Faxien und Schilde

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Wovon wie viele genau Auswirkungen auf Schilde haben?

Im LCD 123
Eis erleidest du Erfrierungen, Erz macht ein Angriff zum Niederwerfen, usw. daran kann man sich ganz gut halten find ich. Es steht zwar nicht extra Schild dort aber beim Feuer wird auf die Zonenrüstung angesprochen
 
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Eben. Es ging ja gerade darum das es nicht extra für schilde da steht.
 
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Im LCD 123
Eis erleidest du Erfrierungen, Erz macht ein Angriff zum Niederwerfen, usw. daran kann man sich ganz gut halten find ich. Es steht zwar nicht extra Schild dort aber beim Feuer wird auf die Zonenrüstung angesprochen

Genau deswegen fragte ich nach der Anzahl.
Für Feuer wäre es leicht zu beantworten, denn dann könnte man den BF beispielsweise erhöhen, Erz lässt auch gegen die Rüstung niederwerfen, ginge beim Schildtreffer auch, aber Schaden am Schild?
Eis erhöht den BF der Waffen des Getroffenen, ginge auf den Schild auch. Humus, Wasser, Erz und Luft haben jedoch keine Auswirkungen auf das Material des Getroffenen(abgesehen von der BF+1-Regelung nach jedem Ab) und dann sollte man es für die Schilde doch einführen, anstatt es zusammen mit den Rüstungen zu vereinheitlichen?
 
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Scully, was hältst du von der Variante dass eine erfolgreiche Schildparade den Schaden um die Differenz vom BF zu 12 (das war doch der Wert wo's bröselt?) verringert. So als eine Art zusätzlichen Rüstschutz der auch zuerst abgetragen wird durch Feuer o.Ä.. Alle anderen sekundären Effekte bleiben normal, der Schild ist bloß ne Art zusätzlicher Puffer für die Leute die nicht Ausweichen können/wollen.
Nach deiner Argumentation Humus, Wasser, Erz und Luft nicht zu benachteiligen darf man ja auch die "Nicht-Ausweicher" nicht benachteiligen oder?!
 
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Ich bin dafür das kleine Schilde 1W Strahl blocken können mittlere 2W und große 3W. Bei mehr Ws werden die Überzähligen normal gewürfelt.
Durchschlagen ist doch scheiße. Verstehe auch nicht warum sie das tun sollten.
Sekundar Effekte wie bisher nur gegen das Schild bei ertrinken oder som Quatsch Angriff zum Niederwerfen.
 
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Jetz hab ich gerade die Vorstellung von nem am Schild festgefrorenen Krieger ;) Manchmal können Sekundäreffekte niedlich sein...
 
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Durchschlagen ist doch scheiße. Verstehe auch nicht warum sie das tun sollten.

Und warum tun FAXIUS es bei Rüstungen? Wie handhabt ihr es bei denen? Prallen FAXIUS daran ab?

Scully, was hältst du von der Variante dass eine erfolgreiche Schildparade den Schaden um die Differenz vom BF zu 12 (das war doch der Wert wo's bröselt?) verringert. So als eine Art zusätzlichen Rüstschutz der auch zuerst abgetragen wird durch Feuer o.Ä.. Alle anderen sekundären Effekte bleiben normal, der Schild ist bloß ne Art zusätzlicher Puffer für die Leute die nicht Ausweichen können/wollen.

Rüchtüch!
Ein zusätzlicher Puffer. Genau das, was ich weiter oben schon mit der kleines-bisschen-RS-Regelung vorschlug. Die BF-Differenz hielte ich noch immer für zu heftig, denn man sollte dabei bedenken, dass dann selbst Lederschild mit BF 6 dann ungefähr so viel Schaden abhält wie eine Garether Platte und weit mehr als ein Kettenhemd. Normale Holzschilde oder gar verstärkte Holzschilde kommen einer Vollplatte gleich.
(Ich warte ja noch darauf, dass irgendjemand vorschlägt auszuweichen und den Schild in die Schussbahn des FAXIUS zu halten, um den größtmöglichen Schaden abhalten zu können...)

Nach deiner Argumentation Humus, Wasser, Erz und Luft nicht zu benachteiligen darf man ja auch die "Nicht-Ausweicher" nicht benachteiligen oder?!

Es ging auch nicht um die Benachteiligung einiger Elemente, sondern um die generelle Absurdität des Vorschlags und die nicht-existente Kompatibilität zu gewöhnlichen Rüstungstreffern.

Und abgesehen davon waren und sind Nicht-Ausweicher schon immer gegen FAXIUS benachteiligt gewesen (abgesehen von dem Punkt, dass sie vermutlich ein kleines bisschen mehr RS haben als Ausweicher), ebenso wie ALLE Getroffenen eines FULMINICTUS benachteiligt sind. Die hatten ja gar keine Chance!?!?
Nur einige der o.g. Regelungen ließen die in diesem Falle die sinnvollen Ausweichmanöver überflüssig werden, wenn stattdessen nur der Schild zerdeppert wäre und der Träger ansonsten verschont bliebe.
 
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Mal eine Zwischenfrage: Welche Schadenswürfel werden eigentlich beim Ausweichen rausgenommen? Beim Ignisphaero ist es ja explizit der niedrigste. Und was passiert, wenn man den "volle-Packung"-Ignifaxius verwendet, der bei zu hoher TPzahl einfach alle noch vorhandenen AsP aufbraucht? Welche Würfel werden da unwirksam? Gehen wir mal von nem 10W6 Igni aus, bei dem der Sprecher noch 10 AsP hat und 6,4,1,1,1,1,1,1,1,1 würfelt. Setzt man jetzt die 10 aus 6+4 zusammen, ist kommt man mit zwei Punkten Ausweichen davon - verwendet man die vier und sechs einsen, braucht man hingegen sieben Punkte...
 
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Cifer schrieb:
Und was passiert, wenn man den "volle-Packung"-Ignifaxius verwendet, der bei zu hoher TPzahl einfach alle noch vorhandenen AsP aufbraucht?
Gar nichts. Der Zauber scheitert, schlicht und einfach.
 
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Auch nur bis zu einem bestimmten ZfW. Hat den jemand im Kopf. Ich meine mich erinnern zu können dass da jeder halbwegs kundige Feuerzauberer kein ernsthaftes Problem mit haben dürfte. Wäre dann ja immerhin primärer Kampfzauber.
 
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Gar nichts. Der Zauber scheitert, schlicht und einfach.

Mööööp.
Ab ZfW 11 werden alle verbliebenen ASP in den IGNIFAXIUS gesetzt wie beim FULMINICTUS.

Mal eine Zwischenfrage: Welche Schadenswürfel werden eigentlich beim Ausweichen rausgenommen? Beim Ignisphaero ist es ja explizit der niedrigste. Und was passiert, wenn man den "volle-Packung"-Ignifaxius verwendet, der bei zu hoher TPzahl einfach alle noch vorhandenen AsP aufbraucht? Welche Würfel werden da unwirksam? Gehen wir mal von nem 10W6 Igni aus, bei dem der Sprecher noch 10 AsP hat und 6,4,1,1,1,1,1,1,1,1 würfelt. Setzt man jetzt die 10 aus 6+4 zusammen, ist kommt man mit zwei Punkten Ausweichen davon - verwendet man die vier und sechs einsen, braucht man hingegen sieben Punkte...

Tja, die Frage unter genau dem gleichen Problem haben wir uns auch schon oft gestellt und bisher haben wir es dann so gemacht, dass jeder Punkt Ausweichen schlicht und ergreifend 3,5 Tp abhält, quasi den Durchschnitt eines Würfelwurfes, denn gerade eine über die ASP gewürfelte Anzahl an TP und die Reduzierung einiger Würfel daraus kann noch immer dazu führen, dass der maximale Schaden ankäme. Wäre doch irgendwo reichlich seltsam.

Bei einem erfolgreichen Ausweichenwurf um 3 Punkte darunter könnte man quasi 11 TP (10,5) abhalten.
 
