Allgemein Faschismus in der 6. und 7. Welt

AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Laut Hintergrund ist es das.
Aber Hesha hat ja schon aufgezeigt, dass das nicht eben ausschliesslich positiv ist.
Und wenn du erstmal ne Polizei-SIN hast, kriegst du so leicht keine andere mehr.

Du meinst, einen Eintrag im Führungszeugnis.:rolleyes:
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Das ist nochmal was anderes als ne Normale SIN mit Vorstrafen...

Normale SIN mit Vorstrafen: "Bürger der UCAS, der vom rechten Weg abgekommen ist."
Polizeiliche SIN: "Asozialer, der zum Stress machen hier ist."
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Nein.
Ich meine eine polizeiliche SIN.


Dann erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem Eintrag ins Führungszeugnis(strafrechtliche Verurteilung) und einer polizeilichen SIN.8)

Danke Hesha, aber für mich hört es sich sehr ähnlich an.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Du hast bei 1. trotzdem Wahlrecht.
Du hast eigentlich keine Ahnung vom Hintergrund, oder?
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Du hast bei 1. trotzdem Wahlrecht.
Du hast eigentlich keine Ahnung vom Hintergrund, oder?

Möchtest Du mich beleidigen?:motz:


Ich habe jahrelang Shadowrun gespielt und geleidet, habe dann ein paar Jahre pausiert und spiele jetzt in einer ADL-Kampagne.
Das tut aber nix zur Sache und ist hier irrelevant.

Nur zum eigentlichen Thema..... Faschismus in der 6. und 7. Welt!
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Normale SIN mit Vorstrafen: "Bürger der UCAS, der vom rechten Weg abgekommen ist."
Polizeiliche SIN: "Asozialer, der zum Stress machen hier ist."
Danke Hesha, aber für mich hört es sich sehr ähnlich an.
Wie bitte?!

Soll ich Dir den Unterschied zwischen "Bürger" und "Asozialer" erklären?
Also, BC sacht das schon ganz richtig, Du hast mit polizeilicher SIN eigentlich keine Rechte...
Der Unterschied besteht darin, wie das System Dich behandelt! Als vorbestrafter SINner kannst Du schon noch nen Job bekommen, usw. es geht Dir halt nur wie einem der heutzutage vorbestraft ist...
Mit Polizeilicher SIN bist Du eigentlich noch schlechter dran als ganz ohne, weil Du nur Krimineller bist SONST NICHTS. Per Definition. Basta.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Das ist für mich ein klare Definition, danke Hesha.

Mehr wollte ich auch nicht wissen. In unseren Kampagnen hatten wir solche Unterschiede nicht.

Aber wie passt diese Nebendiskussion zum eigentlichen Thema (Faschismus in der 6. und 7. Welt)?

...Vielleicht sollten wir einmal durchatmen und über das Thema sinnieren?:rolleyes:
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Das hat insofern damit zu tun, dass die UCAS damit das 3. Kriterium für ein faschistisches System erfüllt, indem die armen, SINlosen die ausgeschlossene Bevölkerungsgruppe sind.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Das gilt für alle Shadowrunumgebungen, sei es die UCAS, die ADL oder alle Konzerne.
In wie fern die anderen Kriterien zu stimmen, ist teilweise unterschiedlich in den jeweiligen Hintergründen ausgeprägt.

Die Auslegung der Gesetze und der Kriterien ist aber Auslegungssache der Spielleitungen, zu der ich im Moment nicht gehöre.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ich habe die Aussage jetzt nur für die UCAS getroffen, weil ich noch nie in der ADL gespielt habe und auch noch die ein ADL Quellenbuch in der Hand hatte.
Dass die Konzerne faschistische Tendenzen haben, ist denke ich offensichtlich und braucht garnicht erst diskutiert zu werden *g*.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ja, wenn die ganze Runde kein Problem damit hat. Gilt im Grunde für alle dieser Art Fragen.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Sehr hilfreich... :rolleyes:

Die Frage ist selbstverständlich:
Darf man, wenn die Gruppe nichts dagegen hat?

