Nostalgie Eure Rollenspiel Highlights/Lowlights 2013?

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Angeregt von Blogeinträgen wie den Tsus mag ich einfach mal so in die Runde fragen was euch von 2013 hinsichtlich Rollenspiel besonders positiv und was besonders negativ in Erinnerung geblieben ist.

Was hattet (oder wolltet) ihr 2013 angehen? Worauf seit ihr da stolz, was hat vielleicht nicht geklappt?

Habt ihr Rollenspiel bezogene Vorsätze oder Vorhaben für 2014?
 
Habt ihr Rollenspiel bezogene Vorsätze oder Vorhaben für 2014?
Mal wieder nen richtig geiles System erschließen und ne geniale Kampagne mit umwerfenden Spielandenden zu leiten.
Leider weiß ich, dass ich das zeittechnisch nicht hinkriegen werde. Aber es juckt so in den Fingern.
 
Lowlight ist für mich, dass sich in der klassischen RPG-Welt mal wieder NICHTS Innovatives getan hat. Highlights kenne ich keine.

Was hattet (oder wolltet) ihr 2013 angehen? Worauf seit ihr da stolz, was hat vielleicht nicht geklappt?
Habt ihr Rollenspiel bezogene Vorsätze oder Vorhaben für 2014?
Ich wollte eigentlich mein Mini-RPG fertig bekommen aber, siehe erster Absatz, es fehlt einfach am Durchbruch. Gut geklappt hat die Testrunde von SchildWacht, wobei ich auch da fürchte, dass ein paar Macken niemals ganz ausgebügelt werden können. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen letzteres in jedem Fall dieses Jahr fertig zu stellen und vielleicht sogar 50 Mal als Hardcover machen zu lassen.

Mein erster Vorsatz ist, dass ich meine Zeit nicht mehr länger mit überkomplexen, lahmarsch-Systemen verschwenden will, sondern in absehbarer Zeit mit Regeln, die jeder vollständig im Kopf hat und flüssig laufen ohne nachblättern zu müssen.

Mein zweiter Vorsatz ist, dass ich mich auf keine RPGs mehr einlasse, wenn sie nicht grundlegend Neues bringen. So glänzend das Artwork auch sein mag. Die Themen und Inhalte sind in GÄNZE abgedeckt, so dass NIEMAND RPGs wie SpliMo, Arborea, Esteren oder DSA5 benötigt und das Einzige was sie bewirken, ist die Zerstreuung der dünn gesäten Spielerschaft.
 
Lowlights: 2 Partywipes erlebt und eine großartige Kampagne die leider kurz vor Ende wegen persönlicher Probleme eines Spielers gescheitert ist.
Highlights: Wir haben es fertig bekommen fast jede Woche regelmäßig mit viel Motivation aller zu spielen. Dazu noch einige Proberunden und ein Weihnachtsspecial mit 2 Runden gleichzeitig. Einen neuen guten Spieler bekommen, der jetzt fest zum Ensemble zählt. Neue RPG-Leute kennengelernt, von denen einer (Abaton23) aktiv versucht in der Umgebung was für Neulinge und Wiedereinsteiger zu tun.
Ich hab mich mit Erfolg endlich an Changeling the Lost gewagt.
Mein "neue-RPGs-Highlight des Jahres": Warbirds. Großartiges kleines Buch. Wunderschön gelayoutet, tolle Illus. Sehr schönes Setting und eine Verfeinerung des eh schon guten Rapidfire-Systems, das super für den Luftkampf funktioniert.
 
Lowlight war lange Zeit, dass wir zeitbedingt quasi so gut wie gar nicht gespielt haben. Monatelang. Und dass ich es nicht hingekriegt habe, unsere Shadowrun Runde mal weiterzuleiten.
Highlight war dafür, dass wir an Halloween unsere Hunter-Runde wiederbelebt haben, mein Freund eingestiegen ist und wir nun sehr regelmäßig und exzessiv diese zotige, mindfuck betreibende und stellenweise sehr unheimliche Runde zocken. Herrlich! :)

Möge es so bleiben!
 
Um auch mal zu antworten.

Mein persönliches Rollenspiel-Highlight war eindeutig Tenra Bansho Zero.
Nicht nur das der Kickstarter perfekt abgewickelt wurde, es ist auch das Buch bei welchen ich am meisten Spaß beim lesen hatte, sowie den größten "Spieldrang".
Ein Rollenspiel-Lowlight hatte ich noch nicht. Außer vielleicht meine allgemeine Abneigung gegen Fate.


Mein persönliches Kickstarter-Highlight ist bisher, ebenso eindeutig, Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerde.
Einfach weil es selbst mich als Modemuffel dazu bringt zunehmend ernster über das LARPen nachzudenken. Daneben ist die Kommunikation von By Night Studios super nett, herzlich, informativ ohne einen zu belästigen. Auch haben sie bereits das PDF geliefert. Pünktlich.

Mein persönliches Kickstarter-Lowlight ist Witch Girls: Book of Shadows.
Imho ist Malcolm Harris / Channel M ein ConArtists, Betrüger der übleren Sorte. Der abgesehen von der kompletten Nicht-Kommunikation mit den Backern über Facebook böswillig den Eindruck erweckt Refunds zu geben - damit die Öffentlichkeit denkt er wäre kein Betrüger - nur um dann Backer die das Angebot aufgreifen zu ignorieren oder zu bedrohen.


Hinsichtlich eigener Aktionen, worauf ich stolz bin.
Einerseits das ich den Ryuutama Sammelpledge zusammen gebracht habe und es soweit gut läuft. Andererseits meine Crowdfunding Übersicht. Letztlich das ich tatsächlich mal einige Rollenspiele gelesen habe. Auch der Blogeintrag zum 31-Tage-Challenge war imho positiv.

Hinsichtlich eigener Aktionen, worauf ich weniger bin.
Einerseits habe ich die 31-Tage-Challenge abbrechen müßen. Die Crowdfunding Rundschau wartet auch schon ein paar Monate auf ihre Fortsetzung. Andererseits lese ich zu langsam und habe kein einzige "richtige" Tischrunde gespielt, auch kein neues System (nur Vampire).

Was ich mir so vornehme:
Eine Tischrunde beim AnimeTreff zu organisieren, eine Tischrunde zu organisieren, mich ggf. mal in eine Hangout-Runde zu wagen, den Sammelpledge weiterführen, neue Crowdfunding Rundschauen zu schreiben, die Challenge fort zu setzen, Dust to Dust mit Anarchen-Chars leiten, viel mehr Aktivität in Vampire-Online-Chroniken, ein paar Kickstarter unterstützen, ein paar Cons zu besuchen und mehr zu lesen. Ggf noch etwas freundlicher in Forendiskussionen zu sein.
 
Also aus rollenspielerischer Sicht war 2013 klasse. Meine Runden als SL laufen toll und auch als Spieler bin ich sehr begeistert bei der Sache. Klar gab es immer ein paar kleine Reibereien, aber das war alles im Rahmen.

Negativ war das allgemeine Engagement im Verein und beim Spieletreff (wenn ich nichts macht, macht es meist keiner), sehr positiv die Hilfe von sleepthief und aingeasil auf unserer Con (y) - dafür nochmal ein großes Danke!


Was ich mir vornehme:

- bei Wheel of Time endlich aingeasils Behüter werden

- bei Scion der Gruppe ermöglichen sich an ihrer Antagonistin zu rächen, ohne es zu einfach herbei zu führen (sowas will verdient sein und soll nicht "hergeschenkt" werden, sonst ist es nichts wert)

-mehr Deadlands leiten
 
Mein absolutes Lowlight war Shadows of Esteren. Nie habe ich mich mehr geärgert Geld ausgegeben zu haben. Dabei hatte alles so gut angefangen - hübsch gemachtes Buch und ich war in der perfekten Stimmung für Gothic Horror, ich hatte auf der Fahrt schließlich fleissig Dracula als Hörbuch im Ohr gehabt. Deprimierend tiefer Fall dann beim tatsächlichen Ausprobieren der Regeln und zufälligem dahinmetzeln der Gruppe... Meh. Daumen runter.

Beim Highlight habe ich auf Anhieb zwei gefunden - einmal "Edge of the Empire", das sich als sehr belastbare und schlanke Variante des doch eher schwerfälligen Warhammer 3 erwiesen hat und das sich ENDLICH mal wie Star Wars (die guten Filme) anfühlt und nicht wie ein Jedirollenspiel. Dazu kommt's von FFG, d.h. über den Support muss man sich keine Sorgen machen. Das zweite Highlight war "Fate of the Norns". Die Stimmung die DAS Spiel rüberbringt sucht ihres Gleichen. Dazu ein Regelsystem das unglaublich komplex ist aber trotzdem so gut ins Spiel eingefügt wurde, das man das nicht merkt. Perfekt gemacht, drei Daumen und eine Tiwaz Rune hoch!

Beim Schreiben fallen mir noch ein paar Highlights mehr ein - untypisch, da ich eigentlich eher meckrig bin - die Runner Ups "Only War", "Deadlands Noir" und "Shadowrun 5" sollen also auch noch erwähnt werden. Bei den Lowlights fällt mir ausser Esteren (über das ich mich RICHTIG geärgert habe) keines ein. Da kann ich ja beruhigt in die Rollenspielerzukunft blicken.

Und für 2014 wünsche ich mir ein Android RPG von FFG ;)
 
Zurück
Oben Unten