Doku Eure letzte Dokumentation?

Orbits and Ice Ages
Interessant das es anscheinend der Mensch ist der seit knapp 8000 Jahren das Klima am abgleiten in eine nächste Eiszeit hindert.
o_Oo_Oo_O

Im Moment machen wir extra viel dagegen.
Höchst interessanter Vortrag.

 
Wäre ja toll, wenn das so stimmen würde. Tatsächlich nimmt die Temperatur zu. Die Kommentarfunktion wurde für das Video deaktiviert - heißt ja auch schonmal was. Finden sich eigentlich zu dem Herren noch ein paar Infos? Politische Interessen zB.?
 
Wäre ja toll, wenn das so stimmen würde. Tatsächlich nimmt die Temperatur zu. Die Kommentarfunktion wurde für das Video deaktiviert - heißt ja auch schonmal was. Finden sich eigentlich zu dem Herren noch ein paar Infos? Politische Interessen zB.?

Das sind "lange" Trends.
Seine klare Aussage ist ja auch das die Temperatur sowohl mit der Sonneneinstrahlung (also die 20k Jahre, 40k Jahre, 400k Jahre Zyklen, etc.) als auch dem CO² Gehalt korreliert.
Und das dies bei uns im Moment danach ausschaut als würden wir auf Temperaturen zusteuern die eine Erhöhung des Meeresspiegels um bis zu 7 Meter bis 2500 bedeuten (also Grönland weitgehend eisfrei)

Was Lebewesen angeht sieht er keine so großen Probleme, alles was lebt passt sich an, leidet etwas mehr, etc. aber wir sterben nicht direkt daran so wie auch kein Raucher sofort an einer bestimmten Zigarette stirbt.
Das was sich im wesentlichen ändert wird der Wasserspiegel und die Temperaturverteilung sein.

Klar kann und wird das extra Stress für Nahrungsmittelversorgung, Krankheitsvorsorge, Seuchenausbreitung, etc. bedeuten.
Damit kann man umgehen oder auch nicht.

Ein Klimaskeptiker ist er nicht, zeigt uns aber den Horizont über den wir schauen sollten.
--> Wären wir intelligent und Vernünftig würden wir uns über ein Management der Klimagase Gedanken machen. (Also einen Konsens finden wo wir hin wollen. Mehr Eiszeit oder mehr Warmzeit oder eher Steady-State?????)


Und ggf. auch mal Albedo-Terraforming machen. Gute ABM Maßnahme, besser und akzeptabler als die Mauer zu Mexiko bestimmt.

https://sciences.ucf.edu/class/isru/dr-dan-britt-bio/
 
3Sat beschäftigt sich mittlerweile intensiv mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Rechte der Tiere
Über unseren Umgang mit den Tieren
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79680
Mensch-Tier-Verhältnis
Industrialisierung von Natur
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80052
Mehr Tierrechte
Mehr politische Bedeutung
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80051

zwei Scobel-Sendungen
Dürfen wir Tieren töten?
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=38379
Rechte der Tiere
Über den Umgang des Menchen mit Tieren
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80067
631802.jpg
 
Also meine letzten drei Dokus waren Oxyana, da gehts um die Opioidkrise, eine MDR-Doku über die Olsenbande, die hab ich als Jungossi einfach nur geliebt, so das ich auch heut noch alle ihre Filme hab, und schließlich AlphaGo - The Movie, eine Doku über das Go-Programm, weil Schach kann ja heut jedes Telefon.

LG Sam
 
Jesus rechnete mit dem Reich Gottes zu seinen Lebzeiten, Nachfolger kümmerten ihn nicht.
Dennoch scheint Jakobus – auch „Bruder des Herrn“ genannt – in den Jahren nach Jesu Tod sein gebührender Nachfolger zu sein. Wie kam das? Hatte Jesus eigentlich Geschwister? Und warum hielt ihn seine Familie für verrückt?

 
Eine ungewöhnliche Zeitreise durch die Geschichte des Skifahrens. Diese Geschichte wurde von starken, mutigen Persönlichkeiten geschrieben, die herrschenden Vorurteilen zum Trotz schneeverwöhnten Ländern einen neuen Lebensstil brachten. Doch in Zeiten des Klimawandels ist die Zukunft des Skifahrens ungewiss. Wie lange werden wir noch durch weiße Winterlandschaften gleiten können?

Womit lässt sich die ungebrochene Erfolgsgeschichte des Skifahrens erklären? Ist es das Gefühl von Freiheit, das ein Skiläufer verspürt, wenn er schwerelos ins Tal hinuntergleitet? Freiheit trieb die Menschen von jeher an: In früheren Zeiten war es die Bewegungsfreiheit, die Freiheit, sich zu den schnee- und eisbedeckten Regionen unserer Erde aufzumachen, nach Grönland und noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts zu unerforschten Polarregionen. Oder die Freiheit der Bergbewohner, sich der großen weiten Welt zu öffnen, ohne ihre Heimat zu verlassen? In Archivbildern und Interviews zeichnet die Dokumentation die Geschichte des Skifahrens nach und zieht Parallelen zur Entwicklung unserer Gesellschaft. Zu Wort kommen der Ingenieur und promovierte Naturwissenschaftler Yves Ballu, der Sportwissenschaftler Grégory Quin, der Journalist Guillaume Desmurs, der Freerider Dominique Perret und die erfolgreiche Schweizer Skirennfahrerin Eliane Bernasocchi. Bergwelten vermitteln ein Gefühl der Freiheit, vor allem, wenn wir sie auf Skiern erleben können. Diese Freiheit wird der Mensch sich nicht nehmen lassen, auch wenn er in Zeiten des Klimawandels nicht weiter so Ski fahren kann wie bisher. Ein Film für die Seele der Skifahrer und Skifahrerinnen, die in diesem Winter 2020/21 coronabedingt nur sehr eingeschränkt oder gar nicht über die Pisten der Alpen und der Mittelgebirge wedeln dürfen.

Dokumentation von Pierre-Antoine Hiroz (F/CH 2020, 52 Min)

 
Zurück
Oben Unten