Die Tabellen sind nur Richtlinien. Ich schaue nicht in den Tabellen nach und sehe, oh ich muss meinen Spielern noch X magische Gegenstände geben, damit sie so viel haben, wie in der Tabelle angegeben ist. Ihc verlasse mich da auf mein Gefühl. Mein Gefühl und meine Abenteuer sagen mir, wie viel magischen Gegenstände es geben wird. Das liegt meistens unter den Summen in den Tabellen. Ich bin da zum einem etwas knauserig und zum anderen ist meine Überzeugung dass,, der SC etwas schaffen soll und nicht das magische Equipment bestimmt, ob der SC etwas schafft oder nicht.
Ob etwas zu viel Geld ist hängt vom jeweiligen SL ab. Möglicherweise gibt es auch SLs, die leiten Runden mit Stufe 2 Charakteren, die jeweils Equipment im Wert von 100.000 gp haben. Meine Sache wäre das nicht.
Zur Menge an magischen Gegenständen habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Wenn ich die Vergessenen Reiche sehe, wo es an jeder Ecke einen High Level Mage gibt, das ganze auch High Fantasy ist, dann erwarte ich irgendwie auch magische Standard-Gegenstände im Überfluss.
Ich habe keine Lust mir für das fünfte +1 Schwert eine neue Hintergrundsstory auszudenken, da gibt es andere Systeme, wo jeder magischer Gegenstand eine Hintergrundgeschichte (z.B. Earthdawn) hat, die auch erkundet werden muss, damit man alle Fähigkeiten des magischen Gegenstandes nutzen kann. Ein magischer Dolch namens Schnellstich funktioniert in D&D, sobald der Träger ihn in der Hand hat. Bei Earthdawn musst du erst durch Arbeit und erfolgreiche Proben die Fähigkeiten freischalten.
Es soll etwas ähnliches auch in D&D geben, wo Gegenstände mit leveln und weitere Fähigkeiten erhalten.
Einen magischen Gegenstand selber zu erschaffen hat den großen Vorteil, dass man genau das bekommt, was man will. Es hat den Nachteil, dass man dafür Zeit und Geld investieren muss. Außerdem hat der Gegenstand keine Hintergrundsgeschichte, die man herausbekommen muss, oder andere Abenteueraufhänger. Außerdem muss nur der Erschaffer des Gegenstandes Pause vom Abenteuererleben machen, während der Rest seiner Gruppe weiter auf Abenteuer gehen kann.
Scheinbar ist die Menge der magischen Gegenstände, die jemand zwischen den Aufstiegen erschaffen kann ein Problem für dich oder deine Gruppe.
Die Regulatoren Zeit und Geld greifen wohl nicht so. Spätestens wenn der Magier sagt: Ich kann erst im einem dreiviertel Jahr mit euch wieder auf Abenteuer gehen, weil dann habe ich alle magischen Gegenstände fertig, sollte eine Reaktion kommen und die Reaktion sollte nicht heißen: dreiviertel Jahr Vorspulen
Der SL sollte den Spielern klar machen, dass diese ein dreiviertel Jahr keine Einnahmen haben, außerdem wird ihnen der Nervenkitzzel des Abenteuers fehlen und der Magier hat mehr oder weniger langweilige Arbeit tagein tagaus zu machen. Sicherlich sterben SCs nicht an Altersschwäche, aber hinzu kommt dass er auch noch ein dreiviertel Jahr älter geworden ist, was bei nicht Elfen schon ein Faktor sein könnte.
Ich weis nicht ob dir eine Regel wie nachfolgend hilft:
Pro Aufstieg kann ein Magier/Priester/etc. nur Bonus (permanenter Bonus) im Primärattribut Anzahl an magischen Gegenstände erstellen. Gegenstände mit Ladungen zählen nur als 0,5 für diese Rechnung. Einweggegenstände wie Tränke und Schriftrollen zählen nur 0,1.