Das Äktschn bei einem ActionMovieRPG im Vordergrund steht ist klar. Dementsprechend sind die Regeln.
Wie weiter oben erwähnt kommen nur wenig Skills dabei zum Einsatz. Diese Skills ensprechen den Grundkonzepten der verschiedenen Charakterkonzepte (KungFu-Fighter, Gunfighter, Zauberer, Daemonische Kreatur, Wesen aus der Zukunft). Dieser Wert wird normalerweise für Angriff und auch für die Verteidigung genommen. Aussergewöhnliche Eigenschaften (Schticks), und Spezialmoves modifizieren diese Werte. SpecialMoves sind sogar Pflicht, denn wenn jemand immer das gleiche macht, sollte er dafür vom Spielleiter mit negativen Modifikatoren belegt werden. Stimmige und abwechslungreiche Kampfmanöver sollen immer bevorzugt werden und haben ein sehr geringes Limit an Schwierigkeitsmodifikation.
Mooks oder Unnamed Charakter lassen sich leicht umhauen, da sie keine Hitpoints besitzen sondern ab einer gewissen Erfolgshöhe KO gehen, die sehr leicht zu erreichen ist. Named Charaktere hingegen verhalten sich wie die Spielercharaktere und sind schwerer zu bezwingen. Diese Charaktere erscheinen gewöhnlich immer gegen Ende einer Sitzung.
Das Regelbuch bietet sehr viel an Hintergrund. Weitere Quellenbücher sind zu Beginn meiner Meinung nach auf kleinen Fall notwendig. Das Buch selber ist sehr witzig und dem Seeting entsprechend geschrieben. Kleine Ingameberichte zu beginn eines Kapitels geben einem immer schon einen sehr guten Vorgeschmack was einen beim weiterlesen zu erwarten hat
Am Schluss des Buchs sind noch Filme und Vertreter des HK Action Genres aufgezählt (z.B. Bruce Lee, ...). Was ich sehr gelungen finde, da man sich so mit genug 'Hintergrundmaterial' versorgen kann, wenn man mal nicht lesen will.
Ein Tipp von mir ist (er steht glaub auch im Buch selber, bin mir aber nicht sicher) ist der Film 'Big Trouble in Little Chinatown' mit Kurt Russle. Dieser Film vereint eigentlich alle Elemente von Feng Shui. Als wenn Film und Buch aufeinander abgestimmt wären.
vincent