Angeregt von den Set -Gegenständen und den beiden Computerspielen Icewind Dale und Baldurs Gate stelle ich folgende magische Waffen vor und ein neues Material. Ist nichts der Weisheit letzter Schluß, aber vlt. dient es zur Inspiration?
Material: In unserer Welt gibt es ein äußerst seltenes Metall mit Namen
Sternensilber, auch Mondsilber genannt leuchtet bei Mond- oder Sternlicht leicht silbrig 1,5m schwach dämmrig. Was die Überwindung von Schadensreduzierungen angeht gilt es sowohl als alchemystisches Silber wie auch als Kaltgeschmiedetes Eisen. Wie alchemystisches Silber macht es 1 SP weniger. Der Preis ist der von kaltgeschmiedeten Eisen + Alchmystisches Silber +33%, verarbeitungsregeln von kaltgeschmiedetem Eisen. Kann eigentlich nirgendwo erworben werden, nur gefunden, ist wie gesagt sehr, sehr selten.
Die Folgenden Waffen sind aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Findet man sie haben sie normale Teile als Ersatz um zu funktionieren. Erst wenn man die anderen Teile findet und verbindet steigert sich die Macht.
Mondklinge: Artefakt/Relikt einer Mondgöttin
- Säbel mit Klinge aus Mondlicht.
- Schaden 1W6 / 18-20 / x2.
- Ignoriert Rüstungen wie strahlendes Licht, kann aber Untote verletzen, auch körperlose, jedoch keine Konstrukte.
- Kein Stärkebonus auf Schaden
- Angriffsbonus +1, zählt als magische Waffe +1 und als gut
- kann nicht für hinterhältige Angriffe genommen werden.
- Klinge leuchtet schwach blau-silbrig.
- 50% mehr Schaden gegen Untote
Zu der Grundwaffe gibt es noch folgende Erweiterungen:
Geweihte Scheide: Angriffsbonus +3 gegen Untote (kein Schadenbonus)
Sternensilberplakette mit Sternendiopsid-Edelstein (für die Säbelscheide): +3 Angriffsbonus gegen böse Externare, Feenwesen und lykanthropen
Sternensilberplakette mit Engelshaut-Edelstein (ebenfalls für die Säbelscheide): +50% Schadenbonus gegen gegen böse Externare, Feenwesen und Lykanthropen
Säbelknauf mit Sternensaphir (für den Säbel): Kritische Treffer gegen Untote zulässig.
Die Mondklinge hört sich mächtiger als sie ist, nur gegen spezielle Gegner etwas mehr Schaden - man darf nicht vergessen das weder ein magischer Schadenbonus vom +1/+3 (nur Angriffsbonus) noch ein Stärkebonus angerechnet wird, aund das es sich um ein Relikt handelt (wobei wir mit anderen Regeln diesbezüglich spielen).
Eiswindbogen:
Langbogen, Mächtig +1, Angriffsbonus +1 (Waffe zählt als Magisch +1)
Schaden: 1W8 (x3)
Träger erhält Kälteresistenz 5
Zu der Grundwaffe gibt es noch folgende Erweiterungen:
Ein
Nock aus Sternensilber: Eis +1W6 Kälteschaden
Beide Nocks aus Sternensilber: Eisinferno + 1W10 Kälteschaden bei kritischem Treffer
Blaueis-Talisman (oben am Bogen befestigt): Kälteresistenz +5 (als insgesamt +10)
Handschutz (in der Mitte des Bogens) aus blauem Drachenleder: Angriffbonus +2