopfmikrophon (für Motoradfahrer) + 2 akku ladestationen nur 199 Euro kosten statt 10-tausende eb oder Nuyen...

Man hat als Meister halt das letzte Wort. :prost:
 
AW: Fernbeschuss

URPG schrieb:
.50 BMG in API unter 50 dollar die 20er Schachtel und das legal da drüben...

Das ist aber genauso wenn bei SR oder CP die Leute mit dem neuen Conrad-Katalog ankommn und einem zeigen das 6 kompaktfunkgeräte + Kehlkopfmikrophon (für Motoradfahrer) + 2 akku ladestationen nur 199 Euro kosten statt 10-tausende eb oder Nuyen...

Man hat als Meister halt das letzte Wort. :prost:

Aus solchen Gründen spiele ich 1992 in der Schweitz :D
 
AW: Fernbeschuss

Kommen wir also auf 2-5 Würfel für den ungeübten Normalsterblichen der nicht einmal versucht auf den Kopf zu zielen (wo er bei einem Kainiten vielleicht tödlichen Schaden anrichten könnte

Ballerst DU nicht AUS PRINZIP ZUERST AUF DIE BIRNE ?

wie gesagt kommt es auf den Munitionstyp an. Im alten VtM Spielerhandbuch werden auch bestimmte Munitionsarten beschrieben die durchaus Tötlich ODER sogar SCHWER verursachen .. es liegt alles an der Edition ....


PS : da scheinbar nicht ganz klar war worauf ich hinaus wollte :
1. Auch "Superchraktere" wie in der WoD können durchaus von normalsterblichen ausgeknipst werden
2. interesiet es mich ob die ganzen Master hier bereit sind ihre Spieler Chars auch mal ohne das die Spieler ene Changse hatten wech zu blassen ...
 
AW: Fernbeschuss

Madpoet schrieb:
Ballerst DU nicht AUS PRINZIP ZUERST AUF DIE BIRNE ?
Wieso sollte man das prinzipiell tun?

2. interesiet es mich ob die ganzen Master hier bereit sind ihre Spieler Chars auch mal ohne das die Spieler ene Changse hatten wech zu blassen ...
SLs die sowas mehr als einmal machen leben glücklicherweise in den meisten vernünftigen Runden nicht wirklich lange.
 
AW: Fernbeschuss

Klar bin ich dazu bereit, in der WoD genauso wie anderswo... Und bei mir Findet man auch Sprengstoff im Sofa, Säureeimer über der Tür und Rattengift in der Lieferpizza. Je nach dem wen man geärgert hat und wie sehr ist das sogar mehr als angebracht und man sollte nicht auf die idee kommen das SC's unsterblich sind nur weil es SC's sind...

Nein, ich meine damit nicht das man regelmäßig SC's "entsorgen" soll weil man mal nen mies gelaunten Abend hat. Aber den lokalen Mafia-Don zu verärgern der nebenher noch Vampir ist und mit dem Prinzen gut steht, dem ansässigen nephandus das auto klauen in dem für die lokalen Shadowrunner das Bier lagerte und dann auch noch die Tochter des Konzernchefs (der einfach nur mächtig ist) einem Giftschamanenkult zu opfern... und das an einem Tag... brüllt nach Konsequenzen dieser Art. Wenn es ein SL nach sowas dabei beläßt die SC's zu tadeln oder ihnen Privilegien wegnimmt nach einer offiziellen entschuldigung ist einfach... inkonsequent. Und konsequenz gehört nun mal dazu, sonst wird es verwirrend oder langweilig.
 
AW: Fernbeschuss

Ehron schrieb:
Wieso sollte man das prinzipiell tun?
QUOTE]

1. Weil man am Kopf prinzipiel kaum Panzerung verbergen kann (Bei einem Helm eben auf was anderes)
2. Kopf ist leichter als Genick
3. Nie Counter Strike und co gezockt ?
4. Der Kopf ist viel selterner durch hindernisse verdeckt werend sich der Torso gerne mal hinter einer Fensterbank oder einer Autotür versteckt
5. Warum nicht meine Spieler ballern auch nur auf den Schädel
 
AW: Fernbeschuss

155mm ari... damit isses egal, kann man +/- 200 meter treffen :)
 
AW: Fernbeschuss

Madpoet schrieb:
Ehron schrieb:
Wieso sollte man das prinzipiell tun?

1. Weil man am Kopf prinzipiel kaum Panzerung verbergen kann (Bei einem Helm eben auf was anderes)
Korrekt.
2. Kopf ist leichter als Genick
Was hast das damit zu tun?
3. Nie Counter Strike und co gezockt ?
Und weiter?
4. Der Kopf ist viel selterner durch hindernisse verdeckt werend sich der Torso gerne mal hinter einer Fensterbank oder einer Autotür versteckt
Korrekt.
5. Warum nicht meine Spieler ballern auch nur auf den Schädel
IMO schlechtes Argument.

