Fading Suns - Divided Worlds

Jaden

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29. Juni 2006
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hallo Freunde rollender Spiele,
ich möchte hier zum einen mein Projekt vorstellen, zum anderen würde ich euch gern um Hilfe bitten.

Ich schreibe gerade an einer Crossover Version von Fading Suns.
Wie viele von euch Wissen ist die Deutsche Version von Fadings Suns leider nicht wirklich gut.
Also kam ich irgendwann auf die Idee das ganze mit ein paar Hausregeln aufzupeppen, naja dabei ist es nun nicht geblieben :rolleyes:

Ich geb euch mal einen Abriss von einigen meiner "Sorgenkinder". Im vorraus schonmal danke für eure Zeit.

37GB5.jpg

Würfelsystem

Vorab meine erste Frage, ich weiß nicht genau welches Würfelsystem ich letztendlich benutzen soll... W20 (Fadings Suns) oder W10 (WOD)

W20:
Es werden ein Attribut (max 10) mit einer Fertigkeit (max 10) zusammengerechnet, zusammen ergeben sie die Zahl unter die der Spieler kommen muss um die Probe zu schaffen.

W10:
Wieder werden Attribut (max 5) und Fertigkeit (max 5) zusammengerechnet, zusammen ergeben sie die Zahl der Würfel die der Spieler benutzen darf.
Der Spielleiter bestimmt eine Schwierigkeit, unter die die Spieler würfeln müssen um die Probe zu schaffen.
Pro Würfel, dessen Augen unter der Schwierigkeit liegen, hat der Spieler einen Erfolg erziehlt.

Beides hat vor und Nachteile, W20 ist einfacher und für meine Begriffe auch einfacher zu modifizieren.
Beim W10 ist die wahrscheinlichkeit für einen Erfolg höher, außerdem können die Erfolge wesentlich einfacher ermittelt werden.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.


Kampf

Initiative
Momentan werden die beiden Werte von Geschick und Wahrnehmung als Basis-Initiative zusammen gerechnet, dann wird ein W20 dazugezählt.
Die Spieler werden nun zusammen mit ihrer Initiative aufgelistet.

Ein Angriff, Bewegung oder Nachladen wird als Aktion gezählt und kostet 5 Punkte, die von der Initiative abgezogen werden.
Parieren oder Ausweichen hingegen ist eine Reaktion und kostet nur 2 Punkte.

Es kann immer der Spieler eine Aktion durchführen, der die höchste Initiative besitzt.

Ausweichen von Schusswaffen:
Da sich Projektile mit Schallgeschwindigkeit bewegen, kann man ihnen eigentlich nicht wirklich ausweichen.
Um jedoch Manöver wie plötzliches hinwerfen oder "in deckung gehen" zu simulieren kann der Verteidiger eine Geschick + Ausweichen Probe ablegen die um 4 erschwert ist.

Sagt da mal einfach eure Meinung zu..

Wunden

Wenn ein Charakter geroffen wurde, verliert er zum einen Lebenspunkte (durchschnitt is 12), welche seinen Gesamtzustand angeben, zum andern trägt er eine Wunde davon.
Diese Wunde wird zusammen mit den verursachten Schadenspunkten auf dem Charakterborgen vermerkt.

Leicht (1 - 2 Pkt)
Kratzer oder blaue Flecke, keine besonderen Nachteile.

Ernst (3 - 5 Pkt)
Schusswunde oder Quetschung, man verliert pro Szene 1 LP durch die Blutung.
Malus von +2 auf jede Aktion die mit dem Körperteil ausgeführt wird bzw. bei Verletzung eines Beines Bewegungsreichweite minus 2.

Schwer (6 - 7 Pkt)
Knochenbrüche, große Schuss- oder Schnittwunden, Verletzung der inneren Organe. Man verliert pro Szene 2 LP durch die Blutung. Das betroffene Gliedmaß kann nicht benutzt werden.

