Spiele Comic

Rollenspieltheorie Exploitation-Rollenspiel?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Bathora, 30. Januar 2014.

  1. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    Nehmen wir an, ich möchte ein Exploitation-Setting bespielen. Die ganze Kiste. Inkl. Blaxploitation, Sexploitation, Nazisploitation...

    Also den ganzen Kram, den Tarantino abfilmt.

    Gibt es da ein System?

    und wenn nicht, womit wurdet ihr Faster Pussycat Kill Kill, Surf Nazis must Die, Shaft, Ilsa She-Wolf oft the SS und ahnlichen kram bespielen?
     
  2. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Feng Shui von Laws wäre so spontan meine erste Antwort.
     
  3. Teylen

    Teylen Kainit

    Trigger Happy vielleicht.
    Allerdings kam ich noch nicht zum lesen.
     
  4. Tybalt

    Tybalt Gott

    Jep, Feng Shui.

    Die Regeln konzentrieren sich auf Action, erlauben genug abgedrehtes Zeugs und die schiere Kompetenz der SCs läßt es zu, daß man auf Effektivität verzichten und den Coolness-Faktor auf 11 hochdrehen kann. An sich für Hong Kong-Action gedacht, aber ohne Probleme auf das Explotation-Genre übertragbar. Selbst die Grundidee, daß man Archetypen spielt paßt für Explotation geradezu perfekt.

    Und es ist sehr einfach, vom vorgegebenen Setting abzuweichen um z.B. so was wie Shaft zu spielen.
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Fate Accelerated Edition wäre hier meine Wahl. Sehr simpel, action-fokussiert und über Klischees (Aspekte) aufgezogen.
     
  6. Bathora

    Bathora Arkanomechaniker

    Trigger Happy ist mir gar nicht bekannt. Kommt auf die Liste.

    Ich hab Feng Shui schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber ich habe es doch sehr "heldig" in Erinnerung. Zu heldig für meinen Geschmack. Oder inwiefern war der Heroismus skalierbar?

    FAE kommt mir wie ne gute Idee vor...
     
  7. Tybalt

    Tybalt Gott


    Ist nicht im System eingebaut, und ist auch nicht so simpel zu erreichen, denke ich. Aber ich bin auch immer davon ausgegangen, daß die Hauptfiguren in Explotation coole Säue sind, die extrem kompetent bei dem sind, was sie machen. "Heldig" in Reinkultur, sozusagen.

    Aber wenn dich das stört ist Feng Shui nicht das richtige.
     
  8. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Fiasko mit entsprechendem Playset (da dürfte es auch ein paar passende geben). Zumindest für die Stories, wo alles oder fast alles, vor die Hunde gehen soll.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Rollenspiele Digital Games 24. Januar 2014
Einige Rollenspiele Kleinanzeigen 3. Januar 2014
Nur ein Rollenspieler Mitglieder 12. Juli 2006
Rollenspiel Zeichenwerkstatt 20. November 2005
Rollenspiel Das Schwarze Auge 16. Dezember 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden