AW: Feng Shui
Hiermit frage ich offziell nach der Krönig von Sonntagmorgenskämpfen an.
Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige FS-Begeisterte bin.
FS ist ... schnell. Ein schnelles Regelsystem, ein schnelles Kampfsystem, eine schnelle Atmosphäre. Downtime is not your friend.
FS ist ... konservativ. Eigentlich ist FS ein sehr konservatives System. Charaktererschaffung, Einführungsabenteuer, Spielleiterhilfe, Medienempfehlung. Während neuere Systeme zum Teil einen Plot- oder Regeloverkill haben, so konzentriert sich FS start auf das Kernelement eines Rollenspieles: der ungehemmte Spielspaß der Spieler/Spielleiter.
FS ist ... einfach: ein recht simples Regelsystem, welches viel Verantwortung für Spielleiter UND Spieler einräumt. 1 ungeübter Spielleiter, 6 neue Spieler => Spielbeginn mit kompletten Charakteren und kurzer Regelerläuterung in weniger als einer Stunde
FS ... ist simpel: Charaktere = gut, Gegner = böse, wir haben die großen Bummshacktotmacher => moschen.
FS ... ist komplex. Auch wenn der (phyische) Kampf von Gut und Böse im Vordergrund steht, so ist durch durch den Plot, den geheimen Krieg, die Funktionsweise von Feng Shui und die Fraktionen ein umgemein interessantes Mienenfeld für soziale Aktion, Intrige und Story gegeben. Das kann zu einem vollwertigen Plotelement werden, muß es aber nicht. Genau wie die Action ist es quasi beliebig skalierbar.
FS ist ... übergroß: große Helden, böse Schurken, kantige Kerle & seyx Frauen, Kanonen mit Endlosmagazinen, Benzinfässerexplosionen in Zeitlupe, Dramen, die den Namen noch verdienen und Happy Ends, die doch keine sind (eben hk-style).
FS ist ... Klischee. Manchmal kommt da noch ein "leider" dazu. Andererseits ermuntert das Spiel, bewußt mit Klischees zu spielen und immer das Unerwartete zu tun.
FS ist ... gutes Rollenspiel. Mit "Golden Comeback" ist eine Spieler/Spielleiterhilfe erhältlich, welche wie nur wenige andere "Spielhilfen" für dieses spezielle Setting wirklich sinnvoll der Gruppe unter die Arme greift.
FS ist ... Verantwortung. Spieler können und sollen hier die Geschichte aktiv beginnen und zusammenführen.
FS ist ... ein Spiel, wo immer Zeit ist für einen coolen Spruch.
SYL