Falt-Panzer?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo,
da ja Falt-Figuren als kostengünstige Ersatzminiaturen scheinbar eine recht hohe Akzeptanz bei SW Spielern haben, hier mal ne Frage : Gibt es auch Falt-Panzer? Also Falt-Fahrzeige, halt?
Wenn nicht! Wäre es ok welche zu erfinden?
Wenn doch! Wie sieht denn so ein Falt-Fahrzeug aus? Beispiele?
 
AW: Falt-Panzer?

Bei den Soldaten-Sets (Sci-Fi, Modern, WW2) von Arion-Games sind immer auch Fahrzeuge dabei. Das sind einfache Trifolds (bei kleinen Fahrzeugen wie z.B. dem typischen Nazi-Motorrad mit Beiwagen) oder "Kästen" wie bei den Sci-Fi-Hovertanks oder den deutschen Panzern aus dem "Nazi-Set".

Diese Panzerfahrzeuge sind SEHR EINFACH zu falten und zu kleben.

Anspruchsvoller sind - mit weniger, mehr oder SCHEISSE IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH? Detail ausgearbeitete - 3D-Panzermodelle.

Bilder der Arion-Games-"Falt-Panzer" habe ich jetzt aktuell leider keine zur Verfügung (es sei denn jemand hätte auf der letzten Cat-Con Bilder der Necropolis-Runde gemacht, denn da hatten wird eine ganze Menge davon auf dem Tisch; die offiziellen Falt-Panzer für Necropolis sind nicht ganz so einfach zusammenzubauen wie die von Arion-Games und sehen TROTZ DES AUFWANDES ziemlich scheiße aus, finde ich).
 
AW: Falt-Panzer?

Ich meine welche aus Papier oder soll ich mir schonmal Papierpolygone vorbereiten?
 
AW: Falt-Panzer?

Ja, wenn ich wüsste, was die Leute für Panzer wollen, hätte ich schon längst weitere gemacht.
Ich werd mich wohl demnächst mal wieder hinsetzen und ein weiteres Fahrzeug designen... vielleicht mal einen Kampfpanzer?
 
AW: Falt-Panzer?

Ja, wenn ich wüsste, was die Leute für Panzer wollen, hätte ich schon längst weitere gemacht.
Zum einen nicht so quietschbunte, sondern "ernster" wirkende.

Und zum anderen welche als PDF-Produkte, damit man so viele basteln kann, wie man mag (und vor allem auch mal beim zusammenkleben versagen kann und nicht gleich so viel Kohle "verklebt" ist).
 
AW: Falt-Panzer?

Ich meine welche aus Papier oder soll ich mir schonmal Papierpolygone vorbereiten?
Du hast nach FALT-Fahrzeugen gefragt. Diese sind ausgedruckt "aus Papier". Und diese sind - wie die Faltfiguren auch - auf recht einfachen Geometrien aufgedruckt.

Wenn Du Papier-MODELLE gemeint hast, dann hättest Du das auch schreiben können.

Meinst Du so etwas:

STANDARD@‘åí—ª@“dŒ‚í

Papercraft World: Paper Model Tank | Paper Models | Free Papercraft | Printable Crafts | Paper Toys | 3d Card Models

TinPaper Moon Tank Model

streetpaper.de

Paper Panzer Site Links
 
AW: Falt-Panzer?

@Zornhau. Ich meinte schon Faltpanzer. So im Sinne von:"Fertig ausschneidbar".
Keine Papier Modelle.
Wollte einfach mal sehen ob man da Quadfolds oder Trifolds nimmt, oder ob man auf ein Quadfold noch einTrifold für den Turm stellt , oder ....
sowas...
Wie ich Chars in den Panzer setze, bzw. ob überhaupt.
Wie das Größenverhältnis so ist...

Bilder von Panzern könnte ich mir schon noch aus den Geheimdienstinformationen von C&C 3 ausdrucken.
 
AW: Falt-Panzer?

Ebbles miniatures hat bei seinen älteren Modellen einige Panzer dabei
Ebbles Miniatures::Home Page
suche nach 2003 Models. Aber das sind auch 3D-Modelle zum zusammenkleben-und die läufe der MGs oder Räder können nervig sein. Aber es ist sehr befriedigend sie auf der Battlemap stehen zu haben. :)

Aber es gibt auch "flache" Modelle die man nur ausschneiden muß.
RPGNow.com - Empty Room Studios Publishing - Vehicle Pack 1 - Sherman M4A4

Es gab auch mal Panzer und Hubschauber für ToD auf der Pinnacle-Seite aber ich finde sie nicht mehr.
Weiß jemand ob die noch irgendwo zu finden sind-die waren damals umsonst?
 
AW: Falt-Panzer?

Nee! Selbst die Wayback-Machine zaubert sie nicht mehr herbei...
 
AW: Falt-Panzer?

OK, die sehen so gerendert aus. Ich dachte die würden die Zeichnen.
Das IST gezeichnet. Nur eben mit Poser.

Diese 3D-Figuren, die mit Poser gezeichnet werden, sind daher auch leichter für die korrekten Winkel von schräg hinten links und rechts dargestellt, als dies bei z.B. Pinnacles comicartig gezeichneten Figuren der Fall ist. Die meisten anderen Anbieter machen einfach die Rückseite schwarz-weiß und das muß reichen.

Willst Du gezeichnete Figuren, dann nimm die von Precis Intermedia (Disposable Heroes) oder von Pinnacle oder Triple Ace Games. - Die haben jedoch nicht das Angebot an Fahrzeugen, das Arion-Games zu bieten hat.
 
AW: Falt-Panzer?

Tja, dafür sehn die Figuren von TAG, PEG und Precis Intermedia nicht so... "pseudoreal" aus...
Ich mag Poser nicht, mochte Poser noch nie. Die damit gerenderten Figuren sehn nicht real aus, überdies nicht gerade sehr kontrastreich.
 
AW: Falt-Panzer?

Das kommt bei Poser halt auf die Einstellungen an. Da die Renderings in den gewünschten Größen für Spielfiguren eh Details verlieren, kann man da halt sparen. Geht dann schneller...
Renderbilder sind photorealistisch, daher wirken sie kontrastärmer. Sind sie aber nicht...

Poser ist eines DER Programme für sowas. Selbst professionelle Filmstudios nutzen Poser, allerdings mit sackteuren Extra-Plugins für Haare, Haut und gottweisswas...

Zurück zum Thema: Wenn Du eher Panzertokens brauchst, kann man auch die freien Bilder für das Dundjinni-Programm missbrauchen, wo es u.a. eben Panzerbilder von oben zum Runterladen gibt. Auf dicken Karton ausgedruckt oder geklebt reicht das auch meist, insbesondere wenn Figuren draufgestellt werden sollen.
 
AW: Falt-Panzer?

Stellt man Figuren gewöhnlicherweise drauf?

Ich will keine Panzer kaufen, oder umsonnst haben, mir geht es um ein How-to "Panzer und Fahrzeuge für Battlemaps aus Papier selber machen".

Meist reichen ja Beispiele....

Quadfolds?
Trifolds?
Modelle?
flache Pappkarten?
stehende Pappkarten?

Wie groß?

Die Fahrzeuge werden dann C&C Fahrzeuge sein!
 
AW: Falt-Panzer?

Stellt man Figuren gewöhnlicherweise drauf?
Ja. - Kommt natürlich auf die Fahrzeuge an, aber auf einem Panzer mitzufahren, oder die im Panzer befindlichen, noch lebenden Besatzungsmitglieder darzustellen, oder die Besatzung eines Schützenpanzers beim Herausstürmen leichter im Blick zu haben, sind alles Gründe, aus denen man gerne mal Figuren auf einen Quadfold oder einen 2D-Panzer stellt. (Und dann gibt es noch die tollen "Taktiker", die z.B. bei Necropolis im ersten Plot-Point interessante Dinge mit Panzerfahrzeugen und Infanterie anstellen.)

mir geht es um ein How-to "Panzer und Fahrzeuge für Battlemaps aus Papier selber machen".
Warum denn nicht GLEICH Dein Ansinnen KLAR UND DEUTLICH formulieren? :motz:

Quadfolds? => Sind sehr einfach zu machen. Einfach Frontansicht, Seitenansicht(en), Rückansicht und Draufsicht nehmen, skalieren (1" = ca. 2m reicht ja schon - damit ist ein 6,8m Panzer eben ca. 3,2 Zoll lang; aber Achtung: Immer in der Draufsicht oder Seitenansicht die Länge MIT ROHR verwenden und leichten Zuschlag geben für "Whitespace" vorne und hinten.)

Trifolds? => Ohne Poser-Modell, das man akkurat drehen kann, ist das zum Selberbasteln eigentlich scheiße. Das sieht nicht aus. Da kann man lieber gleich einen Quadfold machen.

Modelle? => Fertigmodelle, Plastikmodellbausätze (vor allem, wenn man gerne mit 1/72-Figuren spielt) sind bestens geeignet. - Papiermodelle kann man sich auch für C&C-Fahrzeuge von findigen Papiermodell-Entwicklern konstruieren lassen. Die notwendigen Kontakte bekommt man in den Papier/Karton-Modellierer-Foren.

flache Pappkarten? => Sehr einfach, in der Draufsicht kann man Bilder aus beliebigen Quellen verwenden und durch die flachen Karten ist auch der Transport superleicht möglich. Verwende ich z.B. in Deadlands immer noch, wo es die vielen verschiedenen Dampfwägen und Velozipede gibt, für die ich eh keine Modelle habe, die etwas taugen würden.

stehende Pappkarten? => Davon gibt es jede Menge in der Seitenansicht. Mir ist das ja zu "flach" bzw. zu "dünn". Daher verwende ich solche flachen Steh-Modelle nur als "Kulisse", wenn ich z.B. wirklich VIELE Fahrzeuge auf einem Fahrzeughof oder zerstört auf einem Schlachtfeld als Deckung plazieren möchte. - Ansonsten sind diese flachen Ständer nicht mein Fall. (Nebenbei: Frontalansicht geht ja sowas von überhaupt nicht.)

Wie groß? => Nimm die realen bzw. vom Setting-Fluff gegebenen Maße, skalier die Graphik, fertig. - Du mußt NICHT auf "Kästchen" oder "Hex-Felder" achten, wenn Du mit Maßband und der Freien Bewegung (tm) spielst. - Bei Kästchen-Anhängern ist vielleicht tatsächlich noch von Interesse, ob und wie sehr ein Kästchen mit einem Fahrzeug "gefüllt" wird.
 
Zurück
Oben Unten