6. Der Körper ist im Eifer des Gefechts leichter zu treffen als der Kopf.
7. Man will das Ziel nicht immer töten.
 
AW: Fernbeschuss

wenn du drauf und dran bist jemanden abzuknallen geht man in der Regel davon aus das man jemanden töten will ....

Ein gute zielten Genickschuss ziehe ich einem einfachen "Header" der Zuverlässigkeit wegen vor besonders wenn man Halswirbel Luftröhre und die ganzen Pulsadern erwischt .....

und generell :
Es ist meistens davon auszugehen das ein Angreifer seine Waffe beherrscht und nicht irgend welche Abzüge bekommt weil er sie nicht richtig zusammenbaut ... ...Wer erst einmal eine Waffe hat und bereit ist diese einzusetzen wird sich damit vertraut machen und auf jedenfalls dafür sorgen das sie einsatzbereit bleibt.
Das ist von jeher ein Prinzip des Bewaffneten Kampfes.

Das die Spielmchanismen einen Kopftreffer erschweren kann ja gut sein aber ein geübter Schütze wird sich davon kaum abhalten lassen…
Genau so wie diese Regelungen für Erschwernisse im Gangsterstiele schießen, natürlich wird man mit so einerhandlung keine akzeptable Schussleistung vollbringen aber auf kurze Distanz ist es absolut unerheblich …
 
AW: Fernbeschuss

Ich persöhnlich finde Attentate sein es nun unsichtbare Sniper. unauffälliges Gift, expodiere Autos oder sonst was als Stilmittel im RPG ganz brauchbar. aber ich denke das man diese moderne Dinge genauso handhabt wie die Göttliche Intervention bei DSA und Co.
Ich denke das Spielleiter mit solchen Waffen sehr vorsichtig sein sollte, das heißt das finden von Rattengift (warum nimmt jeder Rattengift?) in der Lieferpizza hat auch was für das Drama das Essen derselben Pizza (wir gehen von einer Tödlichen Dosis aus) bringt rein garnichts. Ich denke das die Spieler und die SC eine (zwei drei) Chancen verdient haben zu erkennen das sie einen Mafiadon oder eine Regierung verärgert haben und das sie das vielleicht auch mit Nackter Haut überleben können., ich finde Attentate auf dem SC nahestende NSC viel Stilvoller.

bis bald

Albert
 
AW: Fernbeschuss

Als Spieler würde ich ja das Gift von Carybdea rastoni oder Loxosceles reclusa vorziehen aber erklär das mal dem rest der Runde... da ist Rattengift echt einfacher und verständlicher.

Muß ja auch nur einmal passieren sowas, des nächste mal merkt selbst der dümste Spieler vorher was passiert... Die meisten Leute die mit ihren Figuren sowas machen gehen davon aus das sie einfach nicht draufgehen können weil sie ja SC sind. Und da muß man mal stilvoll was gegenhalten wenn es zu schlimm wird.
 
AW: Fernbeschuss

Madpoet schrieb:
Ballerst DU nicht AUS PRINZIP ZUERST AUF DIE BIRNE ?

Wie soll ich es ausdrücken... mag sein, aber dann kommen noch Erschwernisse hinzu, die in meinem Beispiel noch nicht angegeben waren, daher der Hinweis "der noch nicht einmal auf den Kopf ziehlt".

Wobei ich mit dieser "Kopf->tödlicher Schaden" - Regelung ohnehin nicht einverstanden bin.

Prinzipiell: Ich verleugne alles, was Schusswaffen effektiver machen könnte, insbesondere ältere Editionen oder von mir nicht gelesene Zusatzregelwerke.

Zur eigentlichen Frage:
Meine Spieler geben sich sehr viel Mühe mit der Gestaltung ihrer Charaktere. Ein Charakter stellt in sich das Ergebnis von wochenlanger Arbeit dar in das der Spieler viel Energie und Leidenschaft gesteckt hat.

Das Spielercharaktere sterben ist nicht ungewöhnlich, die WoD ist eben brutal, aber nein, ich würde auf gar keinen Fall einen SC einfach so ausknipsen, weil mir als Spielleiter gerade die Laune danach steht. Mafiosi hin oder her, ein "Peng du bist tod" ist einfach stillos und hinterlässt einen Spieler der keine Chance hatte sich zu verteidigen und daher sauer ist.

Ich sehe darin keinen Sinn, außer dem den Spielern zu zeigen wer der Herr im Haus ist und die Hosen anhat.
Wenn mir das Verhalten der Charaktere nicht gefällt, kann ich das auch anders ausdrücken.
 
Zurück
Oben Unten