Alles andere wäre doch sinnlos!
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Wieso sollte man wollen, wenn man damit offensichtlich den Spielspaß der anderen Gruppenmitglieder beeinträchtigt? Es sei denn natürlich, man möchte die aktuelle Gruppenzusammenstellung "beeinträchtigen".
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Ähm... was?!

Bitte nochmal lesen, Niedertracht.

EDIT: Dass ich immer so bissig werden muss... also, was ich sagen wollte ist ja nur, dass die Frage schon davon ausgeht, dass die Gruppe zustimmt. Es ging ja eher um den moralischen Hintergrund des Ganzen.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Die Frage ob Rollenspieler alles dürfen ist ähnlich bescheuert wie die ob Satire alles darf. Die Antwort ist natürlich: Ja, alle beide dürfen ALLES.

Dabei sollte bedacht werden das sich beide auch im Rahmen ihrer Definition bewegen müssen. Der Rollenspieler sollte also am Tisch sitzen und reden, dann ist es doch wirklich mal völlig egal ob man kommunistischer Komissar, Warhammer Space Marine, SS-Sonderermittler, Shadowrun-Zwergenrassist, Faschistoid angehauchter Karrieresoldat oder was auch immer ist (alles BTW Konzepte die schon bei mir auf dem Tisch lagen).

Ich mache mir ja nicht die Ideologie meiner Charaktere zu eigen. Es gibt sooo viele fragwürdige Dinge die man als Rollenspieler tut (Lesetip: Violence RPG), wieso sollte man sich da an Faschismus stoßen, etwas das ja nun an sich sogar recht wertfrei ist. Nur weil wir konditioniert sind Faschismus und Rassismus in einen Topf zu werfen, ganz entsetzt schauen wenn wir feststellen müssen das die RAF Super Linken die von modernen Punks ganz gerne glorifziert werden kleine, bigotte Arschlöcher waren, heißt das noch lange nicht das beides das gleiche ist.

Im übrigen ist Rassismus eine Eigenheit die schwer aus den Köpfen zu kriegen ist. Wenn Euch einer von Murat, Autohändler, erzählt - wem drängt sich da nicht sofort ein ganz merkwürdiger Stereotyp auf? Und genau das ist Rassismus. Jedesmal wenn du dem Gruppenzwerg sagst: Ey, du bist Zwerg, reparier das Scheißteil mal, ihr seit doch die Mechaniker, jedesmal wo du dem Troll sagst: Meine Güte, halt dich raus und geh wen zusammenschlagen, jedesmal wo du den Ork in die Rolle des Ghettokillers drängst, jedesmal wo du den Elfen als Baumschubser, Müslifresser und was auch immer bezeichnest - dann ist das Rassismus. Und den findet man so DAUERND in der Welt von Shadowrun.

Zwischen da und Bomben im Orkghetto schmeißen ist es noch ein laaaanger weg.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Die Frage ob Rollenspieler alles dürfen ist ähnlich bescheuert wie die ob Satire alles darf. Die Antwort ist natürlich: Ja, alle beide dürfen ALLES.
Das ist Deine Meinung bzw. Deine moralische Vorstellung.

Satire darf - gerade in Deutschland - weißgott nicht alles, ich möchte den Satiriker sehen, der ungestraft satirisch über den Holocaust herzieht.
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Es ging ja eher um den moralischen Hintergrund des Ganzen.
Ich kann in dieser Beziehung nur S_o_K zustimmen: Da spielt man (potentielle) Mörder, Totschläger, Diebe und Räuber, aber es soll ein Problem darstellen, wenn der Charakter einen SINlosen als "(lebensunwerten) Abschaum" tituliert?
 
AW: Faschismus in der 6. und 7. Welt

Hesha schrieb:
Satire darf - gerade in Deutschland - weißgott nicht alles, ich möchte den Satiriker sehen, der ungestraft satirisch über den Holocaust herzieht.
Gibt es genug von. Nicht jede Holocaust-Satire erfüllt irgendeinen Straftatbestand ...
Ab davon: "Satire darf alles!" bezog sich wohl kaum auf die Rechtslage, sondern war eine Meinungsäußerung zum Thema Satire.
 
Zurück
Oben Unten