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Scaldor schrieb:
Mööööp.
Ab ZfW 11 werden alle verbliebenen ASP in den IGNIFAXIUS gesetzt wie beim FULMINICTUS.
Menno! Irgendwann werde ich mal was zu einer Regelfrage posten das 100%ig stimmt!! *hmpf* ;)

So...sorry für den Spam. Weitermachen! :)
 
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Weil der Faxius dann komplett für den Hintern wäre gegen Schildträger...
 
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Schreckliche Vorstellung, was? ;) Bleiben noch die (bei manchen Varianten nutzlosen) Sekundäreffekte. Aber hey warte mal bei manchen Gegnern sind die sowieso nutzlos! Also eigentlich halb so schlimm.

Pro Schildparade wie beim Pfeil!
 
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Faxien durchschlagen Rüstungen nicht!

?(
Ach! Tun sie nicht? Finden sie immer Lücken, um den Träger zu treffen?
Und wieso wird der RS vom FAXIUS abgezogen und der IGNIFAXIUS demoliert die Rüstung sogar?
Und wieso heißt es bei der Variante "enger Strahl" explizit, dass dieser KEINEN Rüstungsschaden macht, wenn die Rüstung gar nicht erst durchschlagen wird?

Na, da hast du dich ja in was Unlogisches verstrickt... :rolleyes:

Faxien werden behandelt wie jeder andere Schaden warum nicht auch bei Schilden?

Eben! Jeder andere Schaden geht auch durch die Rüstung, sofern er hoch genug ist.
Wieso die FAXIUS-Arten, die schließlich auf Schaden einer materiellen Basis herrühren, nicht?
Also lass den Schild etwas vom Schaden nehmen und der Rest geht durch.
Alles andere wäre absurd.

Ja genau wie Pfeile:rolleyes:

Ja, WENN man den Vorgang des Schießens beobachtet und dabei nichts Störendes wie Kämpfen o.ä. unternimmt und WENN man dann die erschwerte PA schafft, hat man einen Pfeil abgewehrt.
Jo, Schildträger quasi immun gegen Beschuss... :rolleyes:

Schreckliche Vorstellung, was?

Geht so.
Hanebüchen und vollendeter Unsinn wären adäquatere Begriffe dieser Lösungsvariante.
 
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Mal analog dazu, gibt es irgendeine Regel die besagt dass eine Arbaleste (oder irgendeiner größere Version davon... wie auch immer die hießen) oder Windenarmbrust einen Schild durchschlagen kann?
 
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Du gehst wirklich davon aus das Schaden Rüstungen immer durchschlagen?
Schaden kann genau so gut durch Schlag wirkung oder Verbrennung entstehen und in diesen Fällen wird die rüstung nicht durchschlagen ist evtuell irgendwo undicht oder erhitzt sich selbst ist genau so gut möglich.
Sekundär effekte treten auf da genau diese Art von Schaden eintritt (Erhitzen, verkälten etc.) also ist es für mich nur logisch das Schaden auch durch den Effekt verursacht wird.
Ich hab das mit der Schadensreduktion zwar auch vorgeschlagen aber nur aus dem grund das ein Strahl dicker sein kann als der Schild und so nicht blockbar ist.
Sollte ein Strahl kommplett geblock werden können sollte man ihn komplett blocken können. Eigentlich kann man Pfeilbeschuss auch erst vernünftig blocken wenn man viel in Schildkampf investiert hat daher ist es für mich genau so in Ordnung wenn man einen Faxius blocken kann wie einen Pfeil.
 
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Mal analog dazu, gibt es irgendeine Regel die besagt dass eine Arbaleste (oder irgendeiner größere Version davon... wie auch immer die hießen) oder Windenarmbrust einen Schild durchschlagen kann?

Mal analog dazu, gibt es irgendeine Anmerkung dazu, dass Pfeilbeschuss und IGNIFAXIUS gleich gehandhabt werden?

Du gehst wirklich davon aus das Schaden Rüstungen immer durchschlagen?

Nö. Die Beschreibung eines gewöhnlichen Treffers laut Regeln und den BF-Abnutzungsregeln schon.


Sollte ein Strahl kommplett geblock werden können sollte man ihn komplett blocken können.

Dann hätte es sich ja erledigt, denn man kann einen Strahl nicht komplett blocken, weswegen er es auch nicht "sollte".
 
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