WFRSP 1 Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich Fanmail / Dramawürfel für Warhammer einführen soll.

Was ist das eigentlich?
Bei verschiedenen Systemen können die lieben Mitspieler oder der Spielleiter einen Spieler für eine Fan Mail / einen Dramawürfel vorschlagen. Diese kann man dann je nach System für einen neuen Wurf / einen Bonus auf den Wurf oder gar einen automatisch erfolgreichen Wurf nutzen.

Ich habe vor einen solchen Mechanismus auch in meiner Warhammerrunde ein zu führen. Ein entsprechender Punkt soll einen Bonus auf alle Würfe bis auf Schadenswürfe von 5% geben.

Was haltet ihr von einer solchen Regelung?

Gruß Jochen
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Fanmail und andere Formen von Gummipunkten kann man ja an die meisten Systeme recht problemlos drantackern. Von daher sehe ich hier kein Problem. Die Frage ist allerdings: Warhammer hat ja schon eine eigene Form von Gummipunkten, die Glückspunkte, warum baust du auf denn auf denen nicht auf? :nixwissen:

Sylandryl
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Hallo zusammen,

wenigstens in unserer Runde ist es so geregelt das diese Glückspunkte eine tödliche Situation komplett entschärfen.
Das ist für mich ein deutlich zu starkes Mittel zur Motivation. Vor allen wenn man bedenkt das die Unterschiede in den Glückspunkten zum Teil die Unterschiede in den Attributen ausgleichen sollen.

Ich spiele allerdings noch die 1. Edition und weiss nicht wie es in der 2. Edition aussieht.

Gruß Jochen
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Arkam schrieb:
Ich spiele allerdings noch die 1. Edition und weiss nicht wie es in der 2. Edition aussieht.
Besser. Die gesamte Glücks- und Schicksalpunkteregelung ist in der 2nd imho deutlich sinniger. :)
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Hallo zusammen,

da hat Sylandryl Sternensinger allerdings recht. Mit den Glückspunkten hat man in der 2. Edition Punkte die man in der tat als Fanmail verwenden kann.

Gruß Jochen
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Ja, diese Punkte haben nämlich 2 Funktionen.

1. Kann man Würfe wiederholen oder auf einen noch zu absolvierenden Wurf einen +10% Bonus erhalten. Auch eine weiter Parade kann gekauft werden.
Hier werden die Punkte nur temporär ausgegeben und regenerieren sich nach einem Ingame-Tag wieder (Also dnach der Ruhephase am nächsten Morgen).

2. Kann man eine ansonsten tötliche Situation überleben und mit 0 Wounds als Kampfunfähig überleben (Der Gegner hält einen für tot oder ähnliches). Auch kann man bei uns einen Würfel ausgeben um zum Beispiel eine Mutation zu verhindern (weis nicht ob dies offiziell ist oder nicht).
Hier geht der Punkt unwiederbringlich verloren, allerdings kann man auch bereits für Punkt 1 ausgegebene Punkte hier noch ausgeben.

Um eine klarere Trennung zwischen den Anwendungsmöglichkeiten zu haben, wurden sie unterschiedlich benannt. Erstere heißen Glückspunkte/Fortune Points und zweitere werden Schicksalspunkte/Fate Points genannt. Wenn man also einen Schicksalspunkt ausgibt um einen tötlichen Treffer zu überleben verliert man auch einen Glückspunkt.
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Was erhoffst du dir denn von der Fanmail?
Was ist der Zweck, der Gedanke dahinter?
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Hallo Dealgathair,

ich habe am Samstag für eine Gruppe spielleitern dürfen die ich echt genial fand. Von da aus habe ih mir überlegt wie ich den Spielern außer mit EPs noch vermitteln könnte das ich ihr Spiel und ihre Ideen genial fand.

Zudem habe ich für die Runde ein recht hartes Abenteuer zusammen gestellt und da würde sich diese Art von Spielerbelohnung ja nun wirklich anbieten.

Zudem habe ich das Prinzip bei 7th Sea kennen udn lieben gelernt.

Gruß Jochen
 
AW: Fanmail / Dramawürfel für Warhammer

Zudem habe ich das Prinzip bei 7th Sea kennen udn lieben gelernt.

Fan Mail? Bei 7th Sea? Das wäre mir neu.

Ich kannte den Mechanismus - insbesondere mit der Bezeichnung - eigentlich nur aus Primetime Adventures. Und da ist er eng in das Regelwerk und die Spielidee verwoben.

Prinzipiell kann man natürlich immer Gummipunkte etwas weniger hierarchisch verteilen (und jeden mitreden lassen und gute Spielbeiträge belohnen lassen), aber ich denke so eine "rangetackerte" Regel führt nicht unbedingt dazu, dass man damit auch ein Spielgefühl eines anderen Spiels in die eigene Runde übertragen kann.
 
Zurück
Oben Unten