Faxien und Schilde

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Nein, ich halte mich generell eher an subtilere Spielweisen der Magie...(na gut, ich gebs ja zu: gabs an meiner Akademie nicht..:D )
 
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Ich gehe Teil mit Haldir konform.
PA wie gegen Pfeilbeschuß.
Struckturschaden wenn welcher gemacht wird und wenn nicht z.b. KK Proben um auf den Beinen zu bleiben während man den Strahl abfängt/umlengt. (Son Strahl ist ja nur durch die Matrize gebündelt bis er Auftrifft.)

Sollte man Faxie parieren können? Auf jedenfall wenn Ausweichen möglich ist.
 
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Also dass die "-"Faxien parierbar sind, steht zumindest für mich außer Frage (damit meine ich "Schild in den Weg halten")

Erschwernisse würde ich auch ca bei Pfeilbeschuss ansetzten - aber das SChild ist dannach auf jeden Fall hinüber

Bei den Strukturpunkten stellt sich mMn die Frage, ob man wirklich Lust hat am Spieltisch in der entsprechenden Situation genau die Strukturpunkte zu ermitteln (durch Vergleich mit ähnlichen Rüstunden) um dann noch herauszufinden wieviel jetzt durchkommt..

Schilde blocken in meiner Ansicht auch weniger als Rüstungen, da sie ja im Arm gehalten werden!
Bei der Rüstung gibt es das Problem nicht, da sie ja direkt am Körper liegen, aber wenn man ein Schild am Arm hält ist es denke ich wesentlich schwerer 100% der Blockkraft des Schilds gegen den Faxius zu setzten (irgendwie eine Frage der KK vllt?)

wie gesagt, kaputt auf jeden Fall (erzbeschuss z.b. durch den entsprechenden Faxius hält kein Schild)

ich würde je nach Schild und Träger (der ja bestimmt wieviel er dem Faxius entgegensetzten kann mit dem Schild) 1-5 RS geben, mehr nicht

(achja, eine Frage: ist es laut Regeln nicht strenggenommen so dass der Faxius genau in dem Moment auftrifft in dem er fertig gewirkt ist? deswegen könnte man ihn ja wieder nicht wie bei Pfeilen parieren indem man instinktiv erkennt wenn der Zauber angerauscht kommt, sondern nur wenn man das Wirken des Zaubers mitbekommt richtig??)
 
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Danke für die vielen Antworten, und schön, dass ich eine Diskussion entfacht habe. ^^

Generell würde ich auch sagen, dass nicht viel des Stahles geblockt werden kann. Außerdem müsste die Probe entsprechend schwer sein. Aber Strukturschaden finde ich zu komplex. Man könnte ja Paradebonus multipliziert mit einem W2 als RS einrechnen und den Schild bei Übertreffen (wahrscheinlich) zerbersten/ verbrennen etc. lassen.

Ich finde übrigens, dass Fernkämpfer mit Bogen und Armbrust viel besser dran sind, als Kampfzauberer. Mehr Projektile, mehr Reichweite, ebenso schnell mit genug Fähigkeiten / Werten. Das ist etwas sehr unausgeglichen.

Ich will übrigens mehr Vorschläge hören. ;)
 
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Erschwernisse würde ich auch ca bei Pfeilbeschuss ansetzten - aber das SChild ist dannach auf jeden Fall hinüber

[...]

wie gesagt, kaputt auf jeden Fall (erzbeschuss z.b. durch den entsprechenden Faxius hält kein Schild)

Wieso krähen so viele nach "sofort kaputt"? ?(
FAXIUS ist nicht gleich FAXIUS, wenn man bedenkt, dass er von 1-XW6 TP anrichten kann und Rüstungen oder anderweitig beschossenes Material ist, so man die Strukturschadensregeln beachtet, auch nicht nach einem Schuss sofort irreparabel zerstört, sondern bestenfalls um ein Loch reicher. Dass ein Schild mehrere Schläge eines wütenden Ogers abhält, bevor er zerbricht, und dann von einem popeligen 2W-IGNIFAXIUS zerfleddert würde, erschiene doch schon seltsam, oder nicht?


(achja, eine Frage: ist es laut Regeln nicht strenggenommen so dass der Faxius genau in dem Moment auftrifft in dem er fertig gewirkt ist? deswegen könnte man ihn ja wieder nicht wie bei Pfeilen parieren indem man instinktiv erkennt wenn der Zauber angerauscht kommt, sondern nur wenn man das Wirken des Zaubers mitbekommt richtig??)

Theoretisch braucht kein FAXIUS laut Regeln Flugzeit ebenso wenig wie Pfeile, denn die Ausweich- und Schadenswürfe etc. werden sofort ausgewürfelt, wenn der Schütze beim Trefferwurf erfolgreich war und genauso wie beim IGNIFAXIUS muss der Beschossene den Akt des Schießens sehen und darf nicht anderweitig beschäftigt sein, nur dass beim IGNIFAXIUS der Bezauberte den Zauber (bzw. die Geste) kennen muss, um reagieren zu dürfen. Bei beiden muss der Akt also beobachtet werden, aber beim Zauber muss das potentielle Opfer den Zauber auch noch kennen. Übrigens ein sehr guter Grund, beim IGNIFAXIUS, bei dem die ZfP* ohnehin egal sind, auf Wort und Geste zu verzichten... :p

Ich finde übrigens, dass Fernkämpfer mit Bogen und Armbrust viel besser dran sind, als Kampfzauberer. Mehr Projektile, mehr Reichweite, ebenso schnell mit genug Fähigkeiten / Werten. Das ist etwas sehr unausgeglichen.

Tatsächlich?
Mehr RW halte ich für fragwürdig, denn eine RW-Erhöhung ist bis auf Horizont möglich und das sind beim FAXIUS gerade mal 2 Erhöhungen (also +5 beim Magier).
Darüberhinaus kann der Magier mehr Schaden machen als der Schütze, wenn er möchte und er kämpft mit einer Art Element, was bei bestimmten Gegnern mehr Wirkung erzielt, als profaner Schaden (Elementare, Geister, Dämone). Des Weiteren kann der Kampfzauberer im Normalfall auch noch was anderes als nur den FAXIUS, während ein Schütze zumeist nicht mehr hat als sein Geballer. Und wenn einige Magierspieler auch mal mehr AP in den Zukauf von ASP stecken würden anstatt in alles andere (ich gehöre auch eher zu Letztgenannten :D), hätten sie sogar genügend ASP, um gehörig herumzuballern, bevor sie leer sind. Aber in Kooperation wären Magier und Schütze noch besser. Mittels PFEIL DES und APPLICATUS lassen sich viele fiese Sachen machen... ;)
 
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Ich finde übrigens, dass Fernkämpfer mit Bogen und Armbrust viel besser dran sind, als Kampfzauberer. Mehr Projektile, mehr Reichweite, ebenso schnell mit genug Fähigkeiten / Werten. Das ist etwas sehr unausgeglichen.

Hm so selten wie man in lange Massenkämpfe gerät ist der Kampfmagier mit lockeren 4W+diverse ZfP* pro Runde in der Regel durchaus überlegen. Und der braucht noch nichtmal zielen oder seinen Bogen bereitmachen, etc.
 
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Beschuß jeglicher Art ist grundsätzlich böse un man kann so gut wie gar nicht darauf reagiern... wenn es einer ist, kann man hinrennen und hoffen, dass man fix genug ist, aber sobald das Kreuzbeschuß ist...

Und Flugzeit? Merkwürdige Idee... die sind ja doch recht schnell, so Pfeile und Faxien. Einzig beim Kulmi steht ja bei wie das zu regeln ist und selbst der ist in menen Augen schon echt schnell.

Steht eigentlich irgendwo die Größe, also Ausdehnung der Lanze? Denn wenn sie entweder kein genug ist um konzentriert auf einen winzigen Punkt Schadensdruck auszuüben und so einen Schild zu durchdringen, oder groß genug um den Schild zu umgehen, wäre das ja auch eine Möglichkeit.
 
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Steht eigentlich irgendwo die Größe, also Ausdehnung der Lanze? Denn wenn sie entweder kein genug ist um konzentriert auf einen winzigen Punkt Schadensdruck auszuüben und so einen Schild zu durchdringen, oder groß genug um den Schild zu umgehen, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Nicht direkt.
Die Variante Enger Strahl reduziert einfach die KO-Schwelle und durchschlägt ansonsten genauso gut oder schlecht wie alles andere die RS.
 
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Steht eigentlich irgendwo die Größe, also Ausdehnung der Lanze? Denn wenn sie entweder kein genug ist um konzentriert auf einen winzigen Punkt Schadensdruck auszuüben und so einen Schild zu durchdringen, oder groß genug um den Schild zu umgehen, wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Von den Bildern her bin ich meist von einer Standard-Endgröße ungefähr entsprechend einem kleineren Fußball ausgegangen.

