AW: Falt-Panzer?
Stellt man Figuren gewöhnlicherweise drauf?
Ja. - Kommt natürlich auf die Fahrzeuge an, aber auf einem Panzer mitzufahren, oder die im Panzer befindlichen, noch lebenden Besatzungsmitglieder darzustellen, oder die Besatzung eines Schützenpanzers beim Herausstürmen leichter im Blick zu haben, sind alles Gründe, aus denen man gerne mal Figuren auf einen Quadfold oder einen 2D-Panzer stellt. (Und dann gibt es noch die tollen "Taktiker", die z.B. bei Necropolis im ersten Plot-Point interessante Dinge mit Panzerfahrzeugen und Infanterie anstellen.)
mir geht es um ein How-to "Panzer und Fahrzeuge für Battlemaps aus Papier selber machen".
Warum denn nicht GLEICH Dein Ansinnen KLAR UND DEUTLICH formulieren? :motz:
Quadfolds? => Sind sehr einfach zu machen. Einfach Frontansicht, Seitenansicht(en), Rückansicht und Draufsicht nehmen, skalieren (1" = ca. 2m reicht ja schon - damit ist ein 6,8m Panzer eben ca. 3,2 Zoll lang; aber Achtung: Immer in der Draufsicht oder Seitenansicht die Länge MIT ROHR verwenden und leichten Zuschlag geben für "Whitespace" vorne und hinten.)
Trifolds? => Ohne Poser-Modell, das man akkurat drehen kann, ist das zum Selberbasteln eigentlich scheiße. Das sieht nicht aus. Da kann man lieber gleich einen Quadfold machen.
Modelle? => Fertigmodelle, Plastikmodellbausätze (vor allem, wenn man gerne mit 1/72-Figuren spielt) sind bestens geeignet. - Papiermodelle kann man sich auch für C&C-Fahrzeuge von findigen Papiermodell-Entwicklern konstruieren lassen. Die notwendigen Kontakte bekommt man in den Papier/Karton-Modellierer-Foren.
flache Pappkarten? => Sehr einfach, in der Draufsicht kann man Bilder aus beliebigen Quellen verwenden und durch die flachen Karten ist auch der Transport superleicht möglich. Verwende ich z.B. in Deadlands immer noch, wo es die vielen verschiedenen Dampfwägen und Velozipede gibt, für die ich eh keine Modelle habe, die etwas taugen würden.
stehende Pappkarten? => Davon gibt es jede Menge in der Seitenansicht. Mir ist das ja zu "flach" bzw. zu "dünn". Daher verwende ich solche flachen Steh-Modelle nur als "Kulisse", wenn ich z.B. wirklich VIELE Fahrzeuge auf einem Fahrzeughof oder zerstört auf einem Schlachtfeld als Deckung plazieren möchte. - Ansonsten sind diese flachen Ständer nicht mein Fall. (Nebenbei: Frontalansicht geht ja sowas von überhaupt nicht.)
Wie groß? => Nimm die realen bzw. vom Setting-Fluff gegebenen Maße, skalier die Graphik, fertig. - Du mußt NICHT auf "Kästchen" oder "Hex-Felder" achten, wenn Du mit Maßband und der Freien Bewegung (tm) spielst. - Bei Kästchen-Anhängern ist vielleicht tatsächlich noch von Interesse, ob und wie sehr ein Kästchen mit einem Fahrzeug "gefüllt" wird.