Exalted - alternatives Pulp-Autochtonia

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Es geht vermutlich vielen so, die Alchemical Exalted an sich sind eigentlich ziemlich cool, aber die Welt Autochtonia ist recht gewöhnungsbedürftig - und beisst sich so ein wenig mit dem Rest des Settings.
Nach dem ich mir in letzter Zeit "Metropolis: Robotic Angel" und "Casshern" angeguckt habe, kamen mir so ein paar Ideen zum Umkrempeln von Autochtonia - mal sehen, was ihr von diesem alternativen Autochtonia so haltet und was ihr so ergänzen oder ändern würdet !!

Die Welt Autochtonia
Wie auch im normalen Exalted-Setting hat sich Autochton vor über 5000 Jahren von der Schöpfung abgekapselt, eingekugelt und hat sich selbst in einen tiefen, tiefen Schlaf versetzt. Allerdings hat Autochton bei seinem mehr oder weniger freiwilligen Gang ins Exil ein verdammt großes Stück der Schöpfung mitgerissen.
Die kugelförmige Gottmaschine schwebt nun überkrustet von einer 10 Meilen dicken Schicht aus Gestein und Erde irgendwo im Nichts. Auf der Oberfläche von Autochtonia sieht alles verdammt ähnlich aus wie in der Schöpfung auch. Es gibt Gebirge, Wälder und Ozeane. Autochtonia wird auch von einer Sonne und einem Mond umkreist und es ist der selbe Sternenhimmel zu sehen wie in der Schöpfung. Das Wyld beginnt erst jenseits der Sonnenumlaufbahn.
Nur ein Teil der Menschen gehören zu denen, die aus der Schöpfung hierher flohen und die 8 großen Nationen gründeten. Einige andere wurden mitgerissen als der Autochton die Schöpfung verließ.

Zivilisation auf Autochtonia
Lange Zeit lebten die Menschen auf Autochtonia ähnlich wie die meisten Menschen in der Schöpfung auf einem mittelalterlichen Niveau. Vor etwa 1000 Jahren jedoch begann ein Zeitalter des ungebremsten technologischen Fortschrittes. Was mit Feuerwaffen und verbesserten Segelschiffen anfing, ist mittlerweile bei gigantischen qualmspuckenden Industriestädten und hochgerüsteten Armeen
mit Panzerfahrzeugen, Maschinengewehren und stählernen Luftschiffen mit surrenden Propellern angekommen. Anders als im Original-Autochtonia sind Kriege in dieser Welt extrem häufig und brutal. Quasi permanent führt eine der 8 Nationen Krieg gegen eine der anderen und ganze Landstriche auf Autochtonia sind von Schützengräben durchzogene Schlammwüsten die von ausgebrannten Panzer und Flugzeugwracks übersäht sind. Die wichtigsten Nationen sehen in dieser Welt wie folgt aus:

Claslat: Eine große Föderation von Bundesstaaten, die größtenteils von mächtigen Großkonzernen beherrscht wird. Es gibt eine demokratisch gewählte Regierung, aber die ist nur eine Marionette der Konzerne.

Estatia: Nach einem Putsch gegen den herrschenden König eine faschistische Militärdiktatur, die versucht, sich agressiv auszudehnen. Bedroht derzeit Gulak, Yurash und Sova und sammelt Truppen an der Grenze.

Gulak: Einst ein großes Imperium, daß sich momentan allerdings in einer Wirtschaftskrise befindet. Ein halbes Ruinenfeld verfallener Fabriken und Heimat vieler Verbrechersyndikate

Yurash: Einst eine militärische Großmacht, die ihre Ressourcen allerdings in einem aufreibenden Weltkrieg gegen das Reich Sova aufgerieben hat und nun für den Wiederaufbau kämpft. Yurash verfügt trotz aller Probleme über ein gut ausgerüstetes Militär und hochkarätige Wissenschaftler.

Style und Technologie der Welt:
Oberflächlich erinnert Autochtonia sehr stark an die Erde in der Mitte des 20. Jahrhunderts.(ähnliche Mode und ähnliches Technologie-Design). Automobile, Radio und Telefone sind weit verbreitet. In Claslat gibt es darüber hinaus erste Schwarzweis-Fernseher. Die meisten Menschen leben in gigantischen düsteren Industriestädten es gibt aber auch europäisch wirkende Kleinstädte und Dörfer. Darüber hinaus gibt es natürlich noch die Technologie, die im Autochtonians-HC beschrieben ist. Autochtonier sind absolut fortschrittsgläubig und davon überzeugt, daß Technologie der Schlüssel zum Paradies ist. Das sie allerdings nur 10 Meilen über einer gigantischen Gottmaschine sitzen, ahnen sie nicht. Die Natur ist von der Schwerindustrie und den vielen Kriegen schwer angegriffen und liegt im Sterben. Es kommt in betroffenen Gebieten zunehmend zu Missernten, Hungersnöten und Mutationen. In den letzten Jahren werden einige Großstädte von gigantischen, mutierten Ungeheuern zerlegt und das Militär scheint machtlos gegen diese Bestien.
Für das Flair des alternativen Autochtonia:
Metropolis
Metropolis: Robotic Angel
Shadow und der Fluch des Khan
Skycaptain and the World of Tomorow
Casshern
Astro-Boy
Warhammer 40K
Der Untergang
Godzilla

Exalted in Autochtonia:
Alchemical-Exalted: Die ersten Alchemical-Exalted entstanden vor etwa 100 Jahren und dienen den Regierungen als Spezialtruppen. Sie entsprechen ungefähr den Beschreibungen aus dem HC. Allerdings werden nicht alle Kasten von allen Nationen gleichermaßen hergestellt. So findet man in Claslat z.b. keine Soulsteel-Caste.
Dragonblooded: Es gibt einige wenige Familien von Dragonblooded in Autochtonia. In dieser Welt stellen sie uralte, geheime Yakuza-Familien oder verborgene Okkultisten-Clans
Solar: Seit kurzem erscheinen die Solar-Exalted auch in Autochtonia. Die Regierungen haben sie noch nicht wirklich zur Kenntniss genommen und ihre Existenz ist kaum bekannt. Solar´s aus Autochtonia wären vielleicht mit Pulp-Helden ala´ Indiana Jones oder dem Skycaptain vergleichbar...
Traumberührte:
Diese Exalted gibt es nur in Autochtonia. Es handelt sich um Menschen, die von den Träumen des schlafenden Autochton berührt wurden. In der Regel werden sie zu genialen Wissenschaftlern und Ingenieuren - aber der direkte Kontakt zum Geist eines Primordial führt nur zu oft in den Wahnsinn !!

Atomenergie: Wissenschaftler erforschen in den letzten Jahrzehnten zunehmend die Geheimnisse des Atoms selbst. Zwei der magischen Metalle lassen sich als atomare Energiequelle verwenden: Orichalcum und Seelenstahl. Je nachdem, welches Metall verwendet wird, ändert sich auch die Wirkung der Maschine. Orichalkumreaktoren wirken hell, modern und elegant, Seelenstahlreaktoren schwarz und düster. Einige Rohre eines Seelenstahlreaktors verbreiten ein unheilvolles, grünliches Glühen.
Auch die Wirkung von Atomwaffen unterscheidet sich. Orichalkumbomben verbrennen alles im Umkreis von 30 km in einem grellen weißen Lichtblitz binnen Sekunden zu Asche während Seelenstahlbomben alles mit einer schwarzen Druckwelle in Stücke reißen und im Umkreis von 30 km alles unter einer tödlichen Rußschicht begraben.

Autochtonier und die Schöpfung:
Eine yurashitische Expedition hat bei Ausgrabungen ein seltsames Tor gefunden - ein Artefakt, daß den Weg in die Schöpfung bahnen kann. Die ersten Autochtonier, die in die Schöpfung reisen, sind Forschungs- und Spähtrupps. Langsam kommt die stalinistische Regierung Yurashs allerdings auf die Idee, man könne diese fremde Welt doch ausbeuten...
 
Zurück
Oben Unten