Was den Schaden am Schild angeht, denke ich, dass der zumindest vergleichsweise größer sein dürfte als der an der Rüstung, einfach weil eine Rüstung im Allgemeinen eine größere Fläche abdeckt, während bei einem Schild, der durchschlagen wird, die Struktur arg beschädigt sein dürfte, so dass zumindest spätere Versuche, ihn zu zerstören, deutlich einfacher werden. Eine Holzplatte mit nem Loch in der Mitte zerkloppt sich einfacher als eine ohne, obwohl man mit ersterer vielleicht sogar noch ne Weile gut parieren kann.
 
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Von den Bildern her bin ich meist von einer Standard-Endgröße ungefähr entsprechend einem kleineren Fußball ausgegangen.

Echt? Ich dachte immer mehr so an zwei Fingern, da man quasi aus beiden den Strahl schießt. :D

Was den Schaden am Schild angeht, denke ich, dass der zumindest vergleichsweise größer sein dürfte als der an der Rüstung, einfach weil eine Rüstung im Allgemeinen eine größere Fläche abdeckt, während bei einem Schild, der durchschlagen wird, die Struktur arg beschädigt sein dürfte, so dass zumindest spätere Versuche, ihn zu zerstören, deutlich einfacher werden. Eine Holzplatte mit nem Loch in der Mitte zerkloppt sich einfacher als eine ohne, obwohl man mit ersterer vielleicht sogar noch ne Weile gut parieren kann.

Man könnte es demnach beim IGNIFAXIUS, der die Rüstung beim Treffen in Mitleidenschaft zieht (elementarer Sekundärschaden), so handhaben, dass dieser die RS beim Schild nicht abzieht (weil unpräsent!), sondern den BF erhöht im gleichen Maße. Also alle 10 TP = +1 BF.
Wäre äquivalent zum bisherigen System.
Die anderen FAXIUS durchschlagen Rüstungen ja ebenso spurenlos, wie sie den Schild durchschlagen würden. ;)
 
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Echt? Ich dachte immer mehr so an zwei Fingern, da man quasi aus beiden den Strahl schießt.
Ich bin mir nicht mehr sicher wo, aber in irgendeinem älteren Regelwerk (könnte das Basisteil zur 3. Edition gewesen sein) gibt's ein Bild, auf dem zu sehen war, wie sich der Strahl in einer leichten Kegelform von den ausgestreckten Fingern verbreitert...
 
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Ich würde immer noch sagen, daß Feuer, Erz und Eis einen Schild glatt durchschlagen, während Wasser, Luft und Humus in zur Seite drücken, was dann leicht in einer ausgekugelten Schulter oder einer zertrümmerten Nase enden könnte.
Verursacht ein Faxius eigentlich Wunden? Habe gerade keinen LCD da, um das zu verifizieren!
 
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Bei Schildtreffer den Schaden pauschal in TP(A) (Hitze/Blaue Flecken und die Hälfte natürlich echte TP) umwandeln und elementare Sekundäreffekte "sinnvoll" anbringen (Wasser sollte da wohl eher wie Luft behandelt werden).
Bei Erz und Eis Bruchproben bei deren Misslingen der Schaden normal in TP Minus "Irgendwas, was der Schild geschluckt hat" verteilen.
Wasser und Luft Angriff zum Niederwerfen und halbe Schadensschwelle für Wunden am Arm (Ausgekugelte Schulter etc.)
Feuer schmilzt einen Bruchfaktorpunkt pro 10 unsprüngliche TP weg. Bruchprobe bei der nächsten Parade/Anwendung des Schildes.
Humus... äh wer zur Hölle benutzt einen Humusstrahl?! Dazu fällt mir nix ein.
 
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Humusstrahl = Heilung? xD ne quatsch^^

Also meint ihr man sollte den Schild 0 Schaden abblocken lassen, dafür den BF erhöhen weil das Schild "durch"schossen wurde aber das Schild an sich ist noch brauchbar? da ist doch kein Sinn für den Schildträger dahinter^^

ich würde dann eher sagen etwas mehr Schaden geblockt, dafür aber auch mehr BF steigerung (alle 10 Punkte finde ich realistisch gesehen etwas wenig^^)

da ist ja immerhin ein Unterschied ob da ein Loch in der Plattenrüstung ist, oder in der Mitte vom Buckler oder?
 
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Ich rede von einem Schild! Nich von sowas popeligem wie nem Buckler :p Wer versucht sich mit ner besseren Niveadose zu verteidigen dem "gönne" ich den Treffer ;)

Hm also wieder zurück zu Strukturpunkten als ablative Lebenspunkte.
 
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Aber wo ist das Problem bei dem Schild. Es gibt doch eben im LCD extra eine Seite mit Elementaren Sekundärschäden
 
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Wovon wie viele genau Auswirkungen auf Schilde haben?
 
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