Exalted - Vorurteile und Kritik

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
AW: Etherscope

Und zwar das, das hier (noch?) keinen eigenen Forenbereich hat.

Ich bezweifle irgendwie, das es ausserhalb von RPG.net groß Anhängerschaft hat. IIRC sind "Die Hohen" hierzulande doch eher sang-und-klanglos abgesoffen?

-Silver
 
AW: Etherscope

Stellt sich nur Frage ob es am Spiel selbst lag oder mehr an der wie üblich "hoch"wertigen Übersetzung...

Mich hat in Bezug auf Exalted alleine schon die Vorstellung befremdet cineastische Mangaaction mit Storyteller-Regeln umzusetzen. Das ist für mich eine in etwa so produktive Mischung wie ein Matrix-RPG auf der Regelbasis von Midgard...
 
AW: Etherscope

Mich hat in Bezug auf Exalted alleine schon die Vorstellung befremdet cineastische Mangaaction mit Storyteller-Regeln umzusetzen.

Och, auf der Basis der Trinity-Regeln hätte man da schon was drehen können. Aber leider leidet Exalted IMHO an der Shadowrun-Krankheit: Alle Nase lang taucht ein(e) Gegenstand/Fähigkeit/Zauber auf, der eine Sonderregel mitbringt oder eine existierende Regel ausser Kraft setzt.

Jetzt zerr' das ganze Unsystem noch durch 5 oder 6 Fatsplats und mindestens ebensoviele "wichtige" Supplements, und du hast Chaos pur und seitenweise Regeldiskussionen, die RPG.net verstopfen.

Kombiniere das noch mit den "blumigen" Namen von Exalted, und es ist zum die-Wände-hochgehen. Und zwar nicht in einem guten, wuxia-mässigen Sinne.

-Silver
 
AW: Etherscope

Man verbindet also die Lahmarschigkeit und Splatbookflut von WoD mit der Crunchy-Bit-und-Sonderregel-Schwemme von SR? Doch, das klingt mir nach einer ausgezeichneten Basis für Mangaaction...
 
AW: Etherscope

Silvermane schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, das es ausserhalb von RPG.net groß Anhängerschaft hat. IIRC sind "Die Hohen" hierzulande doch eher sang-und-klanglos abgesoffen?

Oh, da irrst Du Dich aber. Exalted verkauft sich in Amerika wie geschnitten Brot, ansonsten wäre uns wohl die Explosion an Quellenbänden und die 1.5er Regeln mit "Player's Guide" und "Savant & Sorcerer" erspart geblieben.

In Deutschland ist das Ding aber knallhart gegen die Wand gefahren, wobei die Übersetzung aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei war, von einer Manga-nahen Plazierung (die einzige Möglichkeit so etwas in Deutschland zu verkaufen) mal ganz zu schweigen.

Bezüglich der Regeln kann man bei Exalted in der Tat nur von einem Desaster sprechen, aber mal schaun was da bei der 2.0 rumkommt, man munkelt ja von einem rundenfreien Spiel, was an sich ein interessantes Konstrukt ist.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

ARGH! Die Forenpolizei schlägt zu! Alle Mann in Deckung!

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Exalted hat das selbe Problem wie eingelegte Gurken. Man mag es oder man mag es nicht.

Ich mags. Gut, ich ignoriere die Sonderregeln und einen NSC erstelle ich nicht wirklich indem ich mich durch ein Fatsplat ackere. Es ist halt eine Baustelle.
Aber wenn man ein wenig dran dreht und schüttelt kann man damit ein paar nette Runden haben.

Das ist natürlich meine sehr subjektive Meinung.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Die Welt an sich, finde ich auch recht spannend und interessant. Viele gute Ideen sind in dieses Spiel geflossen, aber die Regeln sind ein solch gewaltiger Wust der Unübersichtlichkeit, das man schier verzweifeln möchte.

Besonders schlimm wird es bei Beispielcharakteren, die sind zwar von ihrem Hintergrund her durchaus gut, aber wie bitte sehr soll man mal ebenso 30+ Zauber im Hinterkopf behalten, von sinnvoll einsetzen mal ganz zu schweigen. Wenn man Exalted-Entwickler ist und ansonsten keine Hobbys hat, mag das ja gehen, aber als Normalspiel-(leit-)er? Und das wo der Kampf ohnehin schon eine eher zähe Angelegenheit ist.

Desweiteren bin ich doch sehr mißtrauisch wegen dem Entwicklerwechsel. Geoff Grabowski ist ein Vollnerd vor dem Herrn, aber ein Vollnerd, der wirklich verstanden hat, worum es in dem Spiel geht und hervorragend Arbeit geleistet hat. Ob WW das Niveau halten kann, versehe ich mal mit einem großen Fragezeichen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Na ja, ich spiele auch hin und wieder Exalted und mag es eigentlich sehr gerne. Grade weil es umpfangreiches Hintergrundmaterial dazu gibt. Mit den Regeln hatte ich ebenfalls keine Probleme; dazu muß ich allerdings noch sagen, daß ich es nur spiele und nicht leite ;)
Unser Spielleiter hat sich jedenfalls noch nicht darüber beschwert, daß es zu unübersichtlich sei, ausgenommen das FairFolk Regelwerk, das soll wohl recht kompliziert sein :nixwissen
Also ehrlich gesagt habe ich schon x Systeme gesehen, die ich wesentlich schlechter fand. Und was das Merken der ganzen Charms und Zauber angeht:
Das gleiche Problem habe ich bei DSA auch. Ich weiß nie wozu Zauber x denn nu gut war, und muß auch jedesmal nochmal nachschauen. Nach einer Weile legt sich die Verwirrung dann und bei Exalted war das auch nicht viel anders.

