• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Fallout Fallout Shelter

BoyScout

Dhampir
wie kann man die versetzen?

Ich frage mich auch gerade, ob es Sinn ergibt, mehr als 2 Raumtypen (1 links, 1 rechts vom Aufzug) zu bauen und die dann einfach riesig ausbauen.
Sieht natürlich kacke aus ;)
 

Teylen

Kainit
Abreissen, neubauen.
Hab ich grad mit einem ersten Bunker gemacht. War ein Schmerz im Arsch XD
Zumal man Ersatz Wohneinheiten braucht,....
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Naja, ich hab nun ein Versatz in einem meiner beiden Aufzüge, der geht nicht komplett durch. So meinte ich das. Abreissen? Bin ich irre?
 

Cryn

Sethskind
Es gibt maximal 3er Räume. Wenn man einen 4ten daneben setzt, fängt man eine neue 3er Gruppe an.

Ich habe auf der odersten Etage später abgerissen und umgebaut, so daß alle darunterliegenden nach dem Muster 3 3 2 (mit Fahrstuhl dazwischen) ausgebaut werden können.
Räume verbinden sollte man nur, wenn man sie auch (fast) voll besetzen kann. Bei einem Unfall muß sonst bei einem fast leeren Raum ein Bewohner im Extremfall die Arbeit von sechs machen. Mit einigermaßen Ausrüstung und Level geht das noch bei Feuer und Kakalaken. Molerats sind aber schon sehr fies. Unfälle treten auch immer mal wieder spontan auf

Ödland / Bewohner wiederbeleben:
Möglichst hochlevelige Bewohner mit guter Ausrüstung (E ist wichtig für HP und Widerstang gegen Strahlung) losschicken. Wenn sie sterben, kann man sie innerhalb von 24h wiederbeleben. Kostet 1000 Caps auf Lvl 50 glaube ich. Jericho habe ich mit guter Ausrüstung ab lvl 20 / 25 schon für einen Tag wegschicken können (mit ca. 15 Stims). Bewohner, die noch nicht auf 50 sind, bekommen mit jedem Level Up im Ödland auch wieder volles Leben (abzüglich Verstrahlung, die bleibt beim Level Up bestehen)
Gerücht: P soll dafür sorgen, daß man bessere Ausrüstung findet, L für mehr Caps

Vault Layout Gerücht:
In der obersten Etage sollte man gleich nach dem Eingang und Fahrstuhl ein Kraftwerk bauen. Waffenschaden hängt angeblich von S ab. Wenn Raider die Vault Tür durchbrechen, laufen sie erstmal die erste Etage ab und werden dann von den Bewohnern dort angeblich besser aufgehalten (wegen der hohen Särke). Wenn man die Caps über hat, ist das eine Überlegung wert. Ich habe da meine Wohnräume ausgebaut - ist also meistens leer bei einem Überfall...
 
D

Deleted member 7518

Guest
Dass mit Stärke wirkt auf mich so.
Hab da tatsächlich mein Kraftwerk, da zerruppt es die Raider automatisch.

Nur Todeskrallen marodieren weiter, aber die richten zum Glück nur begrenzt Schaden an.
 

Teylen

Kainit
Die Raider laufen von links nach rechts.
Hat man rechts einen Aufzug laufen sie da von rechts nach links weiter.
Hat man keine gehen sie eine Etage niedriger laufen zum äußerst linken Raum und dann nach rechts,..

Molerats sind scheiße >.<
Hatte das Spiel nebenher beim Serien gucken laufen und immer mal wieder drauf geguckt.
Zehn Minuten nicht hingesehen und Molerats hatten meinen gesamten Bunker (39 Leute) auf 6 Leute masakriert die dann nicht überlebensfähig waren- >_<
 
Dank der Todeskrallen mußte ich jetzt ein neues Spiel beginnen. Im ersten Spiel habe ich immer die miestesten Waffen verkauft und nur eine Handvoll guter Waffen behalten die ich dann nach Bedarf an meine Leute verteile. Außerdem hatte ich zwei gut ausgerüstete Wachen an der Tür. Doof nur das die Todeskrallen einfach durchlaufen... die sind schneller als ich meine Waffen umverteilen konnte und da kurz danach ein zweiter Angriff folgte habe ich abgebrochen. Früher oder später würde der nächste Angriff kommen und ich währe eh hinüber.

Nun beim 2. Anlauf werde ich alles behalten und meine Mannschaft von oben nach unten versuchen Bestmöglich auszurüsten. Ich habe diesmal auch echt Glück mit den Gegenständen gehabt. Aus den Lunchboxen kam bislang zwar nur eine mäßige Level 5 Heldin, dafür aber ein MIRV-Launcher (22-27 Schaden !) und eine Power Armor (S 4, P 1, E 1).
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
OK, das wars. Seit dem letzten Upgrade mit den neuen Angriffen ist jetzt mein Vault unrettbar verloren. Schade... aber das hat mir dem Spielspass verdorben so viele und heftige Angriffe.
 

Cryn

Sethskind
OK, das wars. Seit dem letzten Upgrade mit den neuen Angriffen ist jetzt mein Vault unrettbar verloren. Schade... aber das hat mir dem Spielspass verdorben so viele und heftige Angriffe.
Wie weit fortgeschritten warst Du denn?
Ich bin jetzt bei 61 Bewohnern und noch läuft es super.
 
Dann wirst Du bald Besuch von Deathclaws/Todeskrallen bekommen. Sofern die oberen Ebenen nicht gut Ausgerüstet sind kannst Du nur noch versuchen deine Leute um die Deathclaws herumzubewegen... das soll wohl klappen da sich die Dinger nach unten durcharbeiten und dann verschwinden. Trotzdem doof.

Mein neuer Vault hat jetzt etwas über 40 Bewohner und ist schon sehr gut ausgerüstet... ob das reicht werde ich zu gegebener Zeit erfahren. Raider kommen jedenfalls nie weiter als bis in den ersten Raum. Todeskrallen sind aber natürlich eine ganz andere Nummer.
 
D

Deleted member 7518

Guest
Ich hab oben einfach direkt ein gut ausgerüstetes Kraftwerk und starke Torwachen; die Todeskrallen marodieren durch die ersten 2 Stockwerke, ich heile die angekratzten Bewohner, und auf Ebene 2-3 fallen die Todeskrallen dann um. Bin bei knapp 130 Einwohnern, da kommt ein Todeskrallenangriff fast immer vor, wenn ich das Radio anschmeiße. Nicht cool, aber geht.
Und die Raider kommen schon nicht an den Türwachen vorbei :D

Man darf das Spiel nur nicht unbewacht laufen lassen, sonst hat man schnell das Problem, dass Maulwurfsratten sich aus nichtgenutzten Lagerräumen ausbreiten.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
alpha
Wie weit fortgeschritten warst Du denn?
Ich bin jetzt bei 61 Bewohnern und noch läuft es super.
gerade 80.

Die Todeskrallen waren es, ja. Und dann kamen in nur 15 Minuten drei Wellen. Das wars. Ende.

Das ist total ärgerlich.
 

Cryn

Sethskind
Ich habe heute meinen Vault so umgebaut, daß oben das Kernkraftwerk ist - da sind jetzt 6 Stärke 10 Leute drin mit Schrotflinten, Laser- und Plasmapistolen.
 

Teylen

Kainit
Ich bin in meinem großen Vault mittlerweile 89 Bewohner drin.
Bei etwa ~74 habe ich den ersten Besuch von Deathclaws bekommen, die allerdings nur etwa 4 oder 5 Etagen tief kamen bevor sie gefällt wurden.
Das heißt ich fühle mich derzeit ziemlich unsterblich :)

Das andere Vault habe ich nicht gelöscht sondern mit einer Minimal Crew und ewig langen "Tote Wiederbeleben" aufgebaut bekommen.
Meine Vault-Bewohner waren dabei ziemliche "Moral-10 Moppel",... "Oh" habe die gesagt "Es ist nicht gut neben einer Leiche zu arbeiten" ... obwohl sie davor ein paar Stunden selbst noch eine Leiche waren o_O;

Allgemein scheint es eine gute Strategie zu sein sein Vault so mit Bewohnern zu befüllen das man etwas mehr Bewohner als Produktionsstätten hat.

Den Radio-Raum habe ich dabei bisher so gut wie gar nicht benutzt. Stattdessen bekomme ich leichte Immortan Joe anfälle und sorge dafür das alle weiblichen Vault-Dweller schwanger sind. Weil Schwangere nur kreischen und weglaufen mache ich es Abends oder vor der Arbeit. Am nächsten Morgen bzw. nach ein paar Stunden Pause regnet es dann einen ganzen Sack voller Kinder. Die scheinbar zudem unsterblich sind.

Was Waffen betrifft schaue ich zuerst das jeder eine hat.
Hat jeder eine gehe ich nach jedem Ödland-Beutezug hin und klicke die Bewohner durch um schlechte Waffen - gerade die ganzen "BB Guns" - gegen bessere auszutauschen. Ein Teil der Waffen bleibt auf Lager,... schließlich wird die ganze Brut vom massenschwängern auch mal erwachsen und will dann Klamotten + Waffe haben.

Als kleiner Cheat wenn einem ein 50+ Personen Vault ge'ext wurde,...
Man baut am besten eine Krankenstation. Nur ein Feld. Dann steckt man seine besten Wissenschaftler hinein und gibt ihnen die besten Waffen. Anschließend beschleunigt man den Raum. Immer und immer wieder. Das wird naturgemäß sehr oft schief gehen, aber die werden mit der einen Molerat ebenso fertig wie den beiden RAD-Kakerlaken oder einem Feuer.
Damit kommt man einerseits schnell an Stimpacks, andererseits relativ schnell an Kronkorken wenn ein >60%+ Fail Versuch dochmal klappt und die Dweller leveln sogar noch. Auch wenn sie wegen der vielen Fehlschläge grantig werden.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Man kann aber auch ruhig mal schwache Bewohner ins Ödland schicken. Mit jedem Levelup heilen die sich (bis zur Verstrahlungsgrenze).
 

Cryn

Sethskind
Den Wiederaufbau meines Vaults habe ich so wie Teylen gemacht. Ich hatte glücklicherweise genug Geld um ein paar Lvl 1er wiederzubeleben und die Grundfunktionen (Strom, Essen, Wasser, Stims) wieder in Gang zu setzen und mich dann hochzuarbeiten.
Ich hatte mit knapp 70 meinen ersten Deathclaw Angriff und ihn gut überstanden. Sie sind so 3 Etagen tief gekommen.
Waffen verteile ich auch immer so, daß jeder eine hat und gucke wenn ich neue habe, wer aufgerüstet werden kann.
Radio habe ich immer besetzt (kommt so ca. 1 Bewohner / Tag bei einem maximal ausgebauten Raum + 2x 10 Charisma).

Kinder sind (so wie schwangere Frauen) unsterblich. Wenn man also noch Kinder rumlaufen hat, erstmal ausloggen und warten, bis sie erwachsen sind. Dann braucht man aber viel Glück, da sie dann (als neue Erwachsene) auch schnell verhungern und verdursten (= Verstrahlung) und dann auch tot sind.

Hat schon jemand rausgefunden, ob sich Endurance (Ausdauer) im Vault auf die HP auswirkt? Mir scheint es eher nicht so zu sein, bzw. der HP Gewinn durch Levelaufstieg deutlich größer zu sein. Meine Idee war es, Leute mit hoher S + E als Wachen / Arbeiter im Kraftwerk einzusetzen. Bei einen Rad-Roaches Angriff gingen die HP von einem Lvl 1 mit hohem E aber schneller runter als bei einem höherleveligen mit niedrigem E.
 

Teylen

Kainit
Bei gleichen Level sterben Dweller mit hoher Endurance langsamer.
Zudem bekommt man den "Den Einwohner dem richtigen Raum zugwiesen" Boni wenn man die in das Lager steckt.

Ansonsten habe ich auch das mit dem Radio rausgefunden.
Wobei bei mir jeder neue Einwohner eine Ladung Deathclaws mitbrachte XD
 

Cryn

Sethskind
Vaulttür-Aktivität (+Radio) erhöht die Wahrscheinlichkeit für Raider (oder Deathclaws)

Jericho auf Lvl 50 mit 25 Stims losgeschickt: 3d16h = 91 Items (6 Rare), 7800+ Caps
 
D

Deleted member 7518

Guest
Bug der mein savegame zerschossen hat nach PC Crash.
150 Einwohner Vault weg. I'm out
Zumindest fürs erste
 
Oben Unten