Rollenspieltheorie Exploitation-Rollenspiel?

Bathora

Arkanomechaniker
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1.236
Nehmen wir an, ich möchte ein Exploitation-Setting bespielen. Die ganze Kiste. Inkl. Blaxploitation, Sexploitation, Nazisploitation...

Also den ganzen Kram, den Tarantino abfilmt.

Gibt es da ein System?

und wenn nicht, womit wurdet ihr Faster Pussycat Kill Kill, Surf Nazis must Die, Shaft, Ilsa She-Wolf oft the SS und ahnlichen kram bespielen?
 
Jep, Feng Shui.

Die Regeln konzentrieren sich auf Action, erlauben genug abgedrehtes Zeugs und die schiere Kompetenz der SCs läßt es zu, daß man auf Effektivität verzichten und den Coolness-Faktor auf 11 hochdrehen kann. An sich für Hong Kong-Action gedacht, aber ohne Probleme auf das Explotation-Genre übertragbar. Selbst die Grundidee, daß man Archetypen spielt paßt für Explotation geradezu perfekt.

Und es ist sehr einfach, vom vorgegebenen Setting abzuweichen um z.B. so was wie Shaft zu spielen.
 
Fate Accelerated Edition wäre hier meine Wahl. Sehr simpel, action-fokussiert und über Klischees (Aspekte) aufgezogen.
 
Trigger Happy ist mir gar nicht bekannt. Kommt auf die Liste.

Ich hab Feng Shui schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber ich habe es doch sehr "heldig" in Erinnerung. Zu heldig für meinen Geschmack. Oder inwiefern war der Heroismus skalierbar?

FAE kommt mir wie ne gute Idee vor...
 
Ich hab Feng Shui schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber ich habe es doch sehr "heldig" in Erinnerung. Zu heldig für meinen Geschmack. Oder inwiefern war der Heroismus skalierbar?


Ist nicht im System eingebaut, und ist auch nicht so simpel zu erreichen, denke ich. Aber ich bin auch immer davon ausgegangen, daß die Hauptfiguren in Explotation coole Säue sind, die extrem kompetent bei dem sind, was sie machen. "Heldig" in Reinkultur, sozusagen.

Aber wenn dich das stört ist Feng Shui nicht das richtige.
 
Fiasko mit entsprechendem Playset (da dürfte es auch ein paar passende geben). Zumindest für die Stories, wo alles oder fast alles, vor die Hunde gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten