DSA 4 Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Tach, Freunde des herausragendsten Rollenspielsystems! :D

Ich habe da mal ein paar Frage zu den o.g. Themen. Zuerst einmal finde ich, dass jener Charaktertypus ein wenig schnell abgehandelt wurde mit der einen popeligen Seite, die ihr im AZ gewidmet wurde, was mich auf die Idee brachte, dass da jemand noch eben schnell eine Idee hatte und sie mit ins Werk hineinnehmen wollte. Da warfen sich mir nämlich noch einige Frage auf, die so mE noch nicht geklärt wurden:

1. Wenn der Besessene einen Blutgeist in sich hat und seine Selbstbeherrschungsprobe nicht schafft und somit vom Geist beherrscht wird, verwandelt er sich dann in jenes Tier und wütet herum oder bleibt er Mensch, wütet herum und gebährt sich dabei recht albern animalisch dem Tier entsprechend?

2. Kann man einen Geist auch wieder loswerden, ohne dass man ihn durch einen anderen ersetzen muss?

3. Die Vorteile der übernatürlichen Begabungen - den Magiedilettantenzaubern also - erhält man lediglich nur für einen Monat nach der Beherrschung. Ist danach der Blutgeist also echt nutzlos und fordert bestenfalls Selbstbeherrschungsproben vom Besessenen, um die Kontrolle nicht zu verlieren?

4. Wenn der Blutgeist gewechselt wird, erhält der Besessene Zugriff auf andere übernatürliche Begabungen. Die beginnen dann dementsprechend auch erst wieder auf dem Wert 0. Ist das nicht ein wenig schwierig, jene Begabungen zu steigern, da man sie generell nur mit SE steigern kann - also auch nur im Einsatz - und da sie nur dann für einen Monat eingesetzt werden können, wenn der Besessene gerade den jeweiligen Blutgeist intus hat, kommt es so gut wie nie zu einer Steigerung der übernatürlichen Begabungen, oder? Oder dachte man sich, dass ein Besessener ohnehin nur Blutgeister einer einzigen Tierart in sich aufnimmt und sich auch nur auf die Begabungen dieses Tiers "spezialisiert"?

Rastullah, erleuchte mich, denn ich bin verwirrt!
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Wirklich antworten kann ich dir da auch nich, sondern nur zustimmen, das Konzept ist intressant, aber irgendwie regeltechnisch nicht ausgereift.
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Sch spiele einen Ferkina Besessenen!^^Und wir regeln das mit dem Taw nach "Macht" des Tieres...bei einem Rudel Khoramsbestien z.b bringt der Blutgeist des Alpha-Tiers z.b 5 und der es Omega-Tieres 1-3.Wir kommen damit ganz gut klar und viele Schwierigkeiten gab es noch nicht.Zum Thema bleibender Blutgeist würde ich sagen das es wirklich nur so ist,dass der Blutgeist ihn begleitet und ab und zu mal versucht die Kontrolle zu übernehmen.Außerdem würde ich sagen,dass er solange er den Blutgeist in sich trägt oder er ihn begleitet er sich in ein Tier verwandelt wenn er die Kontrolle verliert.
ich bin zwar nicht Rastullah aber ich hoffe ich konnte ein bisschen erleuchten ;)
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Bei unserem Besessenen hatten wir das mit den begabungen so geregelt, dass er immer dieselben Werte hatte. Er hat also zb nicht den Axxeleratus sondern Begabung 1 gesteigert. Und konnte damit je nach Blutgeist eben unterschiedliche Wirkungen erzielen.
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Hmm...
Die Frage stelle ich mir auch gerade, aber die Blutgeist-Regelung ist mir relativ einleuchtend vorgekommen:
Blutgeist verlässt nach 28 Tagen den Körper, also bei neumond. Zu diesem Zeotpunkt kan der Besessene einen neuen Blutgeist in sich aufnehmen, der wiederum 28 Tage bleibt. Die Fähigkeiten des Blutgeistes gehen ohne erneurtes Ritual verloren, allerdings lauert der Geist in der Nähe und wartet auf seine Chance. Das wäre für mich gleichbedeutend mit
"Sobald ein Blutrausch/sonstiger Kontrollverlust stattfindet, versucht der Geist, wieder vom besessenen Besitz zu ergreifen".
Ich würde als Meister die SB-Probe um den halben genannten Aufschlag erschweren, um die Besessenheit abzuwenden, sonst ist der Held wieder besessen, was die gleichen Auswirkungen hat wie bei "normaler/erwünschter" Besessenheit, allerdings erlangt er die Kontrolle über sein Handeln erst nach einer gelungenen SB-Probe gegen den doppelten Aufschlag zurück, Zeitintervall eine Spielrunde.

Bezüglich der Begabungen würde ich es ebenfalls nach Begabung 1 und 2 abhandeln, sonst ist das nicht steiger/spielbar bzw bringt keine Vorteile.
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Mh, klingen so ganz spielbar, aber schon seltsam, dass es derart sträflich vernachlässigt wurde.
Und die doch eher geringe Resonanz lässt vermuten, dass Ferkina-Besessene nicht zu den am häufigsten gespielten Charakteren gehören...
 
AW: Ferkina-Besessene und Blutgeister!

Out of Character
Ab in den Ironiethread mit jenem! :D
 
Zurück
Oben Unten