Tödlich (8+ Pkt)
Verlust des ganzen Gliedmaßen. Die Blutung verursachen 4 LP schaden pro Szene.

Bei schweren Verletzungen im Brustbereich ist der Charakter kampfunfähig. Verstümmelung im Brustbereich oder schwere Verletzung am Kopf führt unweigerlich zum Tode wenn nicht direkt Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden.

Regeln für Gehirnerschütterungen und Knochenbrüche sind mir noch nicht eingefallen.
Außerdem stehe ich vor einen anderen Problem, was ist mit "Betäubungsschaden" und wann lasse ich den Charakter das Bewusstsein verlieren?


Cybernetik & Implantate
Ich bräuchte noch Ideen für Cyberimplantate und Mutationen. Also wenn euch welche Einfallen dann zögert nicht sie mir zu schreiben.

Hier noch guterletzt der Charakterbogen, zu dem ihr euch natürlich auch noch äußern könnt.
 
AW: Fading Suns - Divided Worlds

Beim Würfelsystem würde ich zu w20 raten. Allerdings die Variante von Midgard bzw. D20. Also Würfel+Attribut+Fertigkeit+Modifikator >20 für ein Gelingen der Probe. Die Wahrscheinlichkeit eine Probe zu meistern sollte bei dieser Variante immer noch höher sein als bei vielen anderen d20 Systemen, die ich kenne.

Beim Kampfsystem würde ich mir mal KULT anschauen. Schnell, cool, tötlich.

Dein Initiativsystem ist zu kompliziert, zu viel Herumrechnerei. Gib jedem eine bestimmte Anzahl an Aktionen, die er pro Kampfrunde durchführen kann, je nach Geschick. Die Aktionen werden Reih um durchgeführt, je nach Initiative. Reagieren (Ausweichen) kann man jederzeit, muss allerdings eine Aktion "ausgeben". (so ist im Prinzip das Kult-System)

Ausweichen gegen Geschosse würde ich mit halbiertem Wert (Geschick+Dodge)/2 erlauben.
 
AW: Fading Suns - Divided Worlds

@ Infernal Teddy & Burncrow:

Zum einen, weil ich einige Stimmen gehört habe die meinten die 2nd Edition wäre auch nicht so prall.
Zum einen kommt da noch das Geld, zum anderen müsste ich alles wieder auf Deutsch übersetzen, und da kann ich auch gleich alles selbst schreiben und das System sogar noch n bissel ausbauen.

@ gastmann:
Einen Nachteil seh ich bei deinem System schon, wenn man da nähmlich seine Fertigkeiten steigert, verringern sich die Chance auf einen Erfolg.
Sprich man müsste die Wertigkeit seiner Fertigkeiten absenken.

Die Wahrscheinlichkeit eine Probe zu meistern sollte bei dieser Variante immer noch höher sein als bei vielen anderen d20 Systemen, die ich kenne.

Um erlich zu sein möchte ich gar nicht das die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg zu hoch sind. Meine erfahrung ist das sich die Spieler dann viel zu sehr darauf verlassen und unnötige Risiken eingehen.

Das Kampfsystem.. find ich persönlich gar nicht so Kompliziert, man hat ja nen festen Wert auf dem man die Augenzahl draufrechnet.
Den Rest mach ja dann ich.
Eine feste Anzahl von Aktionen, die wiederum auf Geschick und Wahrnehmung Basiert wäre wiederum auch ne Idee.

Ich finde das ganz starre System, vonwegen jeder hat 3 Aktionen zur verfügung, zu eintönig. Jeder Kampf ist dannn sozusagen gleich, weil er immer nach dem gleichen Chema.

Ausweichen gegen Geschosse würde ich mit halbiertem Wert (Geschick+Dodge)/2 erlauben.

Gute Idee.
 