Mein Fazit: Das System ist IMHO gar nicht so übel, und das umpfangreiche Hintergrundmaterial kann ich nur als Bereicherung des Spiels ansehen ;)
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich habe mit Exalted die Erfahrung gemacht das sich die meisten Spieler über kurz oder lang eh auf drei oder vier "Notfallcharms" für Kämpfe festlegen und dann meist eh auswendig wissen was die machen. Fragen hab ich eigentlich nur bei Charms die seltener vorkommen gehört (z.B. Handwerkscharms) und das war auch kein Problem. Ich gebe aber auch zu das ich gerade die Kämpfe stark per Hausregel und aus dem Bauch heraus geleitet habe.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Oh ja, FairFolk ist ein Regelwerk das seinesgleichen sucht in Exalted. Es ist überpowert und kompliziert bis zum geht nicht mehr. Nagut, was will man auch erwarten, wenn es sich um Charaktere aus den chaotischen Wyld-Bereichen handelt...

Als großer Anime- und Mangafan ist Exalted natürlich praktisch "DAS" System für mich. Nagut...meine Werwauzis kann mir das auch nicht madig machen *g*
Das Manko mit den vielen Regeln kann ich allerdings verstehen. Wenn man sich jetzt auf einen Hohen wie die Standard-Solars konzentriert ist das auch kaum ein Problem. Wenn man jetzt allerdings versucht so wie ich einen überblick über das Gesammte zu behalten und alles zu memorieren ist es fast eine Sisyphusarbeit. Hinzu kommt noch, dass die einzellnen Hohen oftmals alleine vom Hintergrund her überhauptnicht miteinander kompatibel sind.

Aber der Hintergrund und der Stil sind eigentlich das was Exalted für mich so interesannt macht. Und zumindest im Außenseiterbereich der Animefans bin ich da lange nicht alleine. Nur gibt es eben wenige Überschneidungen hier in Deutschland in den beiden Gruppierungen Rollenspieler und Otakus. Vor allem durch diesen Umstand hat Exalted wohl einen geringen Umsatz. Denn freie Rollenspiele in Foren sind unter Otakus immernoch am weitesten verbreitet.
Und es gibt zumindest aus meiner Erfahrung heraus keine große Fraktion an Rollenspielern die was mit Animes etc. anfangen können oder nicht verachtend auf den Bereich herabblicken.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Amanora schrieb:
Das gleiche Problem habe ich bei DSA auch. Ich weiß nie wozu Zauber x denn nu gut war, und muß auch jedesmal nochmal nachschauen. Nach einer Weile legt sich die Verwirrung dann und bei Exalted war das auch nicht viel anders.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, spiel Mage!

... und nun zum Thema, Exalted? Nie reingesehen, nie gespielt. Wenn ich in mystischen Zeiten spielen wollte, würde ich mir was basteln. Hat folgende Bewandniss: Ich mag das Manga Artwork von White Wolf nicht, Kinder des Lostus ist grausam, da wollte ich mir kein komplettes System antuen. Einzig interessant wären vieleicht die Abyssals, oder so.
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich bin zwar Anime-Fan, konnte aber Exalted rein gar nichts abgewinnen. Mir gefiel das "Universum" da nicht, und die ganzen Charms sind auch nicht mein Geschmack.

Bb, Stayka
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ich fand es zuerst gar nicht interessant, aber als ich es mir durchglesen hatte, gefiel es mir ziemlich gut und hat mir Lust aufs Spielen gemacht!!

Hat zwar seine Schwächen, aber allgemein sehr nett!


H
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Naja, ich habe das Corebook und DragonBlooded durchgelesen, und das hat mir gereicht, danach hatte ich ueberhaupt keinen Bock mehr - und ich meine, zwei der Buecher sollten ausreichen, sich eine Meinung zu bilden.

Bb, Stayka
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

Ist wohl bei mir einfach Geschmackssache...mir gefällt ja auch vieles an Magus nicht, weil es einfach nicht meinem Geschmack entspricht! Ist doch völlig egal...... :nixwissen

Wollte nur meine Meinung zu den Hohen ablassen! ;)


H
 
AW: Exalted - Vorurteile und Kritik

...ausgenommen das FairFolk Regelwerk, das soll wohl recht kompliziert sein...

Nein, das ist nicht kompliziert, das ist einfach nur geborgstromt worden. Diese durchaus sympathische und fantasievolle Dame hat leider die eklige Unart, den Flufftext und die eigentliche Regelmechaniken nahtlos ineinander fliessen zu lassen.
Das Resultat ist, das man den "Regel"text liest und aufgrund all der blumigen Fluffigkeit keinen Dunst hat, was die Alte von einem will. Manchmal wäre ein markiges "Addiere Attribut X zu Skill Y, zähle die Erfolge und zieh sie dem Gegner als Schaden ab" trotz seiner Rohheit die bessere Alternative gewesen.

Ein ähnliches Problem lässt sich auch in Nobilis und Ex Machinas IOSHI-Setting erkennen, und ich fürchte fast, das selbst der gute Brad von EOS es nicht geschafft hat, diese Unart zu 100% aus Weapons Of The Gods zu entfernen.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten