FATE to Go Fate-to-Go-Regelfrage

sma

0101010
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
526
Borim, Priester des Lichts mit Talent +4, möchte die anstürmenden Kobolde (Opposition +2, Gruppenbonus +4) daran hindern, die Zauberin Anabell (Verteidigung +1) anzugreifen, die währenddessen einen komplizierten Zauber vorbereitet.

Regeltechnisch ist das ein Block (Talent gegen Willenskraft). Borim kommt auf +7, was die Kobolde nicht übertreffen können. Damit steht der Block und ein Angriff mit 7 oder weniger erreicht Anabell nicht.

Nun ergibt der folgende Angriff der Kobolde aber +9 und überwindet so den Block.

Wogegen muss sich Anabell (mit +1) verteidigen?

Gegen die +9 oder gegen das, was den Block überschreitet, also nur +2?

Stefan
 
Möglicherweise ist die Frage bereits andersweitig geklärt worden, aber da diese schon länger offen steht, wollte ich hier mal kurz antworten...

Ich denke Anabell verteidigt sich gegen den ursprünglichen Angriff mit einem +1 Bonus. Ansonsten wäre der Gesamtmodifikator im Verhältnis von F2G wohl zu groß.
Die Antwort ist aber mehr aus dem Bauch heraus. Ich habe beim Nachschauen auf die Schnelle hier nun auch keine eindeutige Antwort gefunden
 
Ja, würde ich auch so sehen: Anabelle verteidigt sich mit einem +1 Bonus gegen die +9. Andere Regelvarianten, etwa SotC machen es genau so bis auf den +1 Bonus.
 
Zurück
Oben Unten