Exalted vs Anime

AW: Exalted vs Anime

Uh, hab' mich hier mal durchgelesen.

Niedlich, wie hier aneinander vorbeigeredet wird.

Was mich bei Exalted immer davon abhält, irgendetwas absolutes verkünden zu wollen, ist die Tatsache, dass ich je mehr ich über das Setting lese, desto mehr Inspirationsquellen für das Setting werden offensichtlich.

Ich meine, nehmen wir einfach mal die Präsentation der verschiedenen Machtblöcke. Am Anfang dachte ich noch, dass das Empire als Nachfolger des Shogunats und mit seinen Dynasten (=Samurai?^^) so grob dem feudalen Japan entsprechen würde. Dann ist vieles aber doch eher mit China vergleichbar.
Zur Zeit bin ich der Ansicht, dass die beste geschichtliche Repräsentation des Scarlet Empires das Alte Rom war, wobei mir nun gewiss Historiker widersprechen werden. Und vermutlich werde ich bald etwas lesen, dass mich wieder in Richtung China oder Japan drängt. Oder doch USA, Großbritannien?
Es ist eine Landmacht (Rom!), das durch seine schiere Größe auch die Anrainerstaaten in Tributsverhältnisse zwingen kann und riesige Teile der Welt besetzt / in Abhängigkeitsverhältnis hält und von dort Güter und neue Soldaten importiert (Rom!).
Oder Lookshy. Ein Stadtstaat. Ich hab' sie ja immer als Sparta mit Lasern gesehen, aber mein Gott, ich finde die Brotherhood of Steel trifft's doch gut. Dann wiederum gibt's starke Parallelen zu einzelnen semi-freien Städten im asiatischen Raum, die von Warlords kontrolliert wurden. Man weiß nie so ganz wo der Einfluss herkommt.

Und ja, die Spieldesigner haben sich offensichtlich mit Anime im Kopf hingesetzt, sonst würden sie das ja auch nicht permanent als Inspirationsquelle anführen. Aber sie haben imho ein bisschen versagt. Genauso wie es dämlich ist, Berserk als Beweis für Animeinspiration heranzuziehen.
Berserk spielt im Westen und hat (von der Präsentation der Kämpfe abgesehen) eine sehr, sehr typisch mittelalterliche Story (bis zu dem Punkt als die Serie sozusagen über den Haifisch gesprungen ist, wie man auf Deutsch vermutlich nicht sagt).

Und was ist überhaupt das kulturelle/ethnische Gegenstück zu Asien im Exalted-Universum? Die Imperiale Insel? Oder doch eher die Scavenger Lands? Beides? Keins von beidem?

Tschuldigung, aber wenn ich Exalted lese, sehe ich mehr Ilias als Anime, allgemein scheinen aus Asien vor allem Begrifflichkeiten und große Teile der Philosophie importiert worden zu sein, aber das macht es eher Wuxia-Like als Anime-Like.
Ich meine, die Inspiration ist da, man sieht ja auch am Artwork deutlich, worauf sie hinauswollen.

Aber wenn ich das Regelwerk in die Hand nehme, dann verliert das Spiel immer weiter an Anime-Einschlag, je mehr ich lese, weil einfach zu viele Ecken des Exalteduniversums gibt, die ganz, ganz anderen Kulturkreisen nachempfunden sind. Chiarascoru hat doch höchstens was mit Disney's Aladdin zu tun, wenn schon mit irgendeiem Zeichentrick...
 
AW: Exalted vs Anime

Und ja, die Spieldesigner haben sich offensichtlich mit Anime im Kopf hingesetzt, sonst würden sie das ja auch nicht permanent als Inspirationsquelle anführen. Aber sie haben imho ein bisschen versagt. Genauso wie es dämlich ist, Berserk als Beweis für Animeinspiration heranzuziehen.

Ich würde mir mal die als Quelle angegebene Ninjascroll Serie ansehen und man weiß, wo 90% der Grundidee herkommen.
 
