Eure TopMankos des System

AW: Eure TopMankos des System

Ich finds gut so, ist so schön einfach. (wenn ich da an das Charaktererschaffungssystem von DSA Myranor denke *brrrrr*)
 
AW: Eure TopMankos des System

Ich finds gut so, ist so schön einfach. (wenn ich da an das Charaktererschaffungssystem von DSA Myranor denke *brrrrr*)

Ich würde auch nie bestreiten, dass ich die Einfachheit mit der man nen nWod-Char erstellen kann super finde, es sorgt trotzdem auf der anderen Seite für ein sichtbares Manko (eines der wenigen die das System imho hat), ob man jetzt bereit ist dieses Manko in Kauf zu nehmen als Preis einer einfachen, schnellen Charktererstellung steht auf einem anderen Blatt, ein Manko bleibt es trotzdem.
 
AW: Eure TopMankos des System

Ich finds gut so, ist so schön einfach. (wenn ich da an das Charaktererschaffungssystem von DSA Myranor denke *brrrrr*)

Oder GURPS.

@blut_und_glas:
Ich bezog mich darauf einmal solch eine Punktemenge festzulegen und im folgenden jedem neuen Charakter diese Punkte zur Verfügung zu stellen. Abgesehen von den Attributen, der Moral und gegebenenfalls dem Übernatürlichen Vorteil würden sämtliche Werte auf 0 beginnen. Das wäre letztlich zwar 'gerechter' würde aber in meinen Augen die minimalistische Eleganz der Charaktererschaffung zerstören.
 
AW: Eure TopMankos des System

Und genau deshalb macht man es ja anders herum. Immer noch.

Nicht etwa das leicht gängige System an das schwer gängige anpassen, sondern das schwer gängige an das leicht gängige.

Nicht die Charaktererschaffung handhaben wie die Charakterentwicklung, sondern die Charakterentwicklung wie die Charaktererschaffung.

mfG
ipm
 
AW: Eure TopMankos des System

Und genau deshalb macht man es ja anders herum. Immer noch.

Nicht etwa das leicht gängige System an das schwer gängige anpassen, sondern das schwer gängige an das leicht gängige.

Nicht die Charaktererschaffung handhaben wie die Charakterentwicklung, sondern die Charakterentwicklung wie die Charaktererschaffung.

mfG
ipm

Das wäre für meinen Geschmack schon wieder ein wenig zu einfach. Außerdem würde die Punktevergabe deutlich gröber werden so dass Dinge wie gutes Spiel oder Nachteile schwerwiegender würden. Es besteht in meinen Augen ein Unterschied ob man auf einmal 250 XP rumschieben muss oder, nachdem man einige Zeit gespart hat, einen Wert steigert. Das Problem mit dem unterschiedlichen XP-Wert von Startcharakteren ergibt sich meiner Erfahrung nach in erster Linie dann wenn man den Charakteren die Möglichkeit gibt direkt nach der Erschaffung noch einen Haufen XP auszugeben (wie in den Büchern vorgeschlagen). Dann ist es auch in den meisten Fällen immer sinnvoll seinen Übernatürlichen Vorteil mit Meritpunkten auf 3 zu erhöhen, etwas was bei normalen Startcharakteren immer gewisse Nachteile mit sich bringt.
 
AW: Eure TopMankos des System

Außerdem würde die Punktevergabe deutlich gröber werden so dass Dinge wie gutes Spiel oder Nachteile schwerwiegender würden.

Aber mit nichten. Wichtig ist hier ja letztlich nur der Erhalt der generellen Kostenstruktur. Zwar wäre ein restloser Ersatz von Erfahrungspunkten noch einmal stromlinienförmiger, aber genauso gut lassen sie sich - bei geänderten Kosten für einzelne Steigerungen - auch beibehalten, was den gleichen wünschenswerten Anpassungseffekt nach sich zieht, ohne aber auf die detailliertere Abstufung bei Belohnungen verzichten zu müssen.

Das Problem mit dem unterschiedlichen XP-Wert von Startcharakteren ergibt sich meiner Erfahrung nach in erster Linie dann wenn man den Charakteren die Möglichkeit gibt direkt nach der Erschaffung noch einen Haufen XP auszugeben (wie in den Büchern vorgeschlagen).

Das ist das mit Abstand augenfälligste Beispiel, aber meiner Meinung und Erfahrung (die bittere Sorte, am eigenen Leibe) nach nicht die einzige oder auch nur in der Hauptsache relevante. Ganz und gar nicht.

mfG
ipm
 
AW: Eure TopMankos des System

Wie würdest du dieses Problem beheben? Letztlich tritt es ja in jedem Rollenspiel auf in dem zu Beginn Punkte auf Werte verteilt werden die später dann mit Erfahrungspunkten gesteigert werden müssen. Bei DSA oder Shadowrun ist es ja genauso. Das einzige Beispiel in dem es zum größten Teil anders ist was mir jetzt einfällt wäre Exalted, aber das liegt an der Natur der Charms. Irgendwie mag ich das Prinzip der linear steigenden Kosten (keine Ahnung warum, aber ich muss mir ja auch keine Werte erhöhen).
Also einfach bei allen Werten die Kosten der Stufen 2 oder 3 nehmen und daraus feste Kosten machen, egal welche Stufe man erlernt?
 
AW: Eure TopMankos des System

Das würde zumindest dafür sorgen, dass man bei der Charaktererschaffung ruhig schlafen kann - die Idee ist gar nicht so übel. Für den fünften Punkt könnte man dann, parallel zur Erschaffung, doppelte Kosten setzen.
 
AW: Eure TopMankos des System

Das mit den doppelten Kosten ab dem fünften Punkt ist eine gute Idee. Wobei ich dann vermutlich zu den Kosten der zweiten Stufe tendieren würde. Dann ist ein Punkt Menschlichkeit auch nicht mehr so unmenschlich teuer und die Spieler würden auch einmal ihre Moral erhöhen (wobei 12 Punkte nicht direkt geschenkt sind, aber immernoch deutlich günstiger als im normalen System). Man müsste lediglich schauen wie man mit Sachen wie Gifts und Goblin Contracts umgeht die keine niedrigeren Stufen oder Phantomstufen vorraussetzen. Wenn man die normalen Kosten dort beibehält wirken sie teuer im Vergleich zu anderen Kräften, wenn man auch hier generelle Kosten einführt sind die hochstufigen Sachen vermutlich zu vorteilhaft.
 
AW: Eure TopMankos des System

Es gäbe hier auch noch 2 andere Varianten:
1.) Statt Charakterentwicklung an Charaktererschaffung anpassen, genau umgekehrt machen,
so daß man mit einer Anzahl an XP startet (wäre halt ein wenig mehr Rechenarbeit beim Charaktererschaffen
aber ne Möglichkeit)


2.) Man könnte sogar noch mehr differenzieren als wie ab dem 5. Punkt. Man könnte sagen, daß alle 2
Punkte nach dem 1. eine Steigerung ist.
Bsp: Attribut: 1=> 0 2=> 5 3=> 10 4=>10 5=>15 6=> 15 7=> 20 .....
SKill: 1=> 3 2=> 3 3=> 6 ......

Das wäre sozusagen dann eine Mischung aus altem System und dem Charaktererschaffungsvorschlag.

------
Ansonsten noch zu dem obigen Vorschlag: Würde das mit 5. Punkt doppelt auch für alle Werte ÜBER 5 gelten?
Bsp.: Attribut 6 auch doppelt,... ?
 
AW: Eure TopMankos des System

Wie würdest du dieses Problem beheben?

Irgendwo liegt hier ein Thread mit der fertigen Lösung herum. ;)

Moment.

...

Attribute: 15 XP pro Dot, 30 XP für den fünften Dot
Fähigkeiten: 7 XP pro Dot, 14 XP für den fünften Dot
Clansdisziplinen: 15 XP pro Dot, 30 XP für den fünften Dot
andere Disziplinen: 20 XP pro Dot, 40 XP für den fünften Dot
Merits: 10 XP pro Dot
Willenskraft: 8 XP pro Dot
Morality: 20 XP pro Dot

mfG
ipm
 
AW: Eure TopMankos des System

@blut_und_glas:
Wie gesagt wäre viel zum Rechnen^^ (bin n alter Battletechspieler der sich die Mechs
dauernd selbst zusammenbastelte...von daher stört mich sowas nicht automatisch^^)

Zu den XP kosten von dir: Was ist mit 6., 7.,... dot? da auch jeweils der doppelte Kostensatz?
oder mehr?
 
AW: Eure TopMankos des System

Doppelt. Wobei ich persönlich diesen Klumpfuß direkt abhacke, und daher von solchen Überlegungen gar nicht belästigt werde.

mfG
ipm
 
Zurück
Oben Unten