AW: Fading Suns - Divided Worlds

Also ich mag Fading Suns 2nd eigentlich, ich sehe grad auch keinen Grund warum man da alles wieder auf Deutsch zurückübersetzen müsste, 90% aller Begriffe lassen sich doch genauso weiterverwenden
 
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@ gastmann:
Einen Nachteil seh ich bei deinem System schon, wenn man da nämlich seine Fertigkeiten steigert, verringern sich die Chance auf einen Erfolg.
Sprich man müsste die Wertigkeit seiner Fertigkeiten absenken.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Man addiert seinen Attributswert, seinen Fertigkeitswert und das Ergebnis des Würfelwurfs. Ist die Summe größer als ein bestimmter Zielwert (in vielen Systemen die 20), dann ist die Probe gelungen.

Wenn Du die Erfolgswahrscheinlichkeit Deiner Spieler senken willst, kannst Du den Zielwert für eine Probe erhöhen oder Du stellst Deinen Spielern bei der Charaktererschaffung weniger Punkte für Attribute und Fertigkeiten zur Verfügung.

Wenn Du beim Kampf den Buchhaltungsaufwand übernemen willst ist das sehr löblich, Du solltest aber darauf achten, dass der Aufwand nicht zu groß wird. Ein Kampf muss schnell ablaufen.
 
AW: Fading Suns - Divided Worlds

@ Infernal Teddy & Burncrow:

Zum einen, weil ich einige Stimmen gehört habe die meinten die 2nd Edition wäre auch nicht so prall.
Zum einen kommt da noch das Geld, zum anderen müsste ich alles wieder auf Deutsch übersetzen, und da kann ich auch gleich alles selbst schreiben und das System sogar noch n bissel ausbauen.

Nun, ich habe die erste und zweite gespielt, und ich würde NIE WIEDER die erste spielen. Und warum auf deutsch übersetzen? Dafür langt das schulenglisch durchaus, es sei denn man war unfähig.
 
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@ Infernal Teddy:
Ich persönlich kann glaube ich sagen das ich, zumindest was lesen anbelangt, relativ gut Englisch beherrsche.
Andererseits ist das immer so einen Verständnisfrage, die besonders bei Rollenspielen ja sehr wichtig ist.

Aber wenn ihr, als erfahrene Rollenspieler, mir die 2ed empfielt will ich die mir gerne anschauen.
Vielleicht bin ich auch so ein bissel von dem Wunsch getrieben was eigenes zu machen.
Mal schauen... die WOD kann ich ja trozdem mit reinbringen :]

@ gastmann:
Ich glaube schon das ich dich richtig verstanden habe...

Ein Beispiel:

Geschick + Wahrnehmung + W20 = X
5 + 5 + 8 = 18

Das wäre ja unter 20, sprich die Probe ist geschaft.
Würde ich nun aber Geschick auf 6 steigern, würde ich die Chancen unter 20 zu kommen verschlechtern.

Was den Kampf betrifft, ist miene Methode sicherlich ein bissel aufwendiger, sprich es würe sich nur für etwas größere Kämpfe lohnen.

Hatte mal Gedacht es so wie bei Deadlands, mit Karten ablaufen zu lassen, hatte sogar schonmal Karten dafür entworfen... aber dann wieder verworfen...
 
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Ich kenn das System von Fading Suns nich, aber zu deinem System kann ich was sagen:
1. Wenn du was nimmst, nimm den W20...
2. Der Charakterbogen beinhaltet Rechtschreibfehler, die Section mit den Attributen könnte ein paar Tabs vertragen, und versuch alle Tabellen gleich breit zu machen...
3. Bitte lass die WoD da weg...
 
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@ gastmann:
Ich glaube schon das ich dich richtig verstanden habe...

Ein Beispiel:

Geschick + Wahrnehmung + W20 = X
5 + 5 + 8 = 18

Das wäre ja unter 20, sprich die Probe ist geschaft.

Nein, Missverständnis. Bei mir ist eine Probe geschafft wenn man über 20 kommt.

Geschick + Wahrnehmung + W20 = X
5 + 5 + 8 = 18 Probe misslungen
5 + 5 + 13 = 23 Probe gelungen
 
AW: Fading Suns - Divided Worlds

Hallo Leute,

@ gastmann
Sorry, nun hab ich's verstanden. Danke für die erklärung.

