Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

GeM7

Halbgott
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
41
Ich wollte euch fragen, wie ihr das in euren Runden so handhabt. Würfelt der SL in Kämpfen offen auf dem Tisch (oder immer hinter dem SL-Schirm, damit die SCs die Stärke oder Schwäche der NSCs nicht rauskriegen (und allenfalls bescheissen können [--> was ich selbst nicht machen möchte als SL]) ? Teilt der SL den SCs die relevanten Zielwerte wie Parade und Robustheit der SL-NSCs mit?
Ich habe mir überlegt als SL (falls ich mal dazukommen sollte zu leiten bzw. überhaupt SW zu spielen:nixwissen:) auch offen zu würfeln in Kämpfen. Ob ich dann auch die Parade und Robustheitswerte angeben würde, weiss ich noch nicht.

Wie macht Ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen mit offenem Würfeln und Wertemitteilen in Kämpfen gemacht? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank zum Voraus für eure Antworten!
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Also aus meiner Erfahrung als SL sowie als SC sehe ich fast keine Notwenigkeit für einen Schirm oder ein zurückhalten der Toughness oder von Parry... anders bei Edges und Besonderheiten von NSCs, was den Kampf aber auch spannender macht.
Für den Eintritt in den Kampf ist es schon fast ein stilistisches Mittel, nicht die Werte preis zu geben, jedoch ist es nach dem ersten Treffer meiner Meinung nach sinnvoll, weil es zum Einen ständiges Nachrechnen erübrigt und zum Anderen fff ist ;) Es wird auf Dauer einfach lästig, ständig nachrechnen zu müssen, ob der NSC jetzt doch, nur fast oder gar nicht getroffen wurde, wenn man mehr als einen NSC steuert. Abgesehen davon findet man als SC relativ schnell raus, wie hoch die Wundschwelle etc sind, lässt man die SCs im dunkeln, fördert das lediglich unnütze Zeit der SCs, um nachzurechnen... und das ist nicht fff ;)

Was ich als SL jedoch problematisch finde und warum ich doch teilweise überlegt habe, einen Schirm zu benutzen, ist die Tatsache, dass Freakrolls einen sehr hohen Stellenwert bei SW haben und ich sogar bei einem Einsteigerabenteuer für Novizen nur durch dummes Taktieren (ich war auch nicht wirklich geübt im SL sein...) der NSCs einen TPK vermeiden konnte... du solltest dir also darüber im Klaren sein, dass ein NSC Bauer den SC Ritter mit einem glücklichen Schlag zum Krüppel machen kann... aber das gehört zum Spiel! :)
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Ich würfle wenn nur Wahrnehmungsproben verdeckt und dann auch nur wenn ich weiss das die Spieler damit nicht umgehen können, wenn man offen würfelt. Gibt ja so Spieler die ihre Waffen direkt bereit machen wenn man sie auf Wahrnehmung würfeln lässt, egal ob bestanden oder verpatzt. Zum Glück habe ich so Fälle nur selten als Spieler.

Ansonsten teile ich den Spielern relevante NSC Werte mit nach dem ersten Treffer. Das sparrt Rechnerei und Zahlen hin und her rufen, denn nicht immer kann ich sehen was genau meine Spieler gerade erwürfelt haben, traue ihnen aber auch weit genug. Außerdem hat jeder Spieler gerade bei Massenware, also standard Gegnern, schnell das Profil raus. Wenn sie dann noch das Regelbuch mal durchgelesen haben hat man sowieso ne Idee was denn an Werten zu erwarten ist. Wieso also aus jedem Detail ein Geheimnis machen?
Ein paar Überraschungen werden nicht verraten (besondere Ausrüstung, Zauber, Sonderfähigkeiten die die Spieler überraschen können und sollen), das würde den Spielern ja den Spaß an der Überraschung verderben.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Also ich benutze idR einen Würfelbecher. Grundlegend verändere ich die Würfelergebnisse nicht dafür sind schließlich die Bennies da. Dennoch steigert es oft die Spannung wenn man die Spieler nicht direkt mit dem Würfel ergebnis konfrontiert.

SL Schirm habe ich, benutze ich aber eher als Kartentarner (sofern vorhanden) oder als Nachschlagewerk. Sprich er liegt oft nur zusammen gefalltet neben mir oder in der Speiltasche.

Was NSC Werte angeht um Parry und Robustheit mache ich spätestens nach den ersten Hieben keinen Hehl. Talente und Co müssen die Spieler aber selbst rausfinden oder erahnen.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Parade und Robustheit kriegen sie beim ersten Angriff mit.
Würfeln tu ich grundsätzlich offen, seh keinen Grund das anders zu machen. Auch Wahrnehmungswürfe lass ich die Spieler selber würfeln.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Zu der Frage: offenes oder verdecktes Würfeln wurde andernorts schon viel geschrieben: Verdeckt f

Die Werte von NSCs teile ich in aller Regel mit, soweit dies für einen besseren Spielfluß sorgt. Man kann zB Karteikarten mit Parade- und Robustheitswerten für NSCs aufstellen, so dass alle am Tisch sehen können, welche Nüsse sie zu knacken haben.

