- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Nicht im Geringsten.Ich votiere für "schlecht designed" - aber da du und andere ja das Hohelied auf noch so arkane Regeln singen und jede Kritik daran im Keim abbügeln wirst du wohl tatsächlich denken das hier die Hintertür offen gelassen wurde, für alle die lieber Exalted spielen.
Ich sehe hier schlecht designed. In diesem Fall. Und bei den Rüstungen zugegeben auch.
Die Fortune-Würfe sind sonderbar gelöst, aber ihre Existenz und die Existenz des Intrigensystems haben ihren Charme. Die XP- (Reward)-Regeln halte ich sogar für recht gut.
Das Intrigensystem hat zu viel Ballast. Da könnte man die "Actions" und das "Ziel" komplett streichen. Die Charaktererschaffung führt zu zu hohen Werten oder die Umgebungs-Schwieirigkeiten sind zu gering gesetzt. Das Kampfsystem hat zu wenig echte Alternativen zu "2 Angriffe pro Runde".
Das Roll&Keep-System gefällt mir von der Mechanik her, allerdings lassen die Erhöhungen sehr sprunghafte Endergebnisse zu. Ob man das in einem low fantasy-System, wo sich alles um Menschen dreht haben will, ist die Frage.