AW: Exalted vs Anime

Ich würde mir mal die als Quelle angegebene Ninjascroll Serie ansehen und man weiß, wo 90% der Grundidee herkommen.

Du hast außer dem gequoteten Satz nichts von meinem Post gelesen, oder?
Natürlich habe ich Ninjascroll gesehen und zwar Jahre bevor ich wusste was Exalted ist. Ändert nichts an den deutlichen historischen Bezügen.
 
AW: Exalted vs Anime

Soweit ich den Thread nach einem halben Jahr noch im Kopf habe (zugegeben, ohne nachzulesen), ging es auch nie darum, ob es Einflüsse aus dem Bereich des anime gab. Die Diskusion hat sich schon alleine durch die Aussagen der Designer erledigt.
Viel mehr geht es darum, ob man deswegen Exalted als Anime-mäßiges Rollenspiel beschreiben dürfe.

Beim erneuten Durchlesen von Crys Post fiel mir allerdings ein Satz gerade besonders auf:

"Aber sie haben imho ein bisschen versagt."

Könntest du evtl. ein wenig spezifizieren?
Ich weiß, das ist ein halbes Jahr her, aber wobei haben sie eigentlich versagt? Beim sich von Anime inspirieren lassen?
Exalted wird ja nirgendwo beworben als "Das Anime-Action-RPG". Es sind ja lediglich die grundlegenden Inspirationen, die auch noch deutlich spürbar sind. Wie du selbst sagst.
Alle anderen Einflüsse die man beim weiteren Lesen bemerkt sind jedoch auch gewollt und offiziell genannte Einflüsse, von daher ahben sie imho schon ihr Ziel erreicht.
 
AW: Exalted vs Anime

Beim erneuten Durchlesen von Crys Post fiel mir allerdings ein Satz gerade besonders auf:

"Aber sie haben imho ein bisschen versagt."

Könntest du evtl. ein wenig spezifizieren?
Ich weiß, das ist ein halbes Jahr her, aber wobei haben sie eigentlich versagt? Beim sich von Anime inspirieren lassen?

Beim Exalted zum Anime-Action-RPG zu machen. Ob sie das nun wirklich wollten oder nicht.

Mit meinem Post wollte ich aber aufzeigen: Exalted ist deutlich näher an den historischen und mythologischen Vorlagen auf denen diese Animes basieren, als an den Animes selber.

Exalted wird ja nirgendwo beworben als "Das Anime-Action-RPG". Es sind ja lediglich die grundlegenden Inspirationen, die auch noch deutlich spürbar sind. Wie du selbst sagst.
Alle anderen Einflüsse die man beim weiteren Lesen bemerkt sind jedoch auch gewollt und offiziell genannte Einflüsse, von daher ahben sie imho schon ihr Ziel erreicht.

Das war jetzt auch kein "versagt" im Sinne von sie haben etwas probiert und sind gescheitert, sondern ich meinte damit: Wäre Exalted ein reines Animespiel hätten sie versagt.
Ich vertrete halt die Position dass Exalted mehr ein Märchen- und Mythenspiel ist bei dem die Designer sehr offensichtlich nicht wenige Geschichtsbücher gelesen haben. Die meisten Gegenden und Zivilisationen sind ein Amalgam aus westlichen und fernöstlichen antiken Zivilisationen und Reichen.


Ich widerspreche ja nicht den Spieldesignern, sondern Leuten, die es sich bei der Inspiration von Exalted zu einfach machen. (Wie z.B. Prinz Megahertz)
 
AW: Exalted vs Anime

Okay, in dem Sinne hast du Recht.
Wie ich schon früher im Thread erwähnte, sehe ich den Großteil des Anime-Aspekts eher im optischen Design und in der Charaktermechanick, als im generellen Setting.
In sofern kann ich dir in deiner Aussage voll zustimmen.
 
AW: Exalted vs Anime

Ja, das wollte ich im Prinzip mit meinem seltsam langen Post ausdrücken.
 
Zurück
Oben Unten