Nur die Asse bleiben natürlich erst mal im Ärmel.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Ich würfele alles offen. Dann sehen die Spieler ja eh, was meine Leute und Monster können. Besonderheiten lege ich auch nur offen, wenn sie zum Einsatz kommen. Ich gebe auch mal die Karten meiner Extras ab, falls ein Spieler untätig ist (Charakter tot, unterwegs etc.). Dann kann ich mich auf meine Wildcards konzentrieren und muss nur manchmal ein paar taktische Anweisungen geben (ein wenig mehr bewegen, kreisen, ja, so, gut, genau richtig etc.).
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Als alter Powergamer würfele ich alles offen. Die Würfel fallen so, wie sie fallen! Ausserdem können sich so die Spieler auf die Stärken und Schwächen des Gegners einspielen.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich werde wohl auch versuchen alles offen zu würfeln (im Kampf (und die Wahrnehmungs- oder Heimlichkeitswürfe der Spieler auch den Spielern überlassen)) und sobald ein SL-NSC getroffen wurde, die Parade und Robustheit anzugeben. Die Frage ist noch ab wann ich das machen würde: auch schon bei einem Treffer ohne Wunde/'Ausser gefechts Zustand' erreicht zu haben? Wie macht ihr denn das? Wann genau teilt ihr die Spielwerte mit?

Zu der Frage: offenes oder verdecktes Würfeln wurde andernorts schon viel geschrieben: Verdeckt f
Danke für den Link. Allerdings wurde dort mehr über verdecktes Würfeln (ausserhalb des Kampfes) diskutiert und nicht vor allem über die gemachten Erfahrungen von offenem Würfeln der Kämpfe (v.a. Angriffe und Schaden).
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

@Taysal und Kardohan: Und wie macht ihr das mit den Parade und Robustheitswerten?
Wenn man die Werte direkt mitteilt, dann können die Spieler direkt beschreiben, das sie den Gegner eben nicht getroffen, nur die Rüstung getroffen, nicht schwer verletzt etc. haben und müssen nicht jedesmal den SL fragen: "Habe ich getroffen?" oder "Habe ich ihm eine Wunde hinzugefügt?"

Wie seht ihr (alle) das?
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

@Taysal und Kardohan: Und wie macht ihr das mit den Parade und Robustheitswerten?
Wenn man die Werte direkt mitteilt, dann können die Spieler direkt beschreiben, das sie den Gegner eben nicht getroffen, nur die Rüstung getroffen, nicht schwer verletzt etc. haben und müssen nicht jedesmal den SL fragen: "Habe ich getroffen?" oder "Habe ich ihm eine Wunde hinzugefügt?"

Wie seht ihr (alle) das?

Das kommt immer darauf an, was ich für Material dabei habe. Das ist bei mir je nach Setting, Kampagne und Gelegenheit unterschiedlich.

Leite ich aus dem Buch, dann gebe ich Parade und Robustheit (meist auch Bewegungsweite) durch. Das spart mir ja auch Zeit.

Leite ich von Karteikarte, dann kommt es darauf an, wo ich was hingeschrieben habe. Mal kann ich die Karte so abgeben oder aufdecken, mal gebe ich die Werte nur kurz durch.

Dann habe ich noch Karten, da steht Parade, Robustheit und Bewegungsweite vorne drauf, neben einem schicken Bild des Monsters. Die kann ich einfach austeilen. Diese Karten habe ich aber nur dabei, falls ich genug Zeit hatte zum herrichten und ich im Vorfeld weiß, was in der Sitzung wahrscheinlich vorkommen wird.

Da ich für meine Pappfiguren Plastikaufsteller benutze, kann ich die Karten auch bequem da reinstecken.

Ich kann auch schlecht im Kopf behalten, was die Charaktere für Waffen in der Hand halten etc. Also gebe ich gerne "Buchführung" an meine Spieler ab. Solange es keine Besonderheiten gibt, können die also frei von der Leber weg beschreiben, was passiert. Im Idealfall liege ich bequem auf der Couch, gebe mal eine Anweisung und beobachte das Spektakel. ;)
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Meist sage ich, ob sie getroffen bzw. Schaden gemacht haben. Sie sollen halt etwas knobeln! Heisst hier: Rauskriegen welche Werte der Gegner hat. Dies gilt somit auch für alle anderen Werte, Talente etc etc.

Sollte der Verwaltungsaufwand aber zu gross werden und/oder sie zum x-ten Mal die 08/15-Banditen, Orcs oder Goblins angreifen, sind die Werte ehe "bekannt" und dann reden wir frei darüber...
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

... sobald ein SL-NSC getroffen wurde, die Parade und Robustheit anzugeben. Die Frage ist noch ab wann ich das machen würde: auch schon bei einem Treffer ohne Wunde/'Ausser gefechts Zustand' erreicht zu haben? Wie macht ihr denn das? Wann genau teilt ihr die Spielwerte mit?

So mache ich es auch. Bei den ersten Würfen wissen die Spieler noch nichts von PA oder Robustheit, aber nach dem ersten Treffer (egal ob Wunde/angeschlagen oder nicht) kommen die Spielwerte auf den Tisch. Die "Besonderen Merkmale" aber erst dann wenn sie eingesetzt oder gebraucht werden.
Und natürlich würfeln wir alles offen, das ist durchaus spannend, auch wenn man die Werte kennt.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Leite ich von Karteikarte, dann kommt es darauf an, wo ich was hingeschrieben habe. Mal kann ich die Karte so abgeben oder aufdecken, mal gebe ich die Werte nur kurz durch.

Dann habe ich noch Karten, da steht Parade, Robustheit und Bewegungsweite vorne drauf, neben einem schicken Bild des Monsters. Die kann ich einfach austeilen. Diese Karten habe ich aber nur dabei, falls ich genug Zeit hatte zum herrichten und ich im Vorfeld weiß, was in der Sitzung wahrscheinlich vorkommen wird.
Da ich für meine Pappfiguren Plastikaufsteller benutze, kann ich die Karten auch bequem da reinstecken.

Hast du irgendwo vielleicht ein Foto davon? :D

Ich kann auch schlecht im Kopf behalten, was die Charaktere für Waffen in der Hand halten etc. Also gebe ich gerne "Buchführung" an meine Spieler ab. Solange es keine Besonderheiten gibt, können die also frei von der Leber weg beschreiben, was passiert. Im Idealfall liege ich bequem auf der Couch, gebe mal eine Anweisung und beobachte das Spektakel. ;)
:cool: Werde ich dann auch versuchen ; )
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

ahhhhh, wie cool, ihr spielt mit lego? das ist ja mal eine mega gute idee... macht auf jedenfall mehr her als das gekritzel auf ner battlemat...

das mit dem abgeben von buchführung an die spieler halte ich übrigens auch für eine sehr gute möglichkeit, diese mit einzubeziehen und sich selber ärger zu ersparen, und vor allem sich aufs wesentlich konzentrieren zu können!
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Wir spielen mit allem, was ich gerade brauche und was da ist. Die LEGO-Steine schleppe ich meistens zum Spielen mit, weil die ziemlich unkaputtbar sind, unterschiedliche Größen haben und durchs zusammenstecken auch mal stabile, exotische Geländestücke ergeben. Ansonsten war 'ne Dose Rockstar schon mal der Gott Festival, der ganze Müll eine zerklüftete Landschaft, XBox-Contoller Felsen mit Höhlen, Knabberkram Hindernisse oder Tokens usw. etc. pp.

Beim Geländebau (theoretisch könnten wir auch den Tabletopkram aus dem Schrank ziehen, aber zu aufwändig, wenn du gerade gemütlich auf dem Sofa lümmelst) beteiligen sich meine Spieler ebenfalls und ich ja auch, wenn ich mal Spieler bin. Wir spielen ja miteinander und so wird auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Dabei achtet die Gruppe zwar auch darauf, dass es freie Wege zur Flucht gibt (was in Ordnung ist, denn schlussendlich lege ich keinen Wert auf einen absichtlichen TPK/Gruppentod), bauen aber auch coole Objekte ein, um die Sache spannend zu machen.

Spieler A: Hier kommt dieser wacklige Felsen hin. Das ist klasse, wenn wird darüber hinwegmüssen. Mein Charakter kann nämlich ganz toll turnen und klettern.
Gruppe: Äh ...!
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

wir spielen das meiste offen. (mit monsterkarten - vorne mit Bild, Parry und Tough für die spieler, und hinten die genauen Werte zum Ablesen für den SL) Nur wahrnehmungswürfe macht der sl manchmal verdeckt.
 
AW: Eure Spielpraxis: offenes Würfeln und SL-NSC-Werte-Mitteilen an die SCs?

Gegnerische NSC werden äußerlich beschrieben in Form und Verhalten. Man kann bei mir also davon ausgehen, daß der dicke Typ in blau-weißer Hose, der gerade Hinkelsteine mit der bloßen Hand bearbeitet, ziemlich stark sein wird. Aber ich werde ihnen nicht sagen, wie hoch seine Stärke, Parade oder andere Dinge ist.

Wenn ich gegen meine Spieler würfle (auf sie schiessen, trete, etc.), dann würfle ich offen, es sei denn es geht gerade um etwas sehr wichtiges. Dann lasse ich mir Zeit, aber schlussendlich sehen meine Spieler die Würfel.

Desweiteren würfle ich Soak-Würfe und Willenskraft-Würfe immer verdeckt, um die Werte nicht preiszugeben. All diese Verhaltensweisen sind mit meiner Gruppe abgesprochen.

NSC, die auf der Seite meiner Spieler stehen werden von einem oder mehreren Spielern gelenkt. Dabei gibt es immer wieder Nachfragen, ob ein NS-Charakter bestimmte Dinge tun würde (z. B.: Auf Granate werfen).
 
Zurück
Oben Unten