@ Kazuja
Japp, ich weiß, trozdem danke.

@ Burncrow
Fading Suns 2ed ist komplett out of pring und wird auch nicht mehr nachproduziert.
Irgendwann (!) wird es mal ne 3ed kommen... aber wann weiß niemand, da Bill nun für die nWOD schreibt.
 
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@ Burncrow
Fading Suns 2ed ist komplett out of pring und wird auch nicht mehr nachproduziert.
Irgendwann (!) wird es mal ne 3ed kommen... aber wann weiß niemand, da Bill nun für die nWOD schreibt.

Ich empfehle Dir auf keinen Fall, die Fading Suns 2ed von illegalen Internettauschbörsen zu ziehen.
 
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@ Burncrow
Fading Suns 2ed ist komplett out of pring und wird auch nicht mehr nachproduziert.
Irgendwann (!) wird es mal ne 3ed kommen... aber wann weiß niemand, da Bill nun für die nWOD schreibt.

Fading Suns 2nd edition wird nachproduziert - das System ist ueber drivethrurpg.com zu beziehen, und wird auch bald wieder auf Papier zu greifen sein.

Eine dritte Edition ist geplant, und es ist jemand in Verhandlungen, eine englische und deutsche 3rd edition zu produzieren. Mehr kann ich noch nicht sagen.
 
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Also im offiziellen Forum würde Bill zitiert, das es nicht wieder nachproduziert wird.. nya vll haben die es sich ja wieder anders überlegt.

@gastmann

Ahm, das schön das du mir das rätst. Btw, wie kommst du darauf?

Ich würde mir das auch erlichgesagt niemals bei drivethrurpg holen, zum einen weil ich "langes" Lesen am PC gar nicht mag, zum anderen weil es ja immer noch ein "Pen & Paper" ist :D .

Hab mir nebenbei ein Quellenbuch auf Englisch besorgt und muss sagen das es doch, wie ihr sagtet, in einem sehr verständlichem Englisch geschrieben ist.
Gleich nach dieser Entdeckung hab mir die 2ed bei Ebay ersteigert.

Eine dritte Edition ist geplant, und es ist jemand in Verhandlungen, eine englische und deutsche 3rd edition zu produzieren. Mehr kann ich noch nicht sagen.

FS 3ed auf Deutsch.. das kann ja noch was werden..
 
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Also im offiziellen Forum würde Bill zitiert, das es nicht wieder nachproduziert wird.. nya vll haben die es sich ja wieder anders überlegt.

Ja - die Idee war auch, jetzt bald die 3rd Edition rauszubringen, aber da Bill (schon seit Jahren) von anderen, sicherlich profitableren Sachen aufgefressen wird, und es unwahrscheinlich ist, dass sich das aendert, ist die 3rd Edition weiterhin Zukunftsmusik. Und dementsprechend gebietet es die Vertriebslogik, die 2nd Edition wieder "greifbar" zu machen.

Die Planung ist, das Regelwerk mit eingearbeiteten Errata wieder rauszubringen, und zwar recht bald (1-2 Quartal 2007).


Hab mir nebenbei ein Quellenbuch auf Englisch besorgt und muss sagen das es doch, wie ihr sagtet, in einem sehr verständlichem Englisch geschrieben ist.
Gleich nach dieser Entdeckung hab mir die 2ed bei Ebay ersteigert.

Ebend - Fading Suns ist auch fuer die Nicht-Englisch-Cracks gut lesbar. Und man tut was fuer sein Vokabular. :)

FS 3ed auf Deutsch.. das kann ja noch was werden..

... oder wir denken mal positiv und freuen uns darauf, dass es dann mehr Leute gibt, die's spielen. Ich hoere auf der Messe immer "ja, wenn's das auf Deutsch gaebe" ... Solange es nicht zusammengestuempert wird wie beim letzten